USA-Strat - neuer Hals, neues Glück ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

Ich habe 3 Strats, eine aus USA, zwei Squier CV50. Die beiden CVs haben richtig Charakter, also einen sehr eigenen Sound, wenn auch ziemlich unterschiedlich. Die US Strat hatte ich zuerst. Eigentlich gefällt sie mir gut, sie ist eher etwas für Cleansounds.

Trotzdem klingen die CVs eigenständiger. Die US Strat fällt dagegen etwas ab. Nicht dass sie schlecht klingt, aber sie könnte etwas dicker klingen.

Ich bin am überlegen, ob ein neuer Hals etwas bringen könnte. Das ist natürlich auch Glücksache, aber vielleicht einen Versuch wert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Tausch von Hälsen. Ändert sich der Ton stark ? Es geht jetzt nicht mal um besser oder schlechter, sondern generell um eine stark wahrnehmbare Veränderung.

Kluson
 
Eigenschaft
 


4:00 bis ca 5:12

Laut Rory und mMn ist der Hals ein ganz entscheidender Teil für den Klang.
Kannst du günstig ein Hals bekommen kannst du das ja mal testen.
Extra einen Hals bestellen kann aber völlig ein Schuß ins Blaue sein.

Ob der Klang besser wird bzw dir besser gefällt ist eigenlich kaum vorhersehbar.
Da kommst du klanglich evtl besser weg eine andere Strat nach deinem Gusto
zu kaufen und deine so wie sie ist zu verkaufen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - Unnötiges Vollzitat des unmittelbar voranstehenden Beitrags entfernt*

Das es ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist, ist klar.
Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungen von Usern hören.
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das "Experiment" schon einige Male durchgezogen (meistens von "Ahorn" zu "Rosewood" und umgekehrt"). I. d. R. der Optik / Haptik wegen, oder weil meine "Auftraggeber" meinten, dass sie Sound- technisch was ändern würde... Ich fand die Unterschiede eher marginal... und würde dir von daher von einem Tausch abraten... und würde auch dafür plädieren, dass du dir eine Strat nach deinen Vorstellen besorgst und deine an Jemanden verkaufst, der vielleicht genau so einen Sound wünscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passen die squier hälse auf die US strat? Falls ja, würde ich erstmal das testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - Unnötiges Vollzitat des unmittelbar voranstehenden Beitrags entfernt*

Habe ich mir auch schon überlegt, denn diese gefallen mir auch grundsätzlich sehr gut.
Nur bekommt man sie nicht allzu häufig gebraucht
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das "Experiment" schon einige Male durchgezogen (meistens von "Ahorn" zu "Rosewood" und umgekehrt"). I. d. R. der Optik / Haptik wegen...

Wo darf ich Deine Aussage, komplett zustimmend, unterschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit - Unnötiges Vollzitat des unmittelbar voranstehenden Beitrags entfernt*

Also schon 2:1 gegen den Tausch
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mir auch schon überlegt, denn diese gefallen mir auch grundsätzlich sehr gut.
Nur bekommt man sie nicht allzu häufig gebraucht
Du hast doch schon 2. Mein Vorschlag wäre es, die testweise mal auf die US Strat zu schrauben.
 
Ich schließe mich @-N-O-F-X- an: probier mal ob die Squier Hälse auf die US passen. Das kostet dich nichts, ausser ein wenig Zeit und wahrscheinlich Einstellarbeiten. Daher vorher auch gut merken, wie die Hälse und Gitarren eingestellt sind.

Wobei ich mir da keine Wunder erwarten würde. Es stimmt schon, dass der Hals wichtig ist für den Sound, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein "Problem" an den Pickups liegt. Aber Versuch macht klug.

Ich hab zwar nur eine CV Tele, keine Strat - aber ich muss sagen, mit der Serie ist Fender/ Squier eigentlich ein großer Wurf gelungen. ;)
 
Du hast doch schon 2. Mein Vorschlag wäre es, die testweise mal auf die US Strat zu schrauben.

Das ist richtig, aber wenn ich ganz ehrlich bin - und das ist vielleicht übertrieben - bin ich kein Freund davon, "unnötig" etwas an- und abzuschrauben. Bohrlöcher etc. werden davon nicht besser, zumal es nicht bedeutet, dass ein neuer Hals dann auch die gleiche Veränderung bringen würde, wie der testweise angeschraubte Squierhals. Zumal die beiden Squiers jetzt perfekt eingestellt sind und es mich zumindest bei einer ziemlichen Aufwand bedeutet hat. Die beiden lassen sich jetzt so gut bespielen und haben eine sehr gute Saitenlage, da will ich nicht "ohne Not" dran

Ich habe jetzt einen günstigen Hals in Aussicht, den werde ich mal probieren. Wenn es nichts bringen sollte, dann macht es nichts, ich habe ohnehin noch eine andere Strat hier, die einen defekten Hals hat - dann kommt er eben da dran.
 
Ich habe jetzt einen günstigen Hals in Aussicht, den werde ich mal probieren. Wenn es nichts bringen sollte, dann macht es nichts, ich habe ohnehin noch eine andere Strat hier, die einen defekten Hals hat - dann kommt er eben da dran.

das hört sich doch nach einem guten Plan an...
 
*edit - Unnötiges Vollzitat des unmittelbar voranstehenden Beitrags entfernt*

2010. Es sind schon andere PUs drin ( Fat50 ) sowie ein sehr hochwertiges E-Kit.

Zudem bringen andere PUs nicht so extrem viel. Der Grundsound aller Gitarren, die ich bisher mit neuen PUs ausgestattet habe ist ziemlich gleich geblieben. Saitentrtennung und Homogenität haben dabei gewonnen, aber ansonsten blieb der Ton vom Charakter sehr ähnlich.

Vielleicht mache ich auch mal 11er Saiten drauf ?
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, okay... . Dann scheidet das natürlich aus...
 
Viele sagen ja, dass der Hals 70% ausmacht. Ich kann das nicht bestätigen. Meiner Ansicht nach gibt in allererster Linie der Body vor, wo der Hase dann so lang läuft
 
so was mit den blöden Gitarren aber auch ... einfaches Instrument, wenig Bauteile - aber nix genaues weiß man nicht ;-)
 
Viele sagen ja, dass der Hals 70% ausmacht. Ich kann das nicht bestätigen. Meiner Ansicht nach gibt in allererster Linie der Body vor, wo der Hase dann so lang läuft
Ich glaub schon, dass der Hals einiges ausmacht. Vor allem die Verbindung zwischen Hals und Body ist wichtig. Aber der eigentliche Sound kommt meiner Meinung nach aus den Pickups - das Holz beeinflusst nur die Schwingungseigenschaften der Saiten, also ob mehr Sustain etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben