USB Audio Interface Aufnahmepegel

  • Ersteller Andrea78
  • Erstellt am
Andrea78
Andrea78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
05.09.05
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Bremen
Hu hu, ich nehme zu Hause meine Proben (Gesang und Akustikgitarre) ganz gerne aufm Computer auf, das funktioniert auch prima (Mischpult Rec-Out, Computer Line-In).
Nun möchte ich für die Aufnahmen meinen neuen Laptop benutzen, und da der keinen Line-In-Eingang hat, hat mir ein Bekannter so ein Audio-Interface (Audio Genie) überlassen. Leider ist der Aufnahmepegel über den Input dieses Interfaces SEHR niedrig, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Line-In-Aufnahmen auf meinem alten PC. :gruebel:
Software war bei dem Gerät nicht mit dabei, und über Systemsteuerung kann ich auch keinen Aufnahmepegel einstellen. :confused:
Wenn ich aber mal Musik über den Output des Audio-Interfaces schicke, kommen die Signale im vernünftigen Pegel laut und deutlich rüber.

Was kann ich nur tun? Bitte helft mir. :(
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn niemand weiterhelfen? :( :(
 
Dieses irgendwie totale Noname Gerätchen kann keine Signale vorverstärken, sprich mit Mikros kommst du da nicht weit.

Wie ja im Text zu lesen ist, handelt es sich im wesentlichen um ein Gerät zur Überspielung von Kassetten, Schallplatten etc., also Quellen die schon mit Line-Pegel arbeiten.

Hast du denn eigentlich den Mixer angeschlossen oder direkt irgendwelche Mikros/Instrumente? Weil per Mixer müsste da schon was kommen. Wenn da die Pegel in Ordnung sind, versteht sich.
 
Im Text der Produktbeschreibung steht auch:

"So können mit dem Gerät ganze Plattensammlungen als MP3 gespeichert werden oder ein einfacher Mitschnitt eines Live-Mix (REC OUT am Mixer) aufgenommen werden."

Und NATÜRLICH habe ich den Mischer am USB-Gerät angeschlossen.
Vorher: Mischpult Rec-Out → Computer Line-In (Normaler, ordentlicher Aufnahmepegel)
Jetzt: Mischpult Rec-Out → USB-Interface Input (Sehr niedriger, unbrauchbarer Aufnahmepegel)
 
Im Text der Produktbeschreibung steht auch:

"So können mit dem Gerät ganze Plattensammlungen als MP3 gespeichert werden oder ein einfacher Mitschnitt eines Live-Mix (REC OUT am Mixer) aufgenommen werden."

Da steht aber trotzdem nichts von Mikrofon...
Du musst dein Mikrofonsignal verstärken bevor du es in den PC schicken kannst. Welches Mikrofon und welchen Mixer hast du?
 
Da steht aber trotzdem nichts von Mikrofon...
Äh, wie interpretierst Du denn bitteschön "Mitschnitt eines Live-Mix"?

Du musst dein Mikrofonsignal verstärken bevor du es in den PC schicken kannst. Welches Mikrofon und welchen Mixer hast du?
Und dass man ein Mikrofonsignal verstärken muss, bevor es in den PC geschickt wird, ist für mich ebenfalls keine Neuigkeit.
Nochmals: Früher lief es Mikrofon LA LA LA → Mischpult Rec-Out → Computer Line-In, und das ohne Probleme.

Ich benutze Shure SM58 und Behringer UB1204FX. Und ja, dieser Mischer hat Mikrofonvorverstärker eingebaut, die noch sehr gut funktionieren.
 
Äh, wie interpretierst Du denn bitteschön "Mitschnitt eines Live-Mix"?


Und dass man ein Mikrofonsignal verstärken muss, bevor es in den PC geschickt wird, ist für mich ebenfalls keine Neuigkeit.
Nochmals: Früher lief es Mikrofon LA LA LA → Mischpult Rec-Out → Computer Line-In, und das ohne Probleme.

Ich benutze Shure SM58 und Behringer UB1204FX. Und ja, dieser Mischer hat Mikrofonvorverstärker eingebaut, die noch sehr gut funktionieren.
Naja im Prinzip schon so wie du- nur von MIkrofon steht da trotzdem nichts... :rolleyes:
Ist ja auch egal- jedenfalls ist es schwer was zu sagen weil das Ding halt doch ziemlicher Schrott ist. Keine Ahnung wie das Teil intern mit dem ankommenden Signal umgeht...
Mit welchem Programm nimmst du denn auf? Wie viel Pegel wird dir angezeigt?
 
Naja im Prinzip schon so wie du- nur von MIkrofon steht da trotzdem nichts... :rolleyes:
Scherzkerks. :p

Ist ja auch egal- jedenfalls ist es schwer was zu sagen weil das Ding halt doch ziemlicher Schrott ist. Keine Ahnung wie das Teil intern mit dem ankommenden Signal umgeht...
Mit welchem Programm nimmst du denn auf? Wie viel Pegel wird dir angezeigt?
Ich nehme mit Reaper auf, die Pegelanzeige befindet sich im unteren Bereich des unteren Drittels. Dass das Gerät kein Spitzen-Studio-Equipment ist, weiß ich selber, mir geht es aber auch nicht um die Soundqualität (da hat mir ja schon die Line-In-Qualität gereicht), sondern nur um die Aufnahmelautstärke.
In einem (hier nicht näher benannten) Technik-Chat wurde mir empfohlen, mindestens 300 Euro für eine "vernünftige" Lösung auszugeben, aber dergleichen beabsichtige ich ganz sicher nicht. :mad:
 
Hmmm... Also ich würde jetzt behaupten es liegt an dem Ding. Du kannst ja sonst mal versuchen etwas anderes (MP3 Player, Vinyl, etc.) aufzunehmen (also direkt von HiFi Anlage Line- oder Kopfhörerausgang in dein Interface). Dann weißt du zumindest ob wirklich der Pegel vom Mischpult zu leise ist oder ob das Interface einfach irgendwie den Pegel verkleinert.
Und wegen Alternative:
Da kommst du für deine Zwecke sicher schon um einiges günstiger weg. Wenn du vielleicht mal nach einem gebrauchten Tascam US-122 oder ähnlichem umsiehst wirst du wahrscheinlich nicht über 100€ kommen...
 
Wenn ich an meinem alten PC Musik übers Mischpult an Line-In schicke, kommt das Signal sauber und ordentlich rüber. Wenn ich dann aber umstöpsele und dasselbe Signal (Fader auf dem Mischer unverändert) an das USB-Gerät schicke, erkennt der Computer nur ein Bruchteil des Signals. :weird:
Das ist schon ziemlich merkwürdig. :(
 
Naja dann wirds echt an dem Teil liegen.
Du kannst Line und USB aber nicht vergleichen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Wie gesagt- keine Ahnung was das Ding intern mit dem Signal macht...
Ich würde an deiner Stelle zu einem gebrauchten HALBWEGS anständigen Interface greifen...
 
Ich habe den Thread nur überflogen. Hast Du es mal zum Vergleich mit einer anderen Linequelle als dem Mischpult probiert? Ich würde Dir ein vernünftiges USB-Interface empfehlen. Das ist heutzutage auch nicht mehr teuer: Tascam 122 L!
 
Dass der erwartete Eingangspegel bei verschiedenen Geräten nicht unbedingt gleich ist, wäre eigentlich ganz normal. Bist Du denn mit der Verstärkung am Mischpult schon am Anschlag oder anders gefragt, was spricht dagegen, am Pult etwas weiter aufzudrehen, bis der Pegel stimmt ?

Banjo
 
Dass der erwartete Eingangspegel bei verschiedenen Geräten nicht unbedingt gleich ist, wäre eigentlich ganz normal. Bist Du denn mit der Verstärkung am Mischpult schon am Anschlag oder anders gefragt, was spricht dagegen, am Pult etwas weiter aufzudrehen, bis der Pegel stimmt ?
Weil es dann nur noch verzerrt und unschön klingt. :(
 
Wenn das alles so ist wie Du schreibst, solltest Du Dich dochmal mit dem Gedanken an ein vernünftiges Interface anfreunden. Was Besseres fällt mir dazu nimmer ein.

Banjo
 
Mal ins Blaue gefragt : Kann's sein, weil du von neuem Laptop sprichst, dass du von Windows XP auf Vista umgestiegen bist und die Einstellungen für den Aufnahmepegel nicht mehr findest? Microsoft hat nämlich bei Vista die ganze Bedienung irgendwie verschlimmbessert und ich bekomme regelmäßig Schreikrämpfe weil diverse Einstellungen in den Untiefen irgendwelcher Menüs versteckt wurden :mad:

Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben