US Bass Import - bei der aktuellen Finanzlage der USA

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo,

ich erlaube mir mal einen neuen Thread zu eröffnen. Ich weiß nicht wie viele hier die aktuellen Nachrichten verfolgen, aber die USA geht ja derzeit finanziell ziemlich am Zahnfleisch :D und derzeit steht der Wechselkurs auch bei 1€ = 1,40USD. Habe heute Spekulationen gehört, dass das im Laufe der nächsten Wochen noch viel höher werden kann...die Rede ist von sogar 2-3USD für 1€. (Wie gesagt reine Spekulation).

Mein Wunschbass wäre ja ein Musicman Bongo 6-Saiter mit HS Pickup Bestückung in der Farbe Tangerine Pearl mit Black Pearloid Pickguard. :hail: (Geschmäcker sind verschieden und auf die Marke kommt es ja gar nicht an) Lagernd gibt es den eigentlich eh nirgends, aber zB. die Stealth Variante mit HS Bestückung kostet derzeit beim Händler in Wien knapp 2900€. Schau ich mir die Preise nun in US Shops an, kommen mir irgendwie die Tränen...ein Stealth in der gleichen Variante kostet zB. bei Bass Central 1999$. Selbst mit teurem Versand, Einfuhr- und Mehrwertsteuer würde ich da billiger kommen, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, bei aktuellen Wechselkurs. Wenn jetzt der Kurs noch weiter fällt, wird es natürlich billiger.

Wie seht ihr das? Würdet ihr über sowas nachdenken? Bin nur auf die Idee gekommen, weil schon einige Freunde von mir überlegen groß bei einem Händler mit dem unförmigen Apfel einzukaufen, wenn der Kurs noch weiter fällt. :rolleyes: Deswegen hab ich ich mich gefragt, ob das nicht auch für andere Artikel, wie Bässe, interessant wäre.

Aber vielleicht bin ich auch komplett am Holzweg und ihr werdet mich gleich aufklären. :D
 
Eigenschaft
 
Mhh ob der Kurs wirklich auf 2-3 USD für 1€ fällt ist wirklich nur Spekulation. Ich würde erstmal abwarten, Tee trinken und schauen, wie sich die (finanzielle) Lage der USA in den nächsten Wochen entwickelt. Falls der Dollar wirklich so fallen sollte (unter der Vorraussetzung, der Ruo bleibt stabiel, Griechenland lässt grüßen ;)), werde ich wohl auch shoppen gehen.
 
...ich glaub, den Euro gibt's bald nich mehr!:confused:
 
Super, dann wird's noch billiger beim Einkauf in den USA. :D
 
haha aber wenns soweit is dann lass ich mir nen Fender Custom bauen ^^
und kauf mir für 400,- Euro n paar gut erhaltene 70´s bässe :p
 
:gruebel:...ich glaub, dann tauschen wir eher unsere geliebten "Spielzeuge" :eek:gegen ein Laib Bauernbrot oder einen Sack Kartoffeln...:(
 
Den Sack Kartoffeln hab ich hier, wer tauscht nen Laib Bauernbrot gegen meinen Fortress? :D
Aber ernsthaft, keiner kann 100% sagen, wies mit den Finanzmärkten weitergeht, was/wie/warum passiert/passieren wird. Also Abwarten, Tee trinken und bisschen sparen, falls es soweit kommen sollte (und den Vorratsraum auffüllen ;)).
 
Wenn ich mir ansehe was Neuware jetzt grade auf ebay wert ist, wirds ab 2 Dollar pro Euro ja richtig intressant mal shoppen zu gehn.... weiß zufällig einer wies da mitm Zoll für Österreich aussieht?
und wer sonst noch seinen Bass gegen Kartoffeln, Brot oder gar nen Kasten Bier tauschen will soll mir ne PM schreiben ^^
 
Wenn ich ums Verrecken einen 6er Bongo wollte, würde ich den auf jeden Fall in USA kaufen. Zumal der hier rum schwer zu bekommen ist. Aber auch wegen des Preises.
 
Wenn ich ums Verrecken einen 6er Bongo wollte, würde ich den auf jeden Fall in USA kaufen. Zumal der hier rum schwer zu bekommen ist. Aber auch wegen des Preises.
Ja da hast du wohl recht, 6 Monate Wartezeit wurde mir mitgeteilt und zum Anspielen hängen meist nur die 5er im Geschäft. Naja ich träum nur etwas herum, kann ich mir derzeit wohl eh nicht leisten, da ich auch gerade auf eine neue Wohnung spekuliere und die auch eingerichtet werden muss. :) Aber ein neuer Bass an der Wand macht sich halt auch gut. :D

Hab gerade in den Nachrichten gehört, dass sich das beschlossene Finanzpaket für Griechenland schon positiv auswirkt und wir bereits bei 1,44USD stehen. :cool:
 
Nunja, der Kurs war auch schon mal bei 1,50 bzw. 1,52 ;)

Welcher Kurs zählt eigendlich ? Der, der am Tag der Bestellung gültig war ? Oder der am Tag der Bezahlung ? Ersteres macht mehr sinn.
 
Hier ein genialer Link zu dem Thema:

http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml

Bongos sind klasse, und der Bongo 6 im Grunde der einzige Sechssaiter, der mir wirklich gefällt. Ich vermisse zwar meinen Bongo ein wenig, habe aber mehr als adequaten Ersatz aus England bekommen.
Du wirst selbst bei derzeitigem Kurs etwas einsparen können beim US Import - dazu wirst du aber vermutlich einen Bekannten in den USA brauchen. Händler dürfen aktuelle Modelle jedenfalls nicht direkt an dich verkaufen.
Beaver von Basscentral hatte mir vor einem Jahr mal eine Liste mit "discontinued" Bässen von MM geschickt, die darf er dann direkt verkaufen. Wenn du also einen Bongo in einer nicht mehr in neu erhältlichen Farbe nimmst hast du es um einiges leichter.
 
ich hab beim letzten kurssturz einen sansamp bddi gekauft in den staaten für umgerechnet 110€ :D Also ich würde abwarten bis der kurs fällt und dann auf jagd gehn, hab heute erst beim radio hören drüber nachgedacht als es wieder um die finanzkriese ging
 
Beaver von Basscentral hatte mir vor einem Jahr mal eine Liste mit "discontinued" Bässen von MM geschickt, die darf er dann direkt verkaufen. Wenn du also einen Bongo in einer nicht mehr in neu erhältlichen Farbe nimmst hast du es um einiges leichter.
Beaver Felton ist ein super netter Typ, entspannt und humorvoll. Ich war letzten Dezember bei ihm im Laden. Er war erstaunt, wie viele Bassisten es anscheinend in Deutschland gibt, und dass die offenbar alle bei ihm im Laden vorbeischauen, wenn sie in Florida sind. :D
Ich war von der Größe das Geschäftes überrascht. Hatte etwas in der Größenordnung "Turnhalle" erwartet. Der eignetliche Laden ist aber eher klein. 60 m² viellecht. Dafür ist das Lager um so größer. Die haben echt eine enorme Auswahl an Bässen vorrätig, die sie Dir auf Wunsch zum Testen aus dem Regal ziehen.

Habe aber keinen Bass gekauft. Ich hab ja alles, was ich brauche, und ich kaufe auch nix, nur weils gerade so günstig ist. Aber drei Sätze Dingwall-Saiten hab ich mitgenommen, die lassen sich auch wesentlich leichter im Flieger unterbringen als ein E-Bass. ;)
 
Da mir gerade langweilig ist - und ich dank Ferialjob und dem derzeitigen Dollarkurs vielleicht doch in einen Zweitbass investiere, habe ich mir einmal folgende Konstellation durchgerechnet (ich rechne hier mit 19% MwSt obwohl ich Österreicher bin, da das hier mehreren nützt):

1 € = 1,4307 $ (Stand, 28.07.2011 Yahoo Währungsrechner)
Versandkosten habe ich grob 80€ = 114$ genommen, kommt mMn gut hin

1. Beispiel: Wert des Basses 500€ = 712$ -> Gesamtkosten 712€ -> man kann hier also einfach von Dollar in Euro umrechnen (kleine Abweichungen natürlich vorhanden ;) ), bei den Preisen in den USA sind da wohl spitze Schnäppchen drin :)

2. Beispiel: Wert des Basses 600€ = 858$ -> Gesamtkosten 839$ -> Hier bezahlt man schlussendlich sogar schon weniger € als der Bass in $ kostet, beim Bongo (ka was der kostet, 1300$ ?) erspart man sich also bis zu 50% :eek:

Ui ui, da wird man GASig :D
 
3. Beispiel: A = B -> Gesamt = C - ist aber jetzt ohne Vergleich zu D nicht so aussagekräftig, oder?? :gruebel:
Wie kann man deine Rechnung verstehen? ;)
 
Dann nemma' halt ein Beispiel, wenn du dann zufrieden bist :D;) (wobei ich gerade sehe, so billig ist der Bongo in den Staaten gar nicht :redface: )

Bongo 6 Stealth Black (habe ich grad am schnellsten gefunden) Deutschland vs. USA

Deutscher Preis: 2444€
USA Preis: 1999$, mit den selben Werten gerechnet wie vorher kommt man schlussendlich auf ~ 1830€, also 614€ weniger, das ist doch was :D
 
Bongo 6 Stealth Black (habe ich grad am schnellsten gefunden) Deutschland vs. USA

Deutscher Preis: 2444€
USA Preis: 1999$, mit den selben Werten gerechnet wie vorher kommt man schlussendlich auf ~ 1830€, also 614€ weniger, das ist doch was :D
Ja das ist schon heftig und in einem großen Musikgeschäft in Wien kostet der sogar knapp 2900€. 1000€ Differenz...heftig, heftig!!! Leider ziehe ich gerade um und muss einiges Geld in die neue Wohnung stecken...deswegen ist das leider gerade nicht drin. :( :( :(
 
Sack Kartoffeln? Bauernbrot? :gruebel:

Wenn der Dollar und der Euro kaputt gehen, gibt es nur wenig, was noch Wert hat: Freundschaft und Grundbesitz. :D

Ach ja, und Bässe, natürlich... :D
 
Mal 'ne ganz doofe Frage: mein Chef ist Ami (wir sind 'n internationaler Laden) - könnte der nicht einfach einen Bass "für sich" kaufen und mir dann mitbringen, wenn er mal wieder in Germany ist, und ich kaufe ihm den dann hier "gebraucht" ab?
Wenn er als US-Staatsbürger das Ding drüben in NY ganz legal kauft und dann nach Deutschland mitnimmt, kann doch keiner etwas dagegen haben, oder...? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben