Ursache des Rauschens meiner Selbstbau Les Paul

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hi Leute!
Als ich letztens meine selbsgebaute Les Paul zum ersten Mal angeschlossen habe, war ich erstmal froh das was zu hören war. Der Sound ist gut, jedoch rauscht das ganze ziemlich doll. Es liegt nicht an der Verzerrung, da bin ich mir sicher.

Was könnte die Ursache sein? Muss ich das Elektronikfach abschirmen (das habe ich nicht gemacht), wenn ja wie?

Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Ähm, rauscht es oder brummt es?

Mir würde so gar nicht einfallen wollen, was an einer Gitarre rauschen sollte:gruebel:.
Was hast Du denn für PU's drin? Singlecoils?
Ansonsten tippe ich mal ganz spontan auf ein Erdungsproblem/kalte Lötstelle. Sowas in der Art.
Irgendwas vergessen? Vielleicht die Saitenerdung an der TOM-Buchse?;)


Greetz,

Oliver
 
Saitenerdung? :(:redface:
Anfängerfehler?! :rolleyes: Wie kann ich das beheben?
 
Einfach mal nach "Saitenerdung" suchen? Oder spezieller: "Saitenerdung Les Paul".
Saitenerdung funktioniert so (ich werde dir nicht alle Vorteile erklären): Die Saiten werden über ein Metallteil der Gitarre, das sie berühren (meistens die Bridge) geerdet. Hierzu legst du bei deiner Les Paul ein Kabel in die Bohrung für die Einpresshülse der Tune-o-matic-Bridge, das Ende des Kabels muss natürlich abisoliert sein, die Hülse wird dann eingepresst und durch die Bridge hat das Kabel Verbindung mit den Saiten. Dieses Kabel wird nun durch die Gitarre an die Masse geführt und angelötet. Saitenerdung fertig.
Sollte ich etwas falsch oder unverständlich erklärt haben, so möge man mich korrigieren. Für mehr Infos zum Thema, wie schonm gesagt, die SuFu bemühen. ;)
 
lpspecial_wiring.jpg

Yes!
Es geht ein Massekabel von der Rückseite eines Potis zum Einschlaggewinde der Tunomatic-Bridge.
Ist dieses nicht (wie oben beschrieben) gelegt (oder erst gar nicht gebohrt), ist die Saitenerdung dahin und es brummt ordentlich.


Greetz,

Oliver
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben