Pegel extrem tief - Neues Interface defekt?

  • Ersteller Spalanzani
  • Erstellt am
S
Spalanzani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
08.05.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits

Mache gerade meine ersten Schritte in Sachen Homerecording und habe mir zu diesem Zweck das Audiointerface "Tascam US-122 MKII" gekauft.
Treiberinstallation und Einrichtung sind reibungslos verlaufen. Ich habe meine Ukulele (Aktiv-Tonabnehmer) in den Line-In gesteckt und die Soundkarte auf Mono-Modus eingestellt. Als Software nutze ich Cubase.
Jedenfalls funktioniert das Recording nicht, da nur ein minimaler Aufnahmepegel erkannt wird, und das nur, wenn Line-In-Regler und Volume-Regler an der Ukulele beide auf der höchsten Stufe sind. Die Aufnahme erreicht dann Maximalwerte von ca. -12 db, wobei sie von einem ständigen Rauschen begleitet ist. Dreh ich den Input-Gain am Interface auch nur ein bisschen runter, sinkt der Pegel auf null.

Um das Problem einzugrenzen hab ich schon folgendes ausprobiert:
- Andere Software (Audacity) --> gleiches Problem
- Anderer Computer --> gleiches Problem
- Anderes Instrument mit Passivtonabnehmer --> gleiches Problem
- Rechter Line-in ausprobiert --> gleiches Problem
- Sämtliche Knöpfe und Schalter an der Karte verzweifelt betätigt (Mono-Schalter off, Phantom-Speisung On, etc.) --> gleiches Problem
- Output direkt über den Phones-Ausgang des Interface kontrolliert --> nur hörbar wenn Line-in und Line-out-Regler auf Maximum

Meiner Ansicht nach liegt das Problem also entweder an der Karte selber oder aber am Benutzer ;)
Denkt ihr dass die Karte eventuell defekt ist? Mir ist schon beim Auspacken ein Rascheln im Innern des Gehäuses aufgefallen, so als ob ein Teilchen lose darin rumfliegen würde.
Bin jedenfalls dankbar für Vorschläge jeglicher Art :)

Liebe Grüsse
Spalanzani
 
Eigenschaft
 
"Line In/Guitar In R" benutzen und den zugehörigen Schieberegler auf "Guitar" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp. Habs ausprobiert und in der Tat einen etwas höheren Pegel erreicht (-10 db wenn beide Regler auf Maximum).
Etwas irritiert bin ich von der Benutzeranleitung, in der es heisst, der Guitar In sei speziell für elektrische Gitarren. Sollten nicht sämtliche akustischen Instrumente über den normalen Line In betrieben werden können?
 
Trotzdem ist das sehr verwunderlich. Der Pegel sollte meines Erachtens trotzdem viel höher sein. Bei meinem Tascam kann ich Instrumente leicht übersteuern, wenn ich nicht aufpasse und munter dr los spiele, ohne das Gain anzupassen.
 
diese instrumenten-eingänge sind meist für elektromagnetische gitarren-pickups gemacht, die liefern deutlich mehr pegel als piezos.
allerdings schreibst du dass dein pickup aktiv ist, daher ist das schon verwunderlich.

schonmal versucht eine e-gitarre anzuschließen?
 
Hallo, hatte zwischendurch Prüfungen, deshalb die etwas verspätete Antwort ;)
Eine E-Gitarre hab ich nicht zur Verfügung. Wollte aber nicht wahrhaben, dass es am Interface liegt, also hab ich mir ein Kleinmembranmikrofon (Rode M3) bestellt, um meine Aufnahmen zu machen.
Hab alles schön angeschlossen (XLR-XLR), aber leider genau dasselbe Problem. Egal wie laut ich ins Mik schreie, ich krieg kein brauchbares Inputsignal. Impedanzprobleme ausgeschlossen, an den Kabeln kanns definitiv auch nicht liegen. Das Problem tritt bei beiden XLR-Anschlüssen auf, Phantomspeisung ist natürlich zugeschaltet.

Woran kann es denn nun noch liegen, wenn nicht an einem Interface-Defekt? Kann es sein, dass irgendwas mit den eingebauten Pre-amps nicht stimmt? Ich hab bereits bei Thomann angefragt, die meiden eine Ferndiagnose und weisen lediglich darauf hin, dass eine Rücksendung und Reparatur etwa einen Monat dauern wird. Das möchte ich wenn möglich verhindern, da ich im Moment gerade Ferien hab und einige Aufnahmen machen will.

Bei meiner Internetrecherche hab ich gelesen, dass Inputsignale von Kleinmembranmiks häufig relativ gering sind und erst nachträglich am Pc verstärkt werden. Hat irgendjemand Erfahrung mit Mikrofonaufnahmen via Audio-Interface und könnte mir sagen, welche Maximalwerte ich in etwa erwarten dürfte?
 
Frische Batterien für's PU verwendet? Mit Welchem Format arbeitet das?

Schon mal dran gedacht, dass das PU kaputt sein könnte?

Und wenn Du den Verdacht schon seit dem Auspacken hegst und es dir jetzt nicht passt, warum hast Du die Kiste dann nicht einfach während der Zeit deiner Prüfungen weggeschickt? Das Ding ist ja nun mal auch kein HiEnd-Produkt, es werden viele davon produziert und irgendwer MUSS ja die defekten Geräte erwischen.
 
Ich nehme im Moment aber nicht über das PU auf, sondern über das Kondensatormikrofon. Das PU war in der Tat von Anfang an defekt (2 Saiten werden nicht sauber übertragen), deshalb bin ich ja zuerst davon ausgegangen, dass es daran liegen muss. Nachdem ich dieselbe Problematik aber auch mit meiner Mandoline hatte und nun auch mit dem Mikrofon, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass etwas mit der Soundkarte nicht stimmt. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich es natürlich sofort zurückgeschickt. Als Schweizer Kunde bin ich mit Rücksendungen aber immer etwas zaghaft, da man erwartungsgemäss relativ lange wartet.
 
Hört sich klar nach einem Defekt an, wenn es bei beiden Anschlüssen und zwei Instrumenten passiert :redface:
 
Ich nochmals, mit der letzten Verzweiflungstat bevor das Gerät zurück in die Kiste kommt ;)
Hab mir beim lokalen Musikhändler ein paar Adapter geholt und folgendes ausprobiert: Anstatt das Mikrofon in den XLR-Eingang beim Interface zu stecken, hab ichs mal direkt in den Mikrofoneingang an meinem Pc gestöpselt (XLR via Adapter zu Klinke 6.3 und nochmals via Adapter zu Klinke 3.5). Das Mik hab ich mit der nötigen Batterie ausgestattet wegen der fehlenden Phantomspeisung.
Nun erhalte ich bei der Aufnahme leicht höhere Pegel als über das Interface, bei einem halben Meter Entfernung aber auch nicht mehr als -20dB. Kann ich das als indirekten Beweis dafür ansehen, dass mit dem Preamp im Interface etwas nicht stimmt? Denn in meiner internen Soundkarte hab ich ja keinen Preamp verbaut, also sollten die Werte wohl wesentlich tiefer sein?
 
Am Mikrofoneingang im PC ist sehr wohl ein Preamp eingebaut. Denn ohne den, wäre es kein Mikrofoneingang. Mikros brauchen immer einen Preamp, da der Ausgang viel zu gering ist.
 
Warum ist das Tascam US-122mk II denn auf Mono geschaltet?!

Was passiert, wenn Du den Eingang auf Hi-Z umstellst? Die Frage könnte sein, wieviel Impedanz Dein aktiver Tonabnehmer wirklich hat...
 
Hallo Trommler
Der Schalter ist auf Mono, weil ich nur eine Monoaufnahme mache, beim Stereomodus bleibt die zweite Spur einfach leer. Entschuldige meine Unwissenheit, aber ist Hi-Z in diesem Fall dasselbe wie der Guitar-Modus? Hab ich ausprobiert, verstärkt das Signal leicht. Insgesamt ist die Aufnahme via Pickup aber völlig unbrauchbar, sowohl vom Pegel wie auch klanglich. Ich fürchte, da müsste ich mit DI-Boxen und ähnlichem Zeugs, das ich nicht verstehe, arbeiten :D
Deshalb wär mir natürlich lieber, wenns übers Mik laufen würde. Aber eben, will wohl beides nicht so recht bei mir.
 
.Meiner Kenntnis nach bezieht sich der Mono-Schalter des Audio-Interface' nur auf das Monitor-Signal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben