USB AUDIO INTERFACE richtig anschließen

  • Ersteller Horseffect
  • Erstellt am
H
Horseffect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger und dies ist mein erster Beitrag bzw. Meine erste Frage, ich bitte daher um etwas Nachsicht. Ich habe ein USB AUDIO INTERFACE (M-Audio Air 192 4) zwei Monitorspeaker und alles an meinem PC via USB angeschlossen. Ich habe in den Windows Einstellungen das interface als primäres Audiogerät angegeben und kann jetzt alles Töne vom PC (spotify, Youtube, etc) über die Lautsprecher hören. Wenn ich nun ein Programm zum Gitarre spielen öffne, beispielsweise irgendein plugin, muss ich in diesem plugin doch die Quelle auf Asio stellen damit ich den Gitarrensound über das interface auf die speaker ausgeben kann und auch noch via plugin verzerren kann usw. Dann ist doch nicht mehr möglich parallel andere Töne wie zum Beispiel über Youtube zu hören oder? Also kurz gesagt, ich möchte am PC mit einer E-Gitarre verschiedene plugin-ins nutzen und gleichzeitig noch youtube oder spotify oder ähnliches hören. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich das hard- und Softwaretechnisch einstellen? Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...sobald der ASIO-Treiber im Einsatz ist, gibt's nur noch EINEN - ihn nämlich. Dann fallen die Windows-Systemsounds hinten 'runter, was ja auch eigentlich im Sinne des Erfinders ist, damit die Sound-Verarbeitung möglichst latenzarm erfolgt,
Ich nehme an, Du möchtest zu playalongs oder Musikstücken spielen? Da wäre zumindest die Möglichkeit, sich die gewünschten Stücke runterzuladen und dann über die DAW zu nutzen. Ob es noch eine softwareseitgie Möglichkeit gibt, irgendwas dazwischenzuschalten, da müssen sich mal Berufenere aus dem streaming-Bereich äußern, da muß ich passen.
Hardwareseitig ist mir im Moment nur von RME bekannt, daß man da teilweise Kanäle für WDM-Treiber, also das normale Treibermodell unter Windows, reservieren kann...

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch
Wieso höre ich dann, zwar über ein Steinberg ur22, die Sounds von Youtube, Mediaplayer usw. parallel zu dem Sound aus meiner DAW wenn ich gitteriere?
Wenn @Horseffect den richtigen Asiotreiber* installiert und das Interface überall als Gerät einstellt sollte es ihm doch so ergehen wie mir, oder?
*
https://m-audio.com/support/download/drivers/air-1924-windows-driver-v1.0.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...vielleicht wäre zur Klärung mal interessant, welche Software genau benutzt wird... Könnte mir jetzt vorstellen, daß, wenn es sich um eine Standalone-Version eines Gitarrenmodelers (im weitesten Sinne...) handelt, das Problem dort verwurzelt ist. Daher die Bitte an unseren Frager, mal mitzuteilen, welche Software genau benutzt wird...

Viele Grüße
Klaus
 
Daher die Bitte an unseren Frager, mal mitzuteilen, welche Software genau benutzt wird...
Ja, das wäre nett.

Ich hab jetzt mal ein Erklär-Video gefilmt. Ich hoffe es hilft ihm weiter.
 
Es ist egal welche Software etc pp. gwnutzt wird. Der Treiber muss in der Lage sein, sowohl die WDM- (für Windows und "normale" Anwendungen) und die ASIO-Komponente (für ProAudio-Anwendungen) bereitzustellen und zu nutzen.

Ob das bei den Treibern für M-Audio zutreffend ist, weiß ich nicht. Ich möchte es aber fast bezweifeln, ist ja kein wirklich guter Hersteller mehr.
 
Hallo zusammen,
ich bin grad ein wenig fassungslos, wie schnell und gut die Antworten hier sind, grade das Video von @abolesco ist ja ein Traum. Genau.das.habe.ich.gesucht!

Vielen, vielen Dank!

Ich denke dass das Problem ist, der der Asio Treiber vom M-Audio Air nicht so gut ist. (Ich will das Ding eh zurückgeben, da der Kopfhörerausgang sehr leistungsschwach ist)

Ich werde mir das Motu M2 zulegen, alles so einstellen, wie beschrieben und mich dann nochmal melden, falls ich noch fragen habe.

Ich benutze übrigens die Software STLToneHUB (Das Will Putney Plugin ist unglaublich, falls man diese Art von Mukke mag) das Prinzip ist aber das Gleiche wie im Video.

beste Grüße!
 
abolesco
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt.
Hallo zusammen, nochmal eine Rückmeldung zum Motu m2, es tut genau das was ich wollte und die Audio-Qualität ist wirklich ausgezeichnet. Besten Dank nochmal an die Runde hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben