Ursachen und Abhilfe für zu hohen Main-Mix (L/R) im PFL-Modus

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.26
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.668
Kekse
11.795
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute... Ich beschäftige mich in den letzten Wochen intensiv mit meinem Allen&Heath QU16 bzgl. Live-Soundcheck und Offline-Soundcheck aus Prefader-Recordings (bei A&H heißt das "Direct Out"). Dabei werden 15 Kanäle benutzt (3x Drum, 1x Bass, 2x Guit, 2x Nordstage, 2x Uhl Uhl-Organ, 5x Vocal-Mics). Dazu habe ich FX1 den Reverb, FX2 einen ADT-Doubler für die Vocals zum "Anfetten" und bei Bedarf selten auf FX3 ein Vocal Delay. Mir ist nun aufgefallen, das mein Main-Mix = L/R-PA im PFL-Modus der Anzeige ziemlich hoch in den gelben Bereich geht. Er clippt noch nicht, aber ich finde ihn doch sehr/zu hoch (sollte soch nicht ständig über Null gehen, oder?). Nun bin ich am Tüfteln, wie ich den an den Wechselpunkt grün zu gelb bekomme (ist doch sinnvoll, oder?). Als erstes habe ich die Einzel-Gains der Kanäle zurückgenommen, so dass diese auch meist nur noch im oberen grünen Bereich nun bleiben. Bei den Effekten bin ich aber mir nicht sicher, wie ich diese handhaben soll, denn sie tragen ja auch zum Gesamt-Pegel am Main bei. Normalerweise dachte ich, ich mache die "Stärke" des Effekts mit dem Kanal-FX-Send, FX-Return stand überall auf Null (Empfehlung aus der A&H-Anleitung).
Jetzt meine Fragen:
- Wo schaue ich nach bzw. wie kriege ich raus, was "schuld" ist an einem evtl. zu hohen Main-Level?
- Wie behandle ich die Effekte bzgl. dieser Addierung im Main, insbesondere in Bezug auf Kanal-Send zum FX und FX-Return. Wie/wo sehe ich, ob die Effektsektion diesbezüglich "richtig" eingestellt ist?
- Wenn ich den Live-Soundcheck korrekt eingestellt habe und dann die Aufnahme für einen Oflline-Soundcheck mache und dann dieses Recording zurückspiele, dann müsste es ja automatisch "passen". Aber ich verstehe nicht ganz, wie dann der sogenannte "Trim" des USB-Kanals im Vergleich zum "Gain" des Live-Kanals zu werten ist. Sollte der "Trim" auf 0 stehen dann auch?

Sorry, wenn ich hier solche komlizierten Fragen stelle, aber der Soundcheck mit so einem Digitalmischer ist irgendwie deutlich vielschichtiger als mit meinem bisherigen Analogmischer. Vielleicht kann mir ja jemand da ein paar Tips geben, wie ich zu einem "vernüftigen" Gesamt-Pegel im L/R-Kanal komme und doch die Einzelkanäle und Effekte ausreichend laut sind. DANKE FÜR EURE HILFE!!! LG, Frank
 
Wenn die Mischung passt und nur zu laut ist, warum dann nicht einfach den Master gewünscht runter fahren? 🤷

Der Kanal Input Gain ist jedenfalls der falsche Platz. Endweder mit Kanal/Gruppen Fadern oder mit DCAs, oder eben einfach am Master.

Grundsätzlich würde ich da aber überhaupt kein Problem sehen. Solange der Master nicht übersteuert, passt alles. 🤙
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben