Fender Strat mit flacherem Hals

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
Verdammt, da hab ich mich tatsächlich vertippt, ihr habt natürlich Recht. Fakt ist, ich hatte beim ersten Anlauf falsch verbaut. Sprich: PU mit großen Abständen am Hals und PU mit kleineren Polschrauben-Abständen am Steg. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich das nicht dass die Abstände variieren, auch wenns logisch ist. Ich bin dann eben nach den Kabellängen gegangen, welche allerdings NICHT logisch sind..... Aber nun passt es ja und klingt auch wieder....

Männer, ihr habt gut aufgepasst und aufmerksam mitgelesen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Thrad gerade überflogen und glaube da ist bisher ein wichtiges Instrument nicht genannt worden. Die Eric Johnson Strat hat 12" Radius und verrudete Kanten. Wenn man sowas sucht, sollte die sehr gut geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, werd ich mir gleich mal anschauen.
 
Ansonsten hat Ibanez doch grad die Strat wieder neu interpretiert mit der AZ...Ibanez-Hälse sind auch recht schmal, ebenso wie Charvel-Strats.
 
Hallo, wollte mich auch mal wieder melden. Erst mal danke für die vielen Tipps. Mittlerweile bin ich günstig an eine Fender Strat Road Worn gekommen, welche zwar nicht den Hals hat, den ich mir wünsche, aber dank Corona hab ich viel Zeit zum spielen und hab festgestellt, dass man sich an alles gewöhnen kann. Ich wollte ja eine Strat wegen des typischen Tones. Aber wenn die Läden mal wieder offen sind, werde ich, sofern möglich, alle hier vorgeschlagenen Modelle mal anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja ich hab nur deshalb solange gebraucht um das festzustellen, weil ich sage und schreibe 30 Jahre nicht von meiner Gibson SG weg wollte. Will ich auch heute nicht, sie wird meine Hauptgitarre bleiben. Aber wenn man für manche Songs einen Strat Sound will, muss man eben mit so einem Vintage Hobel klarkommen. Und es geht.... Man wird mir geilem Strat-Sound belohnt. Trotzdem werd ich die Suche nicht aufgeben, eine Klampfe zu finden, welche eine Bespielbarkeit der SG hat und einen Stratähnlichen Sound liefert.
 
Schön, dass Du erstmal versorgt bist. An die Road Worn wirst Du Dich bestimmt noch gewöhnen können, die Hälse sind nach meiner Erinnerung jetzt auch keine superdicken Prügel. Bin halt kein Relic-Freund, aber die Gitarren als solche fand ich sehr gut, das war schon ein Highlight der Mexiko-Palette. Ganz klar, im Vergleich zu einer SG ist das eine andere Welt. Jenseits der Komfortzone Deiner Hände gibts aber auch eine andere Spielweise, andere Ansprache, neue Inspiration... Viel Spaß damit!

Trotzdem werd ich die Suche nicht aufgeben, eine Klampfe zu finden, welche eine Bespielbarkeit der SG hat und einen Stratähnlichen Sound liefert.

Wer von uns hört schon einfach auf mit der Suche nach der Gitarre/dem Amp oder Effekt... :D Gerade ist mir jedenfalls noch eine Gitarre eingefallen, die für Dich passen könnte. Such mal nach einer PRS EG aus der alten US-Serie. Etwas kürzere Mensur, die typische PRS-Form, aber typische Strat-Hölzer und geschraubter Hals mit eher flachem Profil. Näher an der SG kann eine "Strat" eigentlich kaum sein, selbst das "Umhängegefühl" ist durch das etwas kürzere Horn ein bisschen angenähert - wers braucht, kann ja noch den Gurtknopf mit einer Halsschraube befestigen ;). Die US-EG gab es in den 90ern in verschiedenen Ausführungen als SSS und HSS; interessant finde ich auch die mit Split Coils von Edelwickler Lindy Fralin. In der Optik etwas ungewohnt, aber das ist die EG ja eh, und vor allem sind die PUS brummfrei. Trotzdem klingen sie nach SC und nicht nach HB.

Insgesamt ist die EG mangels damaligen Erfolges eher selten, aber kein typisches Sammlerstück fürs PRS-Publikum. Sie wird so um die 1.000 € gehandelt, je nach Zustand und Glück auch drüber oder drunter, jedenfalls nicht unbezahlbar.

Es gab tatsächlich auch immer mal wieder SG-Modelle mit 3 SCs, aber die sind in den Specs natürlich arg weit weg. Von einem Strat-Sound würde ich da nicht mehr sprechen, obwohl sie eine interessante eigene Note haben.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben