USB Audio Output/Input Behringer X2222USB

E
Epyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
22.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag :)

Ich habe mir das Behringer Xenyx X2222USB gekauft und bin leider gerade etwas mit dem USB Input und Output verwirrt.

Das Mischpult ist per USB an meinem Computer angeschlossen, dieser erkennt das Gerät nun sowohl als Input (Mikrofon, USB Audio CODEC) und Output (Lautsprecher, USB Audio CODEC).
Nun möchte ich am PC z.B. ein Musikprogramm laufen lassen und dessen Ausgabe an das Mischpult weitergeben > Output (Lautsprecher, USB Audio CODEC).
Am Mischpult ist zusätzlich im 1. Eingang ein XLR Mikrofon angeschlossen.

Über den PC würde ich jetzt gerne das Gesamtsignal (Mikrofon + Musik vom PC über USB) als USB Input (Mikrofon, USB Audio CODEC) verwenden und aufzeichnen oder weiterverarbeiten.

Leider kommt aber im USB Input nur das Mikrofon an und keine Musik :(
Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen am Mischpult probiert, aber erhalte leider nicht beide Signale.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der das gleiche oder ähnliche Mischpult hat und bereits ein solches Szenario umgesetzt hat.

MfG Epyx
 
Genau genommen:
1682149303402.png

Denn dann kommt das USB Signal auf Main an und das ist ja das Signal, das du aufnehmen kannst.

Aber Achtung: @Epyx Wenn du da am PC nicht gut aufpasst kannst du da eine Rückkopplungsschleife erzeugen das ein fieses Pfeifen auslösen kann. Also ganz genau aufpassen dass du beim Aufnehmen nicht das Signal, das du gerade aufnimmst wieder zurück zum Mischpult schickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich genau so probiert, doch leider funktioniert das nicht :(

Die Musik ist zwar auf angeschlossenen Kopfhörern über "Phones" zu hören, aber nicht am PC über den USB Audio-Eingang - Dort höre ich nur das Mikrofon.
 
Dann werden die Leute von Behringer es wohl verhindert haben dass die von mir oben erwähnte Rückkopplungsschleife überhaupt entstehen kann. Somit geht mit dem gerät dein Vorhaben nicht.
 
naja, das geht schon. Aber dazu braucht`s so etwas wie eine DAW. Und LS, die an das Pult angeschlossen sind.
 
Wenn PC = Windows-PC ist, dann gibt es offiziell bei Behringer für das Mischpult nur einen Asio4All-Treiber. Das ist zumindest für DAW wegen der Latenzen (Verzögerungen bei der A/D- und D/A-Umsetzung) nicht optimal.

Leider habe ich in den Behringer-Manuals kein Blockschaltbild zum Mixer gefunden. Aber im Normalfall geht der USB-PC-Send vor dem USB-Return ab, um Feedbacks zu vermeiden. Deswegen scheitert Dein Vorhaben, so wie Du es vorhast. Da funktioniert dann, wenn Du einen kompletten zweiten Signal/Monitorweg, wie z.B. bei den digitalen X32-Mixern hast.

Als Workaround kannst Du Dein Zuspielsignal in eine DAW laden und Dein Mikrofonsignal auf eine zweite Spur der DAW aufnehmen und dabei beide Signale als Monitor über Deinen Mischer abhören.

Ein andere Workaround könnte sein, das Zuspielsignal vom PC analog auf den Mixer zu leiten und dann Mikrofon und Zuspielsignal am PC aufzunehmen.
 
Guck mal hier in den Testbericht - es scheint wirklich nicht zu gehen:


„… Die eingebaute USB-Soundkarte (und so ist das Konzept zu verstehen) liefert die Summe des Mischpults in den Computer. Im Gegenzug kann via Kopfhörer bzw. durch Aufschalten auf die Pultsumme (dann liefert das Xenyx keine Signale mehr IN den Rechner) das vom Rechner gelieferte Stereosignal abgehört werden. Der praktische Nutzen erschließt sich mir gar nicht! Warum? Es gibt keine Möglichkeit, die Subgruppe in den Rechner zu schicken oder einen einzelnen Kanal. Auch das USB-Signal, welches vom Computer kommt, lässt sich nicht auf einen Kanal legen. Somit ist die USB-Option in meinen Augen ein „Nice-To-Have“, bestenfalls. …“



https://www.amazona.de/test-behringer-xenyx-x2222usb/4/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einziger Workaround, der mit einfällt:

- Zusätzliche externe Sound Karte verwenden

- das Signal aus der Soundkarte auf Stereo Eingang 9/10

- Main oder Aux als Rücksignal in den PC über die externe Soundkarte

… dann benutzt du natürlich die Soundkarte des Mixers überhaupt nicht …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben