USB-Hub für MacBook wg. Midi-Controllern

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Focusrite Scarlett 6i6 2nd gen sowie einem MacBook Pro Retina.
Jetzt habe ich darauf Mainstage installiert und meine beiden Keyboards + ein Roland Integra-7 + das o.g. Audio Interface fleichzeitig anzuschließen.

Nun die Frage, da der MacBook ja nur 2 USB Ports hat, ich aber mind. 3 benötige, ob ich einen der Ports mit einem self powered USB-Hub erweitern kann, ohne große Latenz und Stabilität einzubüßen?

Falls ja, muss man dabei auf irgendetwas achten, gibt es vielleicht Empfehlungen für einen Hub und welche Möglichkeiten wären sonst noch da?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Interface am besten direkt an den Rechner, sollte es Latenzprobleme geben. Den anderen Anschluss dann für den Hub nutzen.

Geht aber normalerweise auch alles per Hub, beides mit Focusrite 6i6 und 2i4 getestet.

Hub-Empfehlung: Speedlink Nobile Active USB-Hubs (wichtig, die aktive Version nehmen. Geht auch direkt per USB, das Netzteil ist als Unterstützung möglich. Gibt's mit 7 und 4 Anschlüssen. Hab sechs davon im Einsatz. Sind vergriffen, gibt's aber im Netz noch zuhauf recht günstig zu haben.
 
Was ist denn so das Maximum an Geräten, die Ihr mit Hubs so fahrt? ... fahren könnt?

In einem anderen Forum beklagt sich jemand, dass er - gerade die moderneren - Controller nicht alle ans USB bekommt.
 
Hab schon sieben gefahren (das maximale was mein Speedlink-7xHub kann, aber ja, der ist aktiv, der braucht seinen eigenen Strom (mehr dazu oben)) und davon waren zwei keine Spannungsversorger, ergo, Daten only.
Das aktuelle Setup fährt mit vier aufm Speedlink4xHub (3 Controllern + 1-Channel-Midi-Interface), absolut null Probleme.


Gibt Hub's, die mit hungrigeren Controllern tatsächlich so ihre Probleme haben (ich hab auch lange gesucht nach den Speedlinks), gerade die passiven brechen da irgendwann strommässig verständlicherweise weg. Wobei, ich hab auch schon drei Pushs übern Hub gefahren, und zwar ohne jeglichen externen Strom (meine Hubs können auch passiv), nur alles vom USB-Port.

Audio-Interfaces sind tatsächlich die saureren Gurken. Zum einen mögen die den Direktkontakt und machen am Hub gerne mal Spässe, zum anderen saufen sie nicht unwesentlich Strom und Daten und haben dementsprechenden Traffic, da kommt der Hub gerne mal nicht mit. Ist auch wieder hub-/ wie interface-herstellerabhängig.

Externe Festplatten (gerade die HDD's!) sind auch keinen Hubfreunde, ab drei ist an meinen Hubs Schluss. Generell ist das, sofern benötigt, das erste Gerät, dass ich an einen freien USB-Port am Rechner stecken würde, NICHT am Hub, noch vor dem Interface. Ein whatever-bedingter Hubaussetzer (und die Dinger haben hin und wieder Husten) lässt beim Interface die PA knallen und die Controller frieren ein, aber einen Festplatte kann bei sowas irreparabel hinüber gehen.




PS: aufgrund der häufigkeit des Wortes muss der Disclaimer sein: ich werde nicht von Speedlink bezahlt, hab die Hubs alle selber zahlen müssen, das ist lediglich jahrelange Erfahrung aus der Praxis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben