USB Audiointerface für Mac OS X (M-Audio bzw. EMU)

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
134
Kekse
106
Hey Leute,

bitte steinigt mich nicht gleich, weil es das Thema wahrscheinlich schon 1000 Mal gegeben hat, jedoch hat die Suche keinen für mich wirklich guten Beitrag ausgespuckt.

Wie ihr ja schon am Threadtitel erkennen könnt, suche ich ein Interface für mein MacBook Alu (muss USB sein).
Zu den Vorraussetzungen die das Interface erfüllen sollt:
- USB Anschluss
- Software Monitoring (Damit ich auch die Spur höre zu welcher ich spiele)
- Hardware-Direktmonitoring (Abhören ohne Latenz)
- Kopfhörer-Vorverstärker welcher sich in der Lautstärke regeln lässt.
- 2 Mic/Instrumenten-Vorverstärkern mit Phantomspeisung
- geringe Latenz

Was mir ganz wichtig ist, ist der Treibersupport was Mac betrifft.
Hab schon von einigen Interfaces gehört, dass sie mit Mac ein bisschen ins Schleudern geraten.

Meine eigentliche Entscheidung liegt aber zwischen den Interfaces: M-Audio Fast Track Pro und EMU 0404 USB.
Welches haltet ihr für das bessere Interface?
Könnt ihr mir noch weitere Interfaces empfehlen?

Und zu guter letzt noch der Preisrahmen: 250€ ist die Schmerzgrenze.

Schon mal vielen Dank,
Stefan
 
Eigenschaft
 
bitte steinigt mich nicht gleich, weil es das Thema wahrscheinlich schon 1000 Mal gegeben hat, jedoch hat die Suche keinen für mich wirklich guten Beitrag ausgespuckt.

Das muss in anderen Foren ja schlimm sein, dass das so viele immer betonen :confused: Hier wird man jedenfalls nicht so schnell gesteinigt (Nuendo nutzer mit null Ahnung mal außen vor :D)

So, nun aber zu Deiner Frage. Da ich von Macs einfach mal null Ahnung habe werde ich mich mit einer Empfehlung zurückhalten, sondern einfach nur einige Kandidaten ins Rennen werfen. Aber diesen Punkt können wir ja trotzdem schonmal klären.

- Software Monitoring (Damit ich auch die Spur höre zu welcher ich spiele)

Das sollte jedes Interface können, das ist eigentlich nur eine Einstellungssache im Sequencer.

So, nun zu den Interfaces, die sonst noch für Dich in Frage kommen:

Die Tascam Brüder:

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx

seh beliebt und hier oft empfohlen. Der größere der beiden bringt digitale eingänge mit und hat getrennte Regler fürs Monitoring und die Kopfhörer, lohnt sich Meiner meinung nach auf jeden Fall.

Das Lexikon Omega

http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

kann vier Kanäle aufnehmen, die Preamps sollen ganz gut sein, hat allerdings nur einen Instrumenteneingang (und läuft laut anleitung unter Mac OS)

Die Audiophile:

https://www.thomann.de/de/maudio_mobile_pre_usb.htm

Allerdings scheint die maximal 16 bit zu können, find ich jetzt nicht so Prickelnd :mad:

Und dann wäre da natürlich noch der POD Studio:

http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx

Interessant, weil er eine professionelle Amp Simulation mitbringt. Allerdings sollte man dann auf Line6 Sound stehen ;)

Grüße
Nerezza
 
ich hab das alte 122er Interface von Tascam zuhause rumstehen, was bis vor ein paar Tagen auch noch in Gebrauch war (mein altes Firewire-Interface hatte kein Midi) und ich denke, daß die neuen Tascam Geräte genauso unproblematisch an nem Mac arbeiten, wie meins.
Kann ich nur empfehlen. Hat eigentlich von Ein- und Ausgängen all das was man möchte. Incl. möglichkeit für DirectMonitoring. Ich glaub das große US-144 hat sogar S/PDIF. Der einzige Manko ist in meinen Augen, daß er nur Cinch Out hat.
 
Schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Etwas von Tascam kommt für mich leider nicht in Frage, da ich im Apfeltalk-Forum schon einiges über Treiberprobleme unter OS X gelesen habe.
Das Lexikon Omega klingt eigentlich ganz interessant, nur stört mich ein wenig, dass es nur einen Instrumenteneingang hat.

Zum Emu 0404 gab es bis jetzt keine Kommentare.
Hat niemand von euch Erfahrung unter Mac mit dem Interface?

Außerdem habe ich noch ein anders im Blick.
Das Edirol ua-25.
Hat jemand mit diesem Interface Erfahrung?
Kling von der Beschreibung her ja ganz gut...

P.S.: ich steh leider ganz und gar nicht auf Line6-Sound;-). Trotzdem Danke!
 
Hi, also ich benutze das Tascam US-122L auch mit meinem MacBook (OS X) und es läuft problemlos. Benutze den aktuellsten Treiber von der Tascam Hp. Von der Soundqualität bin ich auch sehr überzeugt und ne Latenz bemerkt man auch nich^^
MfG David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben