USB-Festplatte?

  • Ersteller -t-man-
  • Erstellt am
T
-t-man-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Moin!

Für Aufnahmen bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte. Nun wirft sich mir die Frage auf, ob eine (günstigere) USB-Festplatte ausreichend schnell ist, oder ob es lieber eine (teurere) FireWire- oder eSATA-Festplatte sein sollte. Die eSATA-Festplatte müsste ich dann allerdings über einen Cardbus-Adapter mit meinem Laptop verbinden, USB und FireWire kann ich direkt anschließen, letzteres allerdings nur 4-polig, also ohne Stromversorgung.

Es sollen bis zu 18 Spuren mit einem Mackie Onyx 1640 mit FireWire-Card und einem Thinkpad R51 aufgenommen werden. Das anschließende Abmischen soll auf dem selben Rechner mit der selben Festplatte erfolgen; vorerst mit Tracktion 1.6 und später vielleicht auch mit Cubase.
Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht oder Ratschläge für mich?

Gruß,
t-man

P.S.: Ich frage hier nach, da ich als Schüler gerne Geld an der richtigen Stelle sparen würde, um es für andere veranstaltungstechnische Dinge zur Verfügung zu haben; ich möchte aber auch nicht hier zu knauserig sein und dann nachher nicht flüssig arbeiten können.
 
Eigenschaft
 
Hallo, t-man,

ich habe gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht, und zwar mit der 1-TB-Mybook-Home. Die gibt's auch in "kleiner" und ein Netzteil ist auch dabei, so daß Du Dir über den 4-Pol-FW-Stecker keine Gedanken machen mußt. Ferner hast Du bei dieser Platte wirklich alle Anschlüsse zur Verfügung - von USB bis eSATA.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort!
Diese Festplatte habe ich auch schon mal gesehen und dachte auch sie sei duch die 3 Anschlussmöglichkeiten ganz gut geeignet, wie du auch schreibst.
Das einzige Problem , dass ich mit dieser Festplatte habe ist der eben der Preis....ich würde nämlich eig. gerne bei max. 80€ bleiben. Kennt da jemand was brauchbares / für meinen Einsatzzweck geeignetes? Oder soll ich doch lieber bei dieser bleiben?

Eine letzte Frage habe ich dazu auch noch: Wie steht ihr zu dem Thema eine (externe) Festplatte gebraucht kaufen? Gibt's da schlechte Erfahrungen mit?

Gruß,
t-man
 
Hallo, t-man,

da klinke ich mich jetzt nochmal ein. Gebrauchtkauf bei Festplatten ist verdammt risikobehaftet, wenn man nicht genau weiß, wer der Vorbesitzer war und wie mit dem Teil umgegangen wurde. Dann evtl. noch über die Bucht "geschossen" ergibt völlige Unklarheit über die Versandsicherheit. Du glaubst ja gar nicht, was während des Postvesands mit einer Sendung so alles passieren kann...
Zum Preis: Du kriegst auf jeden Fall mit der WD was qualitativ gutes. In vier Wochen kann der Preis schon wieder niedriger liegen... ich hab' für das Teil im letzten Jahr noch 100 € mehr bezahlt, heute könnte ich mich beißen, daß ich nicht noch ein halbes Jahr gewartet habe. Wenn Du die Platte in 500 GB nimmst, was ja auch schon 'ne Menge Holz ist, liegst Du bei 104,95 €.
Das Charmante an diesen Platten ist ja gerade die Vielfalt der Anschlüsse. Meine erste "Externe" war auch so eine WD, aber nur mit USB und 320 GB. Und dann kam der Moment, in dem ich da ein Projekt drauf hatte, was ich über eine größere Entfernung mitnehmen wollte, und der "Gegenüber-Rechner" stellte sich als Mac heraus... war ein schöner Mist, mit der anderen Platte hätte ich über FW anstöpseln können.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank noch mal für deine Antwort!

Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann wahrscheinlich diese Festplatte nehmen, es sei denn jemand anderes hier im Forum kann mir von guten Erfahrungen zum Mischen von einer USB-Festplatte berichten.

Gruß,
Torben
 
Torben: bei ein paar Euro Aufpreis würde ich nicht mal im Traum über eine gebrauchte Festplatte nachdenken.
Du kannst bei gebrauchtem IT-Equipment davon ausgehen, dass sich der Besitzer nur dann davon trennt wenn es zu klein, technisch veraltet oder abgeratzt ist.

Ausserdem:
.... ich möchte aber auch nicht hier zu knauserig sein und dann nachher nicht flüssig arbeiten können.
und dann fängst du bei 80 Euro schon an zu heulen? :rolleyes:
 
also für 80€ bekommst du schon eine nagelneue 1TB-Disk von Toshiba bei Sa***n oder M****M***.

Firewire muß nicht zwangsläufig schneller sein, USB ist ausreichend!

Gruß
gmc
 
Hallo t-man,

für Aufnahme und Abmischen würde ich die interne HD des Laptops nehmen und auf die USB HD hinterher das Projekt wegsichern (und auf eine zweite externe HD nochmal sichern).

Vom Speed her ist USB 2.0. mit mind. 12Mbit/s sicher schnell genug auch dirket zu recorden. (plastisch sind das 1,5 Mio. Buchstaben in der Sekunde.)

Wenns Moos knapp ist, dann eine 640 GB Platte nehmen.

(Ich hab eine 320 GB WesternDigital seit einigen Jahren ohne Ausfall und eine 1TB WesternDigital seit gut 1 Jahr auch ohne Ausfall.(beides MyBook Home)
Da brauchst aber eine Steckdose für die Stromversorgung der HD.
Es gäbe auch 2,5" USB Platten (z.B. von Seagate ) mit 320 GB die ohne Stromversorgung laufen.
Die sind allerdings auch ca. 90€ teuer.. aber 320 GB ist auch eine Menge Platz.
(Und es nicht ALLES fort, wenn die Platte mal abbruztelt oder geklaut wird.)

(Btw. man könnte auch auf eine (z.b. 8GB) SD Karte aufnehmen.. das R51 hat aber glaub ich keinen internen SD-Slot.. - dann ziehe ich diesen Vorschlag zurück. Mit meinem Dell Insprion klappt es aber hervorragend.)

Solong,
little-blue-eyes
 
Vom Speed her ist USB 2.0. mit mind. 12Mbit/s sicher schnell genug
die Betonung liegt hier auf "MINDESTENS" - weil 12Mbit/s war die Spezifikation vom veralteten USB 1.1

USB 2.0 HiSpeed liegt DEUTLICH darüber.
Im Idealfall THEORETISCH bei max. 480Mbit/s - welche selbstverständlich wegen des Daten-Wasserkopfes nicht erreicht werden. Aber 12Mbit/s konnte ich so nicht stehenlassen.

Es gäbe auch 2,5" USB Platten (z.B. von Seagate ) mit 320 GB die ohne Stromversorgung laufen.
Und auch das ist SO nicht richtig, weil jede Platte benötigt Strom. Die Stromversorgung läuft bei diesen Platten über USB und nicht über ein externes Steckernetzteil.
Und hier ist darauf zu achten, dass nicht jeder USB-Port auch Strom liefert - insbesondere bei Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 HiSpeed liegt DEUTLICH darüber.
Im Idealfall THEORETISCH bei max. 480Mbit/s - welche selbstverständlich wegen des Daten-Wasserkopfes nicht erreicht werden. Aber 12Mbit/s konnte ich so nicht stehenlassen.

Nicht zu vergessen, das 480 Mbit/s ja nur der theoretisch maximale durchsatz des Busses ist, das hat noch nix mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun. Die muss die Leistung auch erstmal bringen.

Grüße
Nerezza
 
logo, ich hoffe das ist selbstverständlich klar, dass hier die Festplatte der Flaschenhals ist.
Mir gings nur darum, dass die Angabe des Datendurchsatzes für USB 2.0 einfach nicht korrekt war.
 
hallo nochmal,

ich habe die 12 Mbit/s schon bewusst angegeben, da es das R51 schon einige Zeit gibt und der USB Controller der Notebooks der Flaschenhals sein kann, wenn es schon ein älteres ("IBM" noch nicht "lenovo") NB ist.
Die mindestens 12 MBit/s gehen aber ziemlich "immer" und sollten fürs Recording trotzdem reichen.

(Nun wird's aber recht off-topic, denn die aktuell zu kaufenden USB HD packen das eh.)
 
Ich werde mich dann auch noch mal dazu melden:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden, dass USB (2.0) wohl ausreichen sollte...
Vielen Dank für die Beratung! Die genauere Entscheidung werde ich dann wohl bald für mich fällen.

Gruß,
Torben

P.S.: Das R51 hat durchaus USB 2.0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben