USB Interface-Erkennung mit Audacity

  • Ersteller Schnütz
  • Erstellt am
S
Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
31.10.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

Anfang November habe ich hier nach einem Alesis Multimix 4 USB gefragt, da ich es mir zulegen wollte.
Mir wurde von allen abgeraten, was auch gut war, glaube ich.
Ich habe mir dann das Cakewalk UA-25EX geholt, ist auch eig sehr vernünftig.
Hat vorallem auch einen guten Limiter/Comp drin.

Das Programm, was dabei war (Sonar LE) ist mMn der größte Müll.
Ich komme mit dem Programm garnicht zu Recht.
Da bei mir aber im Moment erst andere Anschaffungen anstehen, als Cubase o.ä. nehme ich weiterhin mit Audacity auf.
Ich kommt mit dem Programm echt gu zu Recht.

Allerdings bekomme ich Audacity nicht mit dem Interface verknüpft.
Mein Trick bisher war: Outputs vom Interface in das Line-In vom PC rein, und USB einfach nur für die Stomversorgung am PC.

Alles schön und gut. Der Sound war auch echt in Ordnung!

Zu Weihnachten habe ich mir jetzt echt tolle Kopfhörer (Ultrasone HFI580) geholt.
Jetzt funktioniert mein Trick nichtmehr, da die Kopfhörer nicht über das USB angefahren werden.


Wie kann ich das USB-Interface mit dem Audacity verbinden?
Geht das überhaupt?


Gruß

Schnütz
 
Eigenschaft
 
Okay, das ist ja shcon fast peinlich, das ist den Thread eröffnet habe!

Sorry. =(

Danke für die Mühe! =)
 
Nutzt du Linux? Weil das von artcore verlinkte Wiki beschreibt die Linux-Version. Unter Windows ist das eher noch leichter. Du stellst einfach unter Bearbeiten->Einstellunegen ->Audio E/A deine Aufnahme- und dein WIedergabegerät ein.

Dein bisheriger "Trick" bedeutete ja übrigens, dass du dann weiterhin mit deiner internen PC-Soundkarte aufgenommen hast. Und es dann ziemlich sinnlos war, sich ein Audiointerface (=Soundkarte) zu kaufen. Ein Audiointerface kauft man sich ja eben deshalb, weil sie eine bessere Aufnahmequalität als die vorhanden PC-Soundkarte hat.

Und ich habe zwar noch nicht mit Sonar gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es "Müll" ist. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wirst du das wahrscheinlich auch nicht mit Cubase - oder irgendeinem anderen richtigen Sequenzer. Weil im groben funktionieren die alle sehr ähnlich. Dein "PRoblem" jetzt mit Audacity erweckt ja nun eher den Eindruck, dass von einem Programm erwartest, dass du es einfach startest, du nichts machen musst, und sofort von selbst weißt, wie es funktionieren. Sorry, aber so kommst du nicht weit. Du musst bei jedem Programm deine Hardware einrichten. Bei Audacity ist das noch sehr primitiv, bei Programmen wie Sonar, Cubase etc. musst immer erst noch den ASIO-Treiber einstellen, Ein/Asugänge anlegen, Aufnahmespuren einrichten usw. Und generell muss man solche Programm halt erstmal lernen, z.B. Handbücher lesen.
 
Nutzt du Linux? Weil das von artcore verlinkte Wiki beschreibt die Linux-Version. Unter Windows ist das eher noch leichter. Du stellst einfach unter Bearbeiten->Einstellunegen ->Audio E/A deine Aufnahme- und dein WIedergabegerät ein.

Nein, ich nutze kein Linux. Ganz normal mit Windows. Aber ich habe es einfach unter 'Einstellungen' gefunden, allerdings hatte ich da schon öfters rumgesucht. Nur, da war das Interface nicht am PC angeschlossen, und deshalb nicht aufgelistet.

Dein bisheriger "Trick" bedeutete ja übrigens, dass du dann weiterhin mit deiner internen PC-Soundkarte aufgenommen hast. Und es dann ziemlich sinnlos war, sich ein Audiointerface (=Soundkarte) zu kaufen. Ein Audiointerface kauft man sich ja eben deshalb, weil sie eine bessere Aufnahmequalität als die vorhanden PC-Soundkarte hat.

Richtig. Was glaubst du, warum ich es ändern wollte? ;)

Und ich habe zwar noch nicht mit Sonar gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es "Müll" ist. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wirst du das wahrscheinlich auch nicht mit Cubase - oder irgendeinem anderen richtigen Sequenzer. Weil im groben funktionieren die alle sehr ähnlich. Dein "PRoblem" jetzt mit Audacity erweckt ja nun eher den Eindruck, dass von einem Programm erwartest, dass du es einfach startest, du nichts machen musst, und sofort von selbst weißt, wie es funktionieren. Sorry, aber so kommst du nicht weit. Du musst bei jedem Programm deine Hardware einrichten. Bei Audacity ist das noch sehr primitiv, bei Programmen wie Sonar, Cubase etc. musst immer erst noch den ASIO-Treiber einstellen, Ein/Asugänge anlegen, Aufnahmespuren einrichten usw. Und generell muss man solche Programm halt erstmal lernen, z.B. Handbücher lesen.

Naja, wenn du mich für so, ich unterstelle dir das einfach, 'dumm' hälst, das ich mit einfachen Programmen nicht zurecht komme, aber du selbst mit dem genannten Programm gearbeitet hast, dann werde ich das mal unbeantwortet lassen.
 
Sorry, aber Ars hat völlig recht. Sequencer sind keine simplen Programme. Man muss sich in diese einarbeiten. Und Sonar ist 2001 aus Cakewalk hervorgegangen. Die Geschichte des Programms geht bis 1987 zurück. Das Ding eine wirklich professionelle Software, die insbesondere in Amerika relativ weit verbreitet ist und mit Cubase und Co ohne Probleme mithalten kann. Niemand sagt, dass Du Dumm bist, aber eine solche Software startet man nicht einfach und kann Sie dann benutzen. Dafür ist sie einfach zu komplex (genau so, wie Cubase, Logic oder ein beliebiger anderer Sequencer).

Grüße
Nerezza
 
Ich habe noch eine Frage zu dem USB Interface von Audacity. Kann man mehrere USB-Interfeces in Audacity gleichzeitig einbinden und mehrkanalig aufnehmen? Z.B. 2 USB Mikrofone.
 
Man kann versuchen das mit ASIO4ALL hin zu bekommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass das geht. Aber normalerweise (also mit dem Treibern der Interfaces) geht das nicht.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnelle präzise Antwort. :great:
Ich werde es einmal ausprobieren. :)

---------- Post hinzugefügt um 15:59:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:24:22 ----------

Man kann versuchen das mit ASIO4ALL hin zu bekommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass das geht. Aber normalerweise (also mit dem Treibern der Interfaces) geht das nicht.

Grüße
Nerezza

Audacity unterstützt leider den ASIO4ALL Treiber nicht. :mad:

http://wiki.audacityteam.org/wiki/ASIO_Audio_Interface

Mir werden beide DACs bei Audacity angezeigt. Ich kann aber nur den sym. XLR Mikrofon Mono oder den Phono/Line Stereo DAC wählen. Da werde ich wohl noch etwas mit dem Mischpult und einem Berg Adapter experimentieren müssen, um räumliche Stereo Aufnahmen mit zwei Micros hin zu bekommen. Leider läßt sich das Ganze nicht so einfach transportieren wie ein Laptop und 2 Großmembran Micros mit integriertem USB-DAC. :bang:
 
Ich habe das Problem nun ganz pragmatisch gelöst. Einfach mein analoges Mischpult umgetauscht und dafür, für ein paar Euronen mehr ein Behringer Xenyx X1204USB erworben. Da ist der DAC gleich eingebaut und es hat auch einen 24bit Effektprocessor sowie vernünftige symetrische XLR Ausgänge und einen Haufen zusätzlicher Features. Bei Behringer kann man Gigabytes von Software laden. Unter anderem diverse Recordingsoftware, verschiedene ASIO Treiber, Effekte, Drumcomputer etc..
Hoffentlich ist dass, das Ende der Kabel und Adapter Sammelei! :hail:

http://www.behringer.com/DE/Products/X1204USB.aspx
http://www.behringer.com/DE/Support/U-Control-Downloads.aspx
 
Audacity unterstützt leider den ASIO4ALL Treiber nicht. :mad:

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Audacity ist halt mehr Adio Editor, als Sequencer. Aber wenn das Problem nun gelöst ist :great:

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben