USB AUDIO INTERFACE richtig anschließen

  • Ersteller Horseffect
  • Erstellt am
H
Horseffect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger und dies ist mein erster Beitrag bzw. Meine erste Frage, ich bitte daher um etwas Nachsicht. Ich habe ein USB AUDIO INTERFACE (M-Audio Air 192 4) zwei Monitorspeaker und alles an meinem PC via USB angeschlossen. Ich habe in den Windows Einstellungen das interface als primäres Audiogerät angegeben und kann jetzt alles Töne vom PC (spotify, Youtube, etc) über die Lautsprecher hören. Wenn ich nun ein Programm zum Gitarre spielen öffne, beispielsweise irgendein plugin, muss ich in diesem plugin doch die Quelle auf Asio stellen damit ich den Gitarrensound über das interface auf die speaker ausgeben kann und auch noch via plugin verzerren kann usw. Dann ist doch nicht mehr möglich parallel andere Töne wie zum Beispiel über Youtube zu hören oder? Also kurz gesagt, ich möchte am PC mit einer E-Gitarre verschiedene plugin-ins nutzen und gleichzeitig noch youtube oder spotify oder ähnliches hören. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich das hard- und Softwaretechnisch einstellen? Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...sobald der ASIO-Treiber im Einsatz ist, gibt's nur noch EINEN - ihn nämlich. Dann fallen die Windows-Systemsounds hinten 'runter, was ja auch eigentlich im Sinne des Erfinders ist, damit die Sound-Verarbeitung möglichst latenzarm erfolgt,
Ich nehme an, Du möchtest zu playalongs oder Musikstücken spielen? Da wäre zumindest die Möglichkeit, sich die gewünschten Stücke runterzuladen und dann über die DAW zu nutzen. Ob es noch eine softwareseitgie Möglichkeit gibt, irgendwas dazwischenzuschalten, da müssen sich mal Berufenere aus dem streaming-Bereich äußern, da muß ich passen.