USB Audio-Inferface | Welches?

Dy
Dy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
23.10.05
Beiträge
69
Kekse
15
Ort
Kreis Kleve
Hallo,

ich weiß, solch ein Thema scheint oefters aufzukommen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden und umfangreiche Tests kann ich auch nicht finden, meist sind es sehr kurze Beschreibungen. D:

Ich suche ein Interface bis etwa 200€,
habe eine Weile recherchiert und bin bei 2 bis 3 Geraeten haengen geblieben:

M-Audio Fast Track Pro
EMU 0404 USB
Tascam US-144


a) Das Fast Track Pro scheint ziemlich beliebt und stabil zu sein.
b) Das EMU ist derzeit mein Favorit, da es sehr gute Wandler haben soll, doch bei einigen verursacht es wohl Probleme.
c) Das Tascam spricht mich eher weniger an.

Was mich aber interessiert:
Lohnt sich USB 2.0?
Das Fast Track Pro hat USB 1.1, wobei die anderen USB 2.0 unterstuetzen. Bringt mir USB 2.0 wirklich niedrigere Latenzen als 1.1?
 
Eigenschaft
 
Unterschied zwischen 2.0 und 1.1 ist nur die Bandbreite, wenn du einzeln aufnimmst mit wenigen Kanälen sollte 1.1 ausreichen, von niedrigeren Latenzen habe ich persönlich noch nichts gehört, aus Erfahrung konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

http://www.musik-service.de/edirol-ua-25-ex-prx395743064de.aspx ist der nachfolger des bekannten UA 25, vielleicht auch kaufenswert

LG
 
Also ist der USB 2.0 Port an einem 2-Kanal Geraet "sinnlos"? Habe irgendwo gelesen es koennte fuer hoehere Abtastraten wichtig sein, doch mir sollten 44kHz reichen.

Über das Edirol UA-25 EX habe ich auch nachgedacht, doch ich ziehe das Fast Track Pro diesem Interface vor.
 
Mit der EMU soll es sehr hohe CPU Auslastungen geben, die zu Knacksers führen, und da mache ich mir sorgen, ob es mein alter Spiele-Rechner mit einem Athlon 64 3000+ das schafft. D:
Hat jemand eine EMU und koennte da seine Erfahrungen teilen?


Wobei Ich denke, dass ich es einfach probiere und wenn es zu Problemen kommt, werde ich es gegen das Fast Track Pro eintauschen.
 
So ich verwende mal diesen Thread, da es schon tausende über das Thema gibt und ich nicht den Zorn des Forums auf mich ziehen will ;)

Ich möchte mir ein USB-Inferface für mein Homerecording Studio zulegen. Preisspanne lege ich zwischen 120 € und so 170 €, wert leg ich natürlich auf gute Übertragungsqualität.
Das Interface sollte ein Mikro-Pre-AMP haben, da ich Gesang und Gitarren-Amp über Mikro aufnehme. Derzeit brauche ich noch keine Phantomspeisung, könnte sich aber in Zukunft evt. als nötig erweisen.

Da ich eine EDU Version von Cubase Essentials 4 bekommen kann, die entsprechend günstiger ist, möchte ich eigentlich nur ein Interface kaufen, also eins ohne Sofware(Cubase Le etc.) oder würdet sollte ich Essentials 4 sein lassen und mir ein Interface mit Sequenzer kaufen?? Was wäre sinnvoller in betracht auf Qualität, Möglichkeiten beim Recorden etc.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Recordingbereich schon Erfahrungen gesammelt habe und somit einen semi-professionellen Sequenzer haben möchte.

Also was würdet ihr mir für ein Interface empfehlen, das eurer Meinung nach keine Katze im Sack ist?? :great:
 
Also ist der USB 2.0 Port an einem 2-Kanal Geraet "sinnlos"? Habe irgendwo gelesen es koennte fuer hoehere Abtastraten wichtig sein, doch mir sollten 44kHz reichen.

Rechnen wir doch mal nach:

USB 1.1 macht bis 12Mbit/s = 1.4MB/s

klingt nicht viel, oder?

wenn wir in 24 bit und 44,1 Khz aufnehmen reicht das für:

1.4MB/s / 24*44100 = 10 Spuren

Also langt USB 1.1 selbst bei 50% Leistung um 2 Spuren aufzunehmen und gleichzeitig noch was wiederzugeben (das sollte man dabei nicht vergessen).

Das heißt allerdings nicht, dass es Sinnlos ist sowas mit USB 2.0 zu bauen. Es wird dadurch ja nicht schlechter und irgendwann werden die Chiphersteller aufhören die 1.1er Chips zu bauen. ;)

Grüße
Nerezza
 
Mhh kann mir denn niemand weiterhelfen?? :rolleyes:
 
@juggler

das Essential ist auf jeden Fall besser als die LE Version. Jetzt aber danach zu schauen, daß bei einem Interface keine Software dabei ist, halte ich nicht für Sinnvoll - die beigelegte Software muß man ja nicht verwenden ;)

Interface Empfehlungen gibt es ja hier mehr als genug...
 
Klar aber ich will jetzt kein Interface für 140 Euro kaufen, bei dem ein Software Sequenzer bei ist da ich mir dann denke, dass ca. 100 Euo für das Interface ist und die restlichen 40 Euro für die Software, deshlab möchte ich lieber die kompletten 140 Euro in ein Interface investieren. Oder packen die Firmen die Software umsonst mit bei??

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
 
jain - Du kannst halt ein Interface nicht mit oder ohne Softwarebeigabe kaufen - der Kostenanteil an Software dürfte sich aber in wesentlich kleineren Regionen bewegen, das sind ja meist nur irgendwelche Ultra-Light Versionen, die nur dazu gedacht sind, den Benutzer an eine Software 'zu gewöhnen', damit er bald feststellt 'Ich brauch die Vollversion' und wahrscheinlich von den Softwareherstellern (fast) kostenlos zur Verfügung gestellt wird - vielleicht bekommen die Hardwarehersteller sogar etwas dafür - ist ja wie Werbung für die Software - wer weiß!?

Also such Dir das Interface, dass von der Ausstattung und vom Preis am besten zu Dir passt, unabhängig von der beigepackten Software.
 
jain - Du kannst halt ein Interface nicht mit oder ohne Softwarebeigabe kaufen - der Kostenanteil an Software dürfte sich aber in wesentlich kleineren Regionen bewegen, das sind ja meist nur irgendwelche Ultra-Light Versionen, die nur dazu gedacht sind, den Benutzer an eine Software 'zu gewöhnen', damit er bald feststellt 'Ich brauch die Vollversion' und wahrscheinlich von den Softwareherstellern (fast) kostenlos zur Verfügung gestellt wird - vielleicht bekommen die Hardwarehersteller sogar etwas dafür - ist ja wie Werbung für die Software - wer weiß!?

Also such Dir das Interface, dass von der Ausstattung und vom Preis am besten zu Dir passt, unabhängig von der beigepackten Software.


Okay besten Dank für die Beratung ich wer mal nach nem Alesis/Tascam oder einem von M-Audio schauen und vergleichen. :great:
 
Kann nur sagen dass ich mit dem M-Audio FastTrack Pro sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Sauberer Sound, gute Verarbeitung, kann alles was man braucht um ins homerecording einzusteigen. Höchstens die Treiber für Windows könnten vielleicht besser sein... (Plug&Pray... Manchmal muss man Rechner neu starten, weil bleibt hängen wenn noch andere Sounkarte aktiv etc.)

Cheers
 
Ich habe nun das EMU 0404 USB.
Habe nur ganz kurz unter 30sec 12 Spuren aufgenommen und es lief ohne Probleme, kein Knacken oder sonstige Probleme.
Gefaellt mir bisher wirklich gut.
Ich habe nun keine Zeit es genauer zu testen. Vielleicht schreibe ich hier noch irgendwann einen ausfuehrlichen Bericht.
 
Hallo allerseits :)

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller, da ich mich ebenfalls nicht so recht entscheiden kann, da mich einige Sorgen plagen.
Meine favorisierten Kandidaten waren nach den bisherigen Überlegungen das Alesis IO-2 und dem gegenüber die beiden Tascams US-122 L und US-144. Beide scheinen preis-/leistungstechnisch recht gut zu sein, doch haben beide ein paar Macken im Bezug auf meinen Verwendungszweck zu haben. Ich suche ein Interface, mit dem ich zweispurig zum einen – quasi stereo – die beiden Ausgänge meines Vox Tonelab SE aufnehmen kann, zum anderen aber auch ein bis zwei Mikrofone. Dies muss es aber nicht gleichzeitig können, weshalb mir 2 Kanäle genügen. 96kHz wären zwar auch cool, aber realistisch gesehen reichen mir 48.

1. Das Alesis gefällt mir von den puren Features und der sinnvollen Organisation am besten. Ein wenig stört mich, dass das Teil eben etwas älter ist und nur über einen USB 1.1 Anschluss verfügt, auch wenn das offenbar kein Problem zu sein scheint, da laut anderen Forumseinträgen 2 Kanäle das 1.1 keinesfalls ausreizen. Meine Hauptsorge besteht allerdings darin, dass offenbar keine anderen Audio-Anwendungen z.B. mit Cubase parallel laufen können. Bisher habe ich problemlos über den line-in meiner Creative X-Fi Karte (ich weiß, nicht das Optimale) aufgenommen und eben über diese natürlich auch Kopfhörer zum Aufnehmen und meine Anlage zur weiteren Bearbeitung angesteuert. Nun fürchte ich, dass bei Benutzung des IO-2 nur noch dieses, aber nicht mehr die Soundkarte funktioniert. Ist dem so? – und wenn ja – kann ich da eine normale Anlage mit Cinch-Steckern ebenfalls dranhängen?
Ich muss zugeben, dass mich diese Gedanken nun soweit verwirrt haben, dass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob ich über den Kopfhörerausgang des IO-2 andere Spuren im Cubase und dessen Klick zur Aufnahme hören kann. (bitte nehmt’s mir nicht übel – ich habe zu viele Beschwerden gelesen ;) ) Kurz und bündig: wie weit schränkt das IO-2 die Wiedergabe im Vergleich zu meiner gewohnten Soundkarte ein?

2. Die Tascams klingen ebenfalls recht verlockend bis auf die Tatsache, dass man nach meinem Verständnis nur einen Kanal auf hochohmige Sachen wie z.B. Gitarre umstellen kann, was eben problematisch ist, da ich beide Kanäle gern mit dem Tonelab füttern würde. Bei dem Tonelab kann man zwar den Modus umschalten, ob man mit dem Ausgangssignal einen bzw. mehrere Gitarrenverstärker oder eben als line ein Mischpult ansteuern will. Hat jemand damit Erfahrung, ob man dann quasi gar nicht mehr auf hochohmigen Eingang umstellen sollte und das Interface dann als Quasi-Mischpulteingang fungiert? (Entschuldigt bitte meine Unkenntnis in dieser Beziehung)

Als finale Frage: würde ich mir all diese Sorgen mit dem M-Audio fast track pro oder EMU 0404 einfach ersparen, wenn ich etwas mehr ausgebe oder reicht für meine Bedürfnisse auch eine der oben genannten Varianten?

Sorry nochmals für die vlt etwas wirre und lange Fragestellung, aber einfacher konnte ich es nicht formulieren.
Schonmal danke für Antworten und die damit verbundene Mühe. :)
 
hey northcraft!

Ich suche ein Interface, mit dem ich zweispurig zum einen - quasi stereo - die beiden Ausgänge meines Vox Tonelab SE aufnehmen kann, zum anderen aber auch ein bis zwei Mikrofone. Dies muss es aber nicht gleichzeitig können, weshalb mir 2 Kanäle genügen.

Der M-Audio Fast Track Pro trifft exakt auf deine Beschreibung zu (du kannst damit sogar Kondensator-Mikrofone mit Phantomspannung versorgen)...

96kHz wären zwar auch cool

Der M-Audio Fast Track Pro schaffts...

Meine Hauptsorge besteht allerdings darin, dass offenbar keine anderen Audio-Anwendungen z.B. mit Cubase parallel laufen können

Mit dem Fast Track kein Prob.

Bisher habe ich problemlos über den line-in meiner Creative X-Fi Karte (ich weiß, nicht das Optimale) aufgenommen und eben über diese natürlich auch Kopfhörer zum Aufnehmen und meine Anlage zur weiteren Bearbeitung angesteuert. Nun fürchte ich, dass bei Benutzung des IO-2 nur noch dieses, aber nicht mehr die Soundkarte funktioniert. Ist dem so? - und wenn ja - kann ich da eine normale Anlage mit Cinch-Steckern ebenfalls dranhängen?

An den Fasttrack kannst du eine (oder 2) Stereoanlagen über Chinch anschliessen. Des weiteren hast du einen Kopfhörer-Ausgang dran, du brauchst also gar keine Zusätzliche Soundkarte parallel zu betreiben.

Die Tascams klingen ebenfalls recht verlockend bis auf die Tatsache, dass man nach meinem Verständnis nur einen Kanal auf hochohmige Sachen wie z.B. Gitarre umstellen kann, was eben problematisch ist, da ich beide Kanäle gern mit dem Tonelab füttern würde.

An den FastTrack kannste ohne problem eine Gitarre/Bass direkt einstöpseln ohne dir Sorgen zu machen...

Als finale Frage: würde ich mir all diese Sorgen mit dem M-Audio fast track pro oder EMU 0404 einfach ersparen, wenn ich etwas mehr ausgebe (...) ?

Wahrscheinlich ja... ;)

Ich kenne das EMU 0404 und die Tascams nicht, Aber den FastTrack habe ich zuhause und kann eigentlich überhaupt nichts schlechtes darüber sagen ;)

Cheers
 
Erstmal danke, maetze für deine Einschätzung.
Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass das die sinnvollste Lösung wäre, aber es ist eben leider auch nicht die günstigste.:D

Mich interessiert dennoch immernoch, ob das IO-2 oder ein Tascam nicht auch reichen würde. Die Tascams wären ja wie gesagt gut, wenn man beide Kanäle für hochohmigen Empfang scharfmachen könnte. Weiß vlt doch noch jemand, wie weit mich das IO-2 (wenn ich es wirklich nur zum Aufnehmen benutzen wollte - für alles andere benutze ich meine normale Soundkarte) einschränken würde? Ebenso wäre eine Einschätzung, ob ein Interface im line-Betrieb quasi einem Mischpulteingang entspricht sehr lieb.

Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Nun noch eine etwas peinliche Frage:
Ich war sehr lange nicht mehr im Board aktiv, ja so lange, dass ich mich wundere, was diese Karma- und Rep-Power- Angaben zu bedeuten haben. *duck* Als ich vor einigen Jahren aktiver war, gab es beides noch nicht, soweit ich mich erinnere.
 
Hallo zusammen!

auch ich bin auf der suche nach einem geeigneten USB-Interface für mich.

was ich genau vorhabe; Meine gitarren-Riffs aufnehmen und mit drums hinterlegen, um den band-kollegen das zeugs vorzustellen. evtl. auch mal nen ganzen song zusammenstellen. das ganze ist nur für "eigenbedarf", muss deshalb nicht top-qualität sein.

nun habe ich folgendes USB-Interface gesehn;
LEXICON Alpha Studio für ca. 100.-EUR inkl. Cubase LE

taugt das teil was für meine zwecke? und wie siehts mit dem cubase LE aus?
(ich benötige voraussichtlich nur 2 VST-Instrumente, REVALVER für die gitarren und ein Drum-Computer, so wie ich das sehe ist das kein Problem bei der LE-Version?)

wichtig ist mir vorallem, dass die installation einfach ist und das ding stabil und ohne grosse proble läuft - ich bin nicht so der PC-Crack ;)

wäre toll wenn ihr mir was über das lexicon alpha erzählen könnt! :great:

danke im voraus,
markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben