NI Audio Kontrol 6 Knacksen bei Audiowiedergabe

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey Leute,

habe mir ein neues Audiointerface (NI Audio Komplete 6) zugelegt, weil ich mit meinem alten Qualimäßig nicht mehr zufrieden habe.

Jetzt habe ich aber das Problem dass bei der Audiowiedergabe nach einer gewissen Zeit (manchmal dauerts länger, manchmal kurz) Knackser in der Wiedergabe auftreten.
Stecke ich das Interface aus und wieder ein, läuft es wieder für eine gewisse Zeit normal.

Der Buffer ist auf Maximum gestellt und auch das Controll Panel zeigt 0 Underruns an, außerdem ist das Interface das einzige Gerät, das an dem USB-Hub hängt.

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64 Bit und die Treiber und Firmware des Interfaces sind auch aktuell.

Hat von euch jemand eine Ahnung was daran schuld sein könnte?

Lg
 
Eigenschaft
 
über welche Treiber gehst du denn? Asio?

ansonsten kann ich zu Windows nix sagen, aber auf meinem Mac rennt es absolut ohne Probleme
 
Ja, läuft über den Asio Treiber vom Interface.
Kanns sein, dass das Gerät defekt ist?
 
sicher könnte das sein, aber ich würde mcih erst beim Support mal melden
 
1. Das Interface nicht an einem externen Hub betreiben, sondern direkt an einen USB Anschluss am Rechner.
2. Schauen, das Windows im Energieprofil auf "Höchstleistung" eingestellt ist und jegliche Sparmechanismen im Energieprofil als auch im Bios abgeschaltet sind sowie sämtliche Mechanismen, die die Taktrate des Prozessors verändern können. (EIST, Turbomodus usw. ). Hyperthreading ist ebenfalls kontraproduktiv. Da kann ich bei WIndows 8 sehr gut beobachten. Ist "Eist" eingeschaltet und das Energieprofil auf "Ausbalanciert", schwankt die Taktrate des Prozessors ständig.
Für Echtzeitaudio ne Katastrophe.
3. Ich weiß jetzt nicht welchen Sequencer du benutzt, aber im Asiotreiber und in der DAW kontrollieren, das die Clock Quelle auf "Internal" gestellt ist.
 
Hallo Ryan,

willkommen in meiner Welt (noch). Das ist leider ein bekanntes Problem, dass da bei dir auftritt, allerdings tritt es typischerweise häufiger im Windows WDM Treiber Modus auf als im ASIO modus. Du kannst ja mal versuchen das Problem wie folgt zu triggern: Youtube und einen Mediaplayer aufmachen und immer abwechselnd laufen lassen, dann dürfte sich das Problem recht schnell bemerkbar machen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Hardware- sondern ein Treiber/Software-problem und NI hat sich bisher nicht im Stande gesehen, diesen anzuerkennen oder zu fixen.

Dazu kannst du dir, wenn du Zeit hast, mal folgenden 13-Seiten langen Thread im NI-User Forum durchlesen:
http://www.native-instruments.com/f...-Pops-and-clicks-on-a-Windows-7-64-bit-system

Du kannst natürlich erstmal versuchen, dein System zu troubleshooten und diesen Guide von NI durcharbeiten, aber bei mir und vielen anderen hat das nichts gebracht:
http://www.native-instruments.com/en/support/knowledge-base/show/800/
http://www.native-instruments.com/en/support/knowledge-base/show/1055/

Ansonsten kontaktiere auch den Support und lass dir die gleichen Links nochmal geben und dann sagen, dass die Entwickler bereits daran arbeiten...

MfG,
Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na toll, da denkt man man kauft sich mal was etwas hochwertigeres und dann treten erst wieder solche Treiberprobleme auf....

Danke jedenfalls für die antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben