Stabiles Audiointerface für Live-Betrieb

B
BurtaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
09.08.07
Beiträge
253
Kekse
31
Ort
Essen
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit das Terratec X24 Phase Audiointerface gekauft, weil es an sich genau meinen Anforderungen entspricht, jedoch läuft es absolut instabil (hätte ich die Warnungen vorher gesehen...), sodass ich jetzt wieder auf der suche bin.

Das Interface wird hauptsächlich live benutzt werden. Es sollte folgendes können:

  • Ein Stereosignal vom Laptop zum FOH schicken.
  • Einen Monitormix vom FOH aufnehmen können und mit meinem eigenen Signal mischen und wieder ausgeben können, sodass ich meine Läutstärke im Monitormix regeln kann (Latenzfrei?)
  • Einen Kopfhörer-Ausgang den ich mit einem Click fürs Schlagzeug belegen kann

Der Treiber sollte dabei sehr stabil sein (WinXP + Win7 64) und niedrige Sampleraten ohne Knackser wiedergeben können. Eine geringe CPU-Belastung wäre ebenfalls wünschenswert.

Folgende Merkmale wären optional noch schön zu haben.

  • Mehrere Ausgänge, sodass ich verschiedene Soundarten getrennt zum FOH schicken kann
  • Zweiter Kopfhörer Ausgang mit Limiter für In-Ear Monitoring
  • Bus-Powered (wäre dann nur USB)
  • Mic-Eingänge bzw. Hi-Z für Gesang oder Gitarre

Der Preis sollte wenn möglich unter 400€ bleiben, aber zum Vergleich könnt ihr gerne auch teurere Interfaces vorschlagen!

Danke schon einmal im vorraus ;)

Mit besten Grüßen
BurtaN
 
Eigenschaft
 
Hey,

die Audio-Interfaces sehen auf jeden Fall Interessant aus.
Was mich interessieren würde wären die genauen Unterschiede zwischen Firepod, Firestudio Project und Firebox. Ist das nur die Ausstattung (unterschiedliche Kanalanzahl etc.) oder gibt es auch Unterschiede in der Klangqualität und Treiberstabilität.

BurtaN
 
Ich habe jetzt noch das Motu Ultralite MK 3 gesehen, welches jetzt auch als Hybrid-Version zu haben ist (also USB und Firewire).
Die CueFX Software scheint ja ziemlich das gleiche zu können wie der Mixer von Presonus (+Effekte).
Jedoch habe ich in einem Artikel gelesen, dass Ausgänge von DAWs (also bei mir wäre der Host Kore 2) nur "global" in den Mixer eingespeist werden können. Was ist damit genau gemeint. Auch aus diversen Videos wurde ich nicht wirklich schlauer.
Kann ich die Host-Ausgänge frei über die Audio-Interface Ausgänge verteilen und mischen oder ist das irgendwie eingeschränkt?

Mit besten Grüßen
BurtaN
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben