Urlaub - Saiten lockern?

  • Ersteller AyumiChan
  • Erstellt am
A
AyumiChan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kiel
Hey ihr!

Soo~, da ich ab nächster Woche für knapp 5 Wochen in den Urlaub fahre und meinen Bass leider nicht mitnehmen kann, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr mir für die Zeit so empfehlen könnt...
Also sollte ich für die Zeit evtl. die Saiten lockern? Ich meine, der Bass könnte ja auch Erholung brauchen...
Und könnt ihr mir sonst noch irgendetwas raten für die Zeit?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Und ja... ich habe die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts Hilfreiches gefunden. (;

Liebe Grüße,
Ayumi.
 
Eigenschaft
 
Hey ihr!

Soo~, da ich ab nächster Woche für knapp 5 Wochen in den Urlaub fahre und meinen Bass leider nicht mitnehmen kann, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr mir für die Zeit so empfehlen könnt...
Also sollte ich für die Zeit evtl. die Saiten lockern? Ich meine, der Bass könnte ja auch Erholung brauchen...
Und könnt ihr mir sonst noch irgendetwas raten für die Zeit?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Und ja... ich habe die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts Hilfreiches gefunden. (;

Liebe Grüße,
Ayumi.

du solltest auf jeden fall darauf achten, dass der bass nicht den ganzen tag im sonnenlicht gegrillt wird, also ein schattiges plätzchen ;)
ansonsten würde ich halt versuchen, ihn wenig temperaturschwankungen auszusetzen...aber das ist ja eigentlich in einer normalen wohnung völlig ok (fenster zumachen?^^).

die frage mit dem saiten entspannen gebe ich aber weiter :D
 
Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! (;
Ja, mein Bass kommt in seine übliche Ecke, wo eigentlich kaum Sonne hinkommt. Zudem wird das Rollo die meiste Zeit fast ganz unten sein, damit der Boden & Co. nicht so ausbleicht. ^^ Das Fenster wird einen kleinen Mini-Spalt offen bleiben... habe da so einen kleinen 'Schalter' zum "Durchlüften". Außerdem kommt meine Nachbarin hin und wieder mal her, um nach dem Rechten zu schauen. (;
 
Hey ihr!

Soo~, da ich ab nächster Woche für knapp 5 Wochen in den Urlaub fahre und meinen Bass leider nicht mitnehmen kann, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr mir für die Zeit so empfehlen könnt...
Also sollte ich für die Zeit evtl. die Saiten lockern? Ich meine, der Bass könnte ja auch Erholung brauchen...
Und könnt ihr mir sonst noch irgendetwas raten für die Zeit?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Und ja... ich habe die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts Hilfreiches gefunden. (;

Liebe Grüße,
Ayumi.


Hallo Ayumi,

...lass einfach alles so wie es ist.

Wenn Du nicht im Urlaub wärst, bekäme Dein Bass ja auch keine "Entspannung" ;)

Du solltest evtl. darauf achten, dass er nicht irgendwo direkt in der Sonne steht.

Gruß,

Olli
 
Okay, danke für deine Antwort, Olli.
Werde dann wohl alles einfach so lassen, wie es ist. :)
 
Genau. Leg den Bass einfach entspannt (aber ohne die Saiten zu lockern) in sein Case oder ins Gigbag, dann hat er auch Urlaub.

Wenn ich im Urlaub den Bass nicht mitnehme, miete ich mir vor Ort meistens was für die Zeit. Ist nicht sooo teuer. Und macht den Urlaub erträglich.

Viele Grüße
Jo
 
Okay, danke für die Antwort. Ich dachte mir, dass ich hier lieber mal frag, ich mein', ich kenn' meinen Bass ja noch nicht so gut, aber wenn der so auch Urlaub hat, dann ist das natürlich gut.

Naja, das Problem bei mir ist, dass wir nach Serbien fahren, im Dorf, bei unserer Familie, mitten in der Pampa. ^^ Aber ich schau mich mal in der nächstgrößeren Stadt um, vielleicht werde ich da mit Glück sogar fündig.
 
also ich war letztes Jahr 2 Wochen im Urlaub auf La Palma und bei allen meinen Gitarren und Bässe hab ich garnix verändert , von wegen Saiten lockern oder so...und die haben das auch unbeschadet überstanden :D
 
Ich habe einen Bass über 10 Jahre (mit einer "Schuhriemenschlaufe" zwischen Hals und Headstock als Halterung) an die Wand gehängt. Die Saiten waren normal gespannt dabei. Ergebnis: Null Problemo!

Auch wenn Du 2 Tage nicht spielst, solltest Du den Bass nicht in die pralle Sonne stellen. Das ist nicht optimal für Holz und Lack. Richtige Schäden gibt es aber kaum.

Lass deinen Bass da, wo Du auch sein möchtest!
Nein; nicht in den Armen deiner Freundin ...
Aber an einem Ort wo es weder bitter kalt, noch feucht, noch heiß, noch total trocken ist. Wenn er sonst immer im Bassständer steht, dann lass ihn 5 Wochen im Ständer stehen. Tu evtl. einen luftdurchlässiges (Leinen-)tuch drüber; dann hast Du später keinen Staub drauf.
Stell ihn ihn eine Ecke, wo nicht den ganzen Tag die Sonne drauf knallt. Wenn ein oder zwei Stunden die Sonne drauf stehen ist ihm das auch egal; Erwärmung und Abkühlung finden ja langsam statt.

Du musst nicht übervorsichtig sein! So ein Bass hält einiges aus. Such ihm ein halbwegs "normales" Plätzchen, luftiges helles Tuch drüber (damit sich keine Wärme Stauen kann und auch keine Feuchtigkeit) und gut ist's ...

Gruß
Andreas
 
WesL5
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necropost - und dann noch spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben