USB Audiointerface bis 200 eus

birth
birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
09.06.09
Beiträge
77
Kekse
68
Suche ein USB Audiointerface, dass einen möglichst guten Klang erzeugt, brilliant, klar, detailiert. Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen, parallel muss es nich viel können, da ich alles nacheinander einspiele. Sonstige Spielereien ebenfalls nicht wichtig, einzige die Priorität Klang und Preis. Umso niedriger umso besser.
 
Eigenschaft
 
Focusrite Scarlett 2i2

sieht gut aus, habe leider eine doch vorhandene Vorrausetzung vergessen: Es muss einen Mikrofoneingang haben, bzw. sollte, ansonsten müsste ich mir wahrschenlich statt des dreipoligen Mikrosteckers einen mit Chinch holen?
 
Das hat das Focusrite. Ansonsten kann ich auch die Steinberg Interfaces empfehlen.
 
Das Steinberg UR22 MK2 wäre noch eine gute Alternative.
 
Hallo birth

Natürlich hat das Scarlett 2i2 Mikrofon-Eingänge.
Das sind sogenannte Combibuchsen, die in der Mitte einen Klinken-Eingang haben und "aussen herum" XLR-Eingang für Mikros.

upload_2017-8-6_22-41-39.png


Rot : Klinken-Eingang
Blau : XLR-Eingang


Gleiches Prinzip wie auch beim Steinberg UR22 MK2
 
Natürlich hat das Scarlett 2i2 Mikrofon-Eingänge.
Das sind sogenannte Combibuchsen, die in der Mitte einen Klinken-Eingang haben und "aussen herum" XLR-Eingang für Mikros

alles klar, kannte die Combibuchse nicht....gefällt mir gut, das Scarlett...was gibts sonst noch dazu zu sagen bzw. zu den anderen Vorschlägen?
 
Wenn dir auch 1 Eingang reicht, kannst du auch das Scarlett Solo nehmen. Ich weiß nicht was ander 2i2 Version besser ist, ausser dass es einen Eingang mehr hat. Klingt es besser ?
 
Hallo,

Ich weiß nicht was ander 2i2 Version besser ist, ausser dass es einen Eingang mehr hat. Klingt es besser ?

...mit Sicherheit nicht ;) Neben dem zusätzlichen zweiten Mic-In weist das 2i2 auch Klinkenausgänge für die Boxen auf (...die wahrscheinlich symmetrisch sind, das schaue ich jetzt nicht nach...), das Scarlett Solo hat an dieser Stelle nur unsymmetrische Cinch-Ausgänge.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin,
ùblicherweise schreiben das sonst andere ;)

Fürs Protokoll also :rolleyes:

Diese Frage wurde hier schon so oft ausführlich thematisiert, mit manchmal auch sehr ins Detail gehenden Diskussionen, dass es wirklich nur ein paar Klicks gebraucht hätte, um mehr als genug Vorschläge zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Neben dem zusätzlichen zweiten Mic-In weist das 2i2 auch Klinkenausgänge für die Boxen auf (...die wahrscheinlich symmetrisch sind, das schaue ich jetzt nicht nach...), das Scarlett Solo hat an dieser Stelle nur unsymmetrische Cinch-Ausgänge.

Viele Grüße
Klaus
stimmt, an die Chinch Ausgänge hatte ich gar nicht mehr gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Behringer Teils nicht im Detail, habe allerdings bei Behringer im Allgemeinen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.. Stecker mit Wackelkontakten, kratzende Potis etc... Hab das Zeug alles entsorgt und was rechtes angeschafft, weil das echt Nerven kostet.
 
habe allerdings bei Behringer im Allgemeinen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.. .

ja, geht mir auch so. Ich hatte früher mal ein Behringer Eurodesk für 5000 € - das hat ziemlich stark gerauscht. Habe es gegen ein mehr als doppelt so teures Mackie getauscht. Das das besser ist liegt irgendwie auf der Hand, aber das Eurodesk hätte ich mir sparen können.

Ich hatte auch ein Mehrfach Gate von Behringer, hat auch nicht so gut funktioniert wie ich dachte

kürzlich für Jam Sessions einen billigen 4 Fach Kopfhörer Verstärker von Behringer gekauft.
Nach einer Woche gab es schon Wackelkontakte am netzteil
 
Hallo,

...um wieder die Kurve von "pauschal-klopp-auf-Behringer-rum" ;) zur konkreten Frage des Users zu kriegen: Bei den kleinen Interfaces von Behringer sehe ich das Problem, daß da kein eigener Treiber mitgeliefert, sondern auf ASIO4all verwiesen wird. Das wird zwar üblicherweise funktionieren, ist aber eigentlich einem speziell für ein bestimmtes Interface oder eine Modellreihe entwickeltem Treiber unterlegen. Zumal es bei firmenspezifischen Treibern oft eine geradezu phänomenale Treiberstabilität und -Versorgung gibt, Paradebeispiel: RME.


Viele Grüße
Klaus
 
Wie gross der Unterschied ist hängt immer von der gesamten Kette ab. Wenn du gute Mikrofone hast sind die Unterschiede nicht so offensichtlich (aber da) wenn du schlechte Mikrofone hast wirst du eher die besseren Vorverstärker schätzen. Ich würde bei 100 Euro nicht lange nachdenken und ein Steinberg UR 12 oder ein Focurite Solo kaufen.

Du solltest dir trotzdem mal das oben genannte Audient ansehen, da es neben der Qualität von der Bedienung einiges Bietet das du schätzen wirst.
 
Danke für eure Antworten! Es wird wohl das Focusrite werden... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben