USB Audio Interface VS. Skype/Teamspeak // Y-XLR Kabel?

  • Ersteller geistXP
  • Erstellt am
G
geistXP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.18
Registriert
17.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute

Ich habe mal wieder ein Newbie Thema parat.

Wenn ich mein Audio Interface (Steinberg UR22) zusätzlich für Skype nutzen will, kann ich den Eingang in dem das Mikrofon angestöpselt ist nicht als Mikrofon wählen sondern nur das gesamte Interface. Somit ist der Ton nur auf einem Ohr zu hören.
Ist das bei allen Interfaces so, oder gibt es auch welche die einen einzigen Mono Kanal übertragen können?
Im Chat meinte jemand bei einem Mac würde das funktionieren...
Das Interface überträgt also immer ein Stereo-Signal, egal was angestöpselt ist.

Die einzige Lösung die mir einfällt ist das ganze über ein Y-XLR Kabel zu verbinden. Hat das schon mal jemand versucht? Wäre das schädlich für das Mikrofon? (doppelte Phantomspeisung?)
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

Lg
 
Eigenschaft
 
Hast du nicht die Möglichkeit am Audiointerface Mono einzustellen? Bzw. bei den Einstellung im Computer?
Die meisten headsetmics, integrieten Laptop Mics arbeiten auch Mono...
 
hi,

Vorab: Das ist mein erstes Interface, ich habe leider keinen Vergleich.

Mich verwirrt das Thema so ziemlich. Da ein "Mono/Stereo"-Schalter an einem Interface anscheinend nur das Monitoring beeinflusst? In der Software die bei manchen Interfaces bei liegt soll das auch nur das Monitoring beeinflussen. Beim UR22 liegt nur Cubase AI bei, wo die Einstellungen nur während man es nutzt wirksam sind?

Ich suche hier also quasi nur jemanden, der mir bestätigen kann ob das bei allen Interfaces so ist. Eig. möchte ich das UR22 gerne behalten, aber wenn es "live" überhaupt nicht funktioniert und bei anderen schon muss ich es wohl tauschen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat bezieht der übliche Mono/Stereoschalter an einem Interface nur auf das Monitoring. Und das UR22 wiederum ist so ziemlich das einzige Gerät seiner Klasse, dass diesen Schalter nicht hat, sondern stattdessen immer einen Mono-Downmix macht :)

Also an sich ist dein "Problem" ziemlich normal, und du hättest es wohl zunächst auch mit jedem anderen Interface. Und übrigens auch bei der Onbaord-Soundkarte, wenn du den Stereo-Line-Eingang nutzt. Meines wissens liefern diese üblichen PC-Mikros (und die Entwickler von Skype denken wohl, dass man sowas benutzt) hardwareseitig ein "Stereosignal", also die haben wirklcih einen 3,5mmStereoklinkenanschluss und an beiden liegt dann das Signal an. Gleiches gilt wohl auch für USB-Headsets.

Ich hab lange ein Skype mehr benutzt, aber habe das mal vor ein paar Jahren getan, und zwar mit einer Recordingsoundkarte und angeschlossenem Gorßmembranstudiomikrofon. Da weiß ich jetzt aber auch nicht mehr, ob mich mein Gegenüber auf beiden Kanälen gehört hat.

Aber wie gesagt wird ein Interfacetausch wohl nichts bringen, denn du wirst mit allen Geräten dieser Preis- und Austattungsliga das gleiche Problem haben. Theoretisch könnte es bei manchen größeren Interfaces gehen, die einen DSP-Mixer für das Montoring haben (das ist bei großen recht verbrietet), und außerdem das Ausgangsignal dieses Mixers wieder als Aufnahmekanal bieten (wodurch man dann alles aufnehmen kann, was man auch hört). Wobei, nee, in der Praxis bringt es das ja auch nicht. Dann würde dein Gesprächspartener zwar dich auf beiden Ohren hören, aber auch sich selbst, wäre also eine doofe Rückkopllungsschleife.

Hmm, also eigentlich müsste die VoIP-Software die Option bieten, einen Monoeingang zu wählen, anstatt nur einen Stereoeingang. Ohne zumindest einen Mono-Downmix anbieten könnten. Aber dieses Problem (also dass die Software es nicht beherrscht), hatten hier auch schon welche mit spezieller Web-Radiosender-Software. Da ist es noch unverständlicher, weil deren Entwickler sich ja denken könnten, dass Betreiber eines Webradiosenders auch "professionelleres" Eqipment nutzen, aber eben nicht unbedingt ein Mischpult.

Ach so, ein Mischpult mit integriertem Interface wäre übrigens eine Lösung, also als Alternative zum UR22. Aber irgendwie auch ein Rückschritt... Und es muss eines sein, wo man Aufnahme und abhörweg ordentlich trennen kennen, sonst hast du da auch das Rückkopllungsschleifen-Problem, dass eben alles, was du hörst aufgenommen bzw. an den gesprächspartner übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt Interfaces die haben nur einen Eingang...Prinzipiell beeinflusst der Monoschalter am Gerät selber dein Monitoring... Aber ich dachte dein Problem ist das du dich nur Rechts hörst?
Software technisch kannst du müsstest du immer einen Kanal wählen können... und die meisten 2 Kanal Interfaces arbeiten so links mono als einziger Eingang und du hörst auch nur Links beim abhören etwas... dazu ja der Monschalter...
Schau mal genau bei den Optionen was du für Auswahlmöglichkeiten Software technisch hast und wenn nur der Doppeleingang geht, versuch mal einen anderen Treiber ;)
 
In der Tat bezieht der übliche Mono/Stereoschalter an einem Interface nur auf das Monitoring. Und das UR22 wiederum ist so ziemlich das einzige Gerät seiner Klasse, dass diesen Schalter nicht hat, sondern stattdessen immer einen Mono-Downmix macht :)

Danke! Genau die Info brauchte ich, ob sich der Mono Schalter an den anderen Interfaces immer nur auf das Monitoring beschränkt.


Ach so, ein Mischpult mit integriertem Interface wäre übrigens eine Lösung, also als Alternative zum UR22. Aber irgendwie auch ein Rückschritt... Und es muss eines sein, wo man Aufnahme und abhörweg ordentlich trennen kennen, sonst hast du da auch das Rückkopllungsschleifen-Problem, dass eben alles, was du hörst aufgenommen bzw. an den gesprächspartner übertragen wird.

Wäre es dabei wichtig, dass der Mixer nur einen Eingang zur Verfügung stellt oder kann man da auch zu einem mit mehreren Eingängen greifen?


Naja, es gibt Interfaces die haben nur einen Eingang...Prinzipiell beeinflusst der Monoschalter am Gerät selber dein Monitoring... Aber ich dachte dein Problem ist das du dich nur Rechts hörst?

Da habe ich mich vielleicht etwas zu unverständlich ausgedrückt. Das Monitoring stellt kein Problem dar. Es geht darum, dass andere mich nur auf einem Ohr hören.


Software technisch kannst du müsstest du immer einen Kanal wählen können... und die meisten 2 Kanal Interfaces arbeiten so links mono als einziger Eingang und du hörst auch nur Links beim abhören etwas... dazu ja der Monschalter...

Bei Skype kann ich leider nur das komplette Interface als Mikrofon wählen, also links Mikrofon, rechts nichts.
Das Monitoring von Mono stellt beim UR22 kein Problem dar, das einzige was es nicht kann ist Stereo Monitoring.
 
Anderen Treiber mal ausprobiert?
 
Was für einen Treiber soll er denn nehmen?
 
ASIO4All, hat zB. andere Auswahlmöglichkeiten als viele mitgelieferte Treiber... womöglich erkennt Skype da seperate Inputs
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skype überhapt keine asio-treiber unterstützt.
 
Ja Skype verwendet Direct Sound (DS) oder höchstens WASAPI shared mode.
 
Ich benutze das NI Komplete 6

Hier wird für Skype automatisch der erste Mono-Eingang als Mikrofon-Signal genutzt. Ich muss also lediglich darauf achten, dass das Mic in der linken Input-Buchse angeschlossen ist und meine Gitarre in der rechten Buchse (andernfalls schicke ich halt das Gitarrensignal über Skype...was eigentlich auch cool ist ^^)

PS: Hab Windows 8
 
Wäre es dabei wichtig, dass der Mixer nur einen Eingang zur Verfügung stellt oder kann man da auch zu einem mit mehreren Eingängen greifen?

Was ist denn ein einkanaliger Mixer? Was mixt der denn?

Welches Windows hast du denn?
Guck mal bei Windows 7 unter
Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme und wähle das Gerät aus und gehe unter Eigenschaften -> Erweitert.
Kannst du da etwas EInstellen was helfen könnte?
Skype wird ja eher auf die Standard-Windows-Schnittstelle zurückgreifen, statt auf ASIO, daher dürfte eine Einstellung da die den ASIO-Treiber nicht beeinflussen, aber könnte bei Skype was bewirken.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich benutze das NI Komplete 6

Hier wird für Skype automatisch der erste Mono-Eingang als Mikrofon-Signal genutzt. Ich muss also lediglich darauf achten, dass das Mic in der linken Input-Buchse angeschlossen ist und meine Gitarre in der rechten Buchse (andernfalls schicke ich halt das Gitarrensignal über Skype...was eigentlich auch cool ist ^^)

PS: Hab Windows 8

Das hat mir neulich auch noch jemand gesagt, dass Skype immer den ersten Mono Kanal wählen würde... Ich bau das Equip mal wieder auf und teste noch einmal. Da lag dann evtl doch ein Fehler meinerseits vor.


Was ist denn ein einkanaliger Mixer? Was mixt der denn?

Welches Windows hast du denn?
Guck mal bei Windows 7 unter
Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme und wähle das Gerät aus und gehe unter Eigenschaften -> Erweitert.
Kannst du da etwas EInstellen was helfen könnte?
Skype wird ja eher auf die Standard-Windows-Schnittstelle zurückgreifen, statt auf ASIO, daher dürfte eine Einstellung da die den ASIO-Treiber nicht beeinflussen, aber könnte bei Skype was bewirken.
Ist aber nur eine Vermutung.

1.:
Der Behringer Xenyx 302 USB hätte nur einen Eingang für ein Mikrofon. :D
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

2.:
Mit Windows 7 und Windows 8 getestet, keinerlei Einstellmöglichkeiten in den erweiterten Einstellungen.
 
Das hat mir neulich auch noch jemand gesagt, dass Skype immer den ersten Mono Kanal wählen würde... Ich bau das Equip mal wieder auf und teste noch einmal. Da lag dann evtl doch ein Fehler meinerseits vor.

Das Problem liegt m.M. nach nicht bei Skype sondern beim Betriebssystem oder Audiotreiber. Skype verwendet einfach den Kanal, der vom Audiotreiber des UR22 als "Mic-Eingang" angesprochen wird. Bei mir ist das halt der Mono1, bei dir wird ein Stereosignal aus den beiden Mono-Inputs verwendet.

Wenn dir der Treiber für dein Steinberg UR22 keine entsprechende Einstellmöglichkeit bietet, dann sieht's wohl erstmal schlecht aus und es hilft wohl wirklich nur ein Y-Kabel oder sowas.
 
Das Problem liegt m.M. nach nicht bei Skype sondern beim Betriebssystem oder Audiotreiber. Skype verwendet einfach den Kanal, der vom Audiotreiber des UR22 als "Mic-Eingang" angesprochen wird. Bei mir ist das halt der Mono1, bei dir wird ein Stereosignal aus den beiden Mono-Inputs verwendet.

Wenn dir der Treiber für dein Steinberg UR22 keine entsprechende Einstellmöglichkeit bietet, dann sieht's wohl erstmal schlecht aus und es hilft wohl wirklich nur ein Y-Kabel oder sowas.

Laut thomann Support ist das bei allen Interfaces so und von einem Y-Kabel wurde mir abgeraten wegen den Schaltkreisen im Mikrofon.

Hier noch ein Bild aus meinen Soundeinstellungen:

- - - Aktualisiert - - -

Komisch, habe nun das Equip wieder aufgebaut und diesmal passt alles. Also mein Gegenüber hört mich auf beiden Ohren in Skype und in Teamspeak..

Der einzige Unterschied ist, dass ich das Equip nun am Windows 8 System habe und beim vorigen Test am Windows 7 System.... :whistle:
 

Anhänge

  • 2kanal.png
    2kanal.png
    11,9 KB · Aufrufe: 398
Finde die Thematik mit Skype interessant. War auch schon am überlegen, ein Interface mit
Studiomic sowie VST Plugins über Skype laufen zu lassen. Würde dies mit billigeren Interfaces gehen?
Also über FLstudio und Interface das Mikro nutzen, VST Plugins zur Klangverbesserung laufen lassen
und dann den Output der DAW als Input im Skype einstellen. Habe irgendwo gelesen, dass man dazu
virtuelle Kabel (freeware?) benötigt oder gehts auch ohne nur mit dem Interface? Dieses Echo Echo 2 finde ich dafuer interessant

Edit: habe gerade folgendebTools gefunden, mit denen man die DAW mit Skype verbinden kann:
Virtual Audio Cable http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm

Und jackaudio.org sowie wohl die bessere Alternative, da ein VST host eingebaut ist, wenn ich das mit dem effektrack richtig verstanden habe http://www.virtualaudiostream.com
Die Version aus Frankreich scheint von der Aufmachung her professioneller zu sein:

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm
Hmm schaut bei dem vb-audio mal die kostenlose voicemeeter Software an. Damit kann man sogar mehrere Mikros zu verschiedene Programme routen, ohne mehrere Instanzen zu oeffnen.
Aber ich blicke da gerade nicht durch, zu viel Input auf der Seite :)

Somit kann man quasi jedes Interface verwenden, was für die bessere Klangqualität unerlässlich ist. Mal austesten, ob Skype die Audioqualität nicht herunterschraubt, da das Signal sicherlich von der Datenmenge her grösser wird. Ich teste mal alle aus und vergleiche die Audioqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mit meine Interface auch mal mit Großmembramern jetzt Geskypt und Teamgespeakt...
Ich habe extra mal nach gefragt wie ich gehört werden, alle sagte ich klinge super gut viel besser als mit Headset und sie hören mich auch Stereo....

- - - Aktualisiert - - -

PS: Ich habe Windows 7
 
Nachtrag:

Habe das VB-Audio virtual cable mit dem zugehörigem Voicemeeter getestet (ist kostenlos bzw beruht auf Spendenbasis). Der uebertragene Sound der DAW mit Effekten etc ist absolut spitze. Ich Stöpsel nen USB mikro an und schalte den Output der DAW (bei mir FLStudio) auf voicemeeter.
Im Skype diesen als Input wählen und den Skype output hingegen wieder auf das virtual cable, welches auch installiert werden muss. So kann man jeden beliebigen Sound via DAW wie Gitarre uebertragen. Im voicemeeter kann man einstellen, welches Signal nun an Skype geschickt werden soll. Ist praktisch, damit es keine Rückkopplung gibt. Das Programm fungiert als eigenständiger Soundkartentreiber

Relevant für den threadersteller hierbei: man kann mono/stereo einschalten. Bei dir scheint zwar wieder alles zu gehen,
aber interessant sind die Programme dennoch, gerade mit Interface und Studiomic, da man dann doch so einige Möglichkeiten hat. Voicemeeter dazwischen schalten brauch man eigtl nicht, aber in dem Tool kann man nochmal Feineinstellungen an der Lautstärke und Empfindlichkeit vornehmen, sowie eq verwenden und auch den Sound vom Mediaplayer an Skype uebertragen (Verlustfrei).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben