USB-Interface für Live-VSTi

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hi,

ich suche ein USB-Interface für den Livebetrieb von VSTis, also MIDI rein - Sound raus. Ich habe bereits ein Lexicon Omega Studio, mit dem ich allgemein recht zufrieden bin, das aber anderweilig gebraucht wird und auch nicht gerade über den günstigsten Formfaktor verfügt für einen möglichst kompakten Bühnenaufbau (Jazz und so, da ists oft eng). Grundvoraussetzungen sind also:

- niedrige Latenz und gute Klangqualität, falls das überhaupt erwähnt werden muss ;)
- kompakte Bauform (idealerweile mit Klettband auf meinem Doepfer zu befestigen)
- USB-powered (zusätzliches Netzteil ist mies)
- Windows XP und Windows 7 tauglich

Bonus wäre ein zusätzlicher, separat regelbarer Monitorausgang (++) oder Kopfhörerausgang (+).

Was ist da so empfehlenswert? Von den Daten macht das E-mu 0404 einen guten Eindruck, aber kennt das jemand aus der Praxis? Was ist mit M-Audio Fast Track Pro und Focusrite Saffire 6? Welche Alternativen gibts noch, auch oberhalb von 200 Euro?

Grüße,
Jay
 
Eigenschaft
 
da kann man eigentlich nur ruhigen Gewissens das RME-Fireface UC empfehlen, gerade was die Latenzen und die Treiberstabilität angeht. Aber eine eigene Stromversorgung ist bei Live eigentlich Pflicht, da gerade bei Notebooks die Power an den USB-Anschlüssen nicht besonders belastbar ist.

Sprengt aber wohl den Preisrahmen :eek:

ach - und symmetrische Ausgänge muß es auch haben!
 
Danke schonmal für den Tipp, aber es sprengt den Rahmen, vor allem weil ich für viele Spuren bezahle, die ich eigentlich nicht brauche. ;) Vielleicht noch ein Satz zum Umfeld: Ich transportiere mein gesamtes Setup (Rechner, Kabel, AKAI LPD, Netzteile, Pedal, etc. ... außer Keyboard) im Rucksack, weil ich zwischen zwei Proberäumen pendele (Aufbauzeit/-aufwand!) und auch öfters zu Sessions gehe, so dass die Rackbauform eher etwas ungünstig ist. Genauso wie ein zusätzliches Netzteil, was wiederum einen größeren Verteiler notwendig machen würde. Das ist vielleicht nicht nachvollziehbar, wenn man aus dem Umfeld von 5-Stunden Covergigs auf 8x6m Bühnen kommt, aber ein Parkplatz in Bühnennähe ist leider eine Seltenheit, wenn man in Münchner Kneipen spielt und Transportabilität/Kompaktheit damit für mich immens wichtig.
 
wir haben das ganze gerödel ( Fireface, Sampler, Netzteil(e) ) in so eine Kiste eingebaut http://www.musik-service.de/msa-case-2u-rack-prx395755377de.aspx
macht es 'handlich' und schützt den Kram auch

Kenn es zwar noch nicht aus eigener Erfahrung, aber das Babyface soll auch recht gut sein - passt dann schlecht in ein Rack aber dafür besser in den Rucksack und es ist BUS-Powered

RME Babyface
 
Ja, das wär ein Kandidat. Hätte alles, was ich brauche, wie's aussieht. Mich würde dann speziell der Vergleich mit dem E-mu 0404 interessieren, weil irgendwo muss der finanzielle Mehraufwand für mich auch sinnvoll sein. ;)
 
auf jeden Fall wesentlich stabilerer und besserer Treiber - dadurch geringere Latenz und geringere CPU-Belastung
die Wandler dürften auch auf einem höheren Niveau sein
für Dich jetzt nicht so wichtig, aber man weiß ja nie was kommt - die Erweiterbarkeit mittels ADAT um 8 Kanäle
und der interne DSP-Mixer mit Effekten

schön klein, aber trotzdem stabil - das einzige Tribut an die Größe ist die Kabelpeitsche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben