USB/Midi am Digitalpiano

  • Ersteller Pommbaer
  • Erstellt am
P
Pommbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.18
Registriert
28.11.17
Beiträge
17
Kekse
240
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Midi und USB.

Das klassische Plug&Play von Midi scheidet bei aktuellen DPs aufgrund der fehlenden Schnittstelle ja zunehmend aus.

Angeboten wird bei den meisten Geräten nur noch USB für die Verbindung zum Computer als Host, sowie eine USB-Schnittstelle für Flashdrives.

Ich habe mir jetzt schon sagen lassen, dass sich zum Beispiel ein reiner Controller mit USB nicht wie früher bei Midi mit dem DP verbinden lässt in dem Fall.
Man kann quasi beide nur an einen PC anschließen und von dort über entsprechende Treiber ansteuern.

Gibt es kleine Geräte, die diese Brücke quasi schließen?

Meine konkrete Vorstellung:
Ich habe ein DP mit USB A und B, einen Controller mit USB B und Midi.
Gibt es ein handliches Gerät, das quasi die Rolle des Computers übernimmt, den Controller über USB als Midi-Gerät ansteuert und die Befehle über USB an das DP weiterleitet ? So dass ich das ganze benutzen kann, als wären DP und Controller klassisch über Midi verbunden?

Vielleicht ist die Frage dämlich, aber in der Materie kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus. Hatte bisher nur "stromlose" Instrumente.
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du konkret mit Controller - Tastatur oder Schalter/Regler usw.?

Beim DP brauchst Du den "USB to Host" Anschlussfür den Computer, es gibt manchmal auch "USB to Device" zum Abspeichern von Audio-Daten auf USB Stick
Bei halbwegs aktuellem Windows ist kein weiterer Treiber notwendig.

Für fortgeschrittene MIDI-Befehle ist ein Programme von MIDI-Ox sehr zu empfehlen.
http://www.midiox.com/

Gruß Claus
 
Das ist soweit klar.

Was ich mir vorstelle ist, Controller und Digitalpiano ohne PC zu verbinden. So wie es mit Midi möglich gewesen wäre.
 
Deine Frage ist klar, aber nicht ihr Sinn.

Welche Art von Controller meinst Du - es gibt verschiedene Geräte mit dieser Bezeichnung.
Was genau willst Du darüber regeln?

Gruß Claus
 
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Midi und USB.

Das klassische Plug&Play von Midi scheidet bei aktuellen DPs aufgrund der fehlenden Schnittstelle ja zunehmend aus.

Angeboten wird bei den meisten Geräten nur noch USB für die Verbindung zum Computer als Host, sowie eine USB-Schnittstelle für Flashdrives.

Ich habe mir jetzt schon sagen lassen, dass sich zum Beispiel ein reiner Controller mit USB nicht wie früher bei Midi mit dem DP verbinden lässt in dem Fall. Man kann quasi beide nur an einen PC anschließen und von dort über entsprechende Treiber ansteuern.

Gibt es kleine Geräte, die diese Brücke quasi schließen?

Ja, die gibt es. Sind aber nicht ganz billig

https://www.thomann.de/de/kenton_midi_usb_host.htm?ref=search_rslt_midi+usb+converter_325513_1

Die Frage ist, ob das lohnt... Und wozu? Ein besseres Stagepiano hat sowohl eine gute Tastatur als auch MIDI-Buchsen (als auch viele Echtzeit-Regler).

So lange dauert es andererseits auch nicht ein Laptop hochzufahren. Und man könnte dann direkt sowas wie Pianoteq nutzen.

Btw: Plug and Play ist glaub ich eher ein Begriff am Computer, usb anschließen und direkt starten - der Treiber wird automatisch gesucht... Du meinst eine simple Verbindung mit einem Midikabel zwischen zwei Geräten, oder?


Gruß, Wolfgang
 
Ich habe mir jetzt schon sagen lassen, dass sich zum Beispiel ein reiner Controller mit USB nicht wie früher bei Midi mit dem DP verbinden lässt in dem Fall.
Auch wenn unklar ist, was dieser Controller sein soll, so hat doch bereits das Einsteiger Digitalpiano Kawai ES 110 hat neben BLUETOOTH-MIDI auch "legacy" MIDI Buchsen (IN/OUT).
USB ist beim kleinsten Kawai dagegen nicht vorhanden und bei manchen anderen Geräten auf den AUDIO-Export beschränkt (Audio to Device, z.B. USB-Stick), also nicht mehr für die MIDI-Datenübertragung ausgelegt.

Bei technischen Fragen ist definitiv besser, konkrete Geräte anzugeben, die man hat oder kaufen will und zu sagen, welche MIDI Kette mit welchem Ziel gebildet werden soll.

Hatte bisher nur "stromlose" Instrumente.
Bei solchen Voraussetzungen könnte es ja sein, dass der angedachte Geräteaufbau gar nicht der optimale Weg zum gewünschten Ergebnis ist.

Gruß Claus
 
Grundsätzlich hat sich die Problemstellung für mich erledigt, da ich mich kurzfristig doch für ein Modell entschieden habe, was Midi In/Out anbietet.

Hatte halt drei Modelle zur Auswahl und konnte Midi nicht ganz aus meinem Kopf streichen. Neben dem Yamaha waren noch zwei Cleviano von Casio in der "letzten Runde". Die haben halt nur USB zum Anschluss an den PC und einen, um auf USB aufzunehmen.

Dazu habe ich seit längerem ein Alesis Vortex zuhause stehen. Das hat Midi und USB. Die Einrichtung am PC ist aber derart mühsam und umständlich, dass ich das Ding nur einmal kurz genutzt habe. Jetzt werde ich das zum Üben einfach per Midi an das Yamaha anschließen.
Bei der Entscheidung für ein EPiano wollte ich das Midi-Thema eigentlich außen vor lassen, deshalb ging meine Frage in die Richtung, wie ich das Vortex mit günstigsten und einfachsten Mitteln trotzdem einfach ansteuern kann, und ggf. die Tonausgabe der EPianos dafür nutzen könnte.
 
Du hast das schon richtig gemacht, seit 35 Jahren ist MIDI bei Keyboards ein Muss, wenn man mit weiteren Geräten kommunizieren will.
Wenn mit der Entscheidung das Yamaha CLP 635 gemeint ist, dann bist Du damit auf der sicheren Seite.

Da das Alesis Vortex einen 5-Pin MIDI Out und einen USB Anschluss hat, könntest Du mit jedem davon in den Computer, mit dem MIDI Out natürlich per USB MIDI Adapterkabel.
Der MIDI Out an MIDI In anderer Keyboards erlaubt das Ansteuern von deren Klängen.
Wie gesagt, zu Hause finde ich die Steuerung "alles über Notebook" mit geeigneten MIDI Tools besser.

Gruß Claus

Alesis Vortex Verbidnungsschema, Quelle: http://www.alesis.com/products/legacy/vortex
upload_2017-12-1_14-5-58.png
 
Meine konkrete Vorstellung:
Ich habe ein DP mit USB A und B, einen Controller mit USB B und Midi.
Gibt es ein handliches Gerät, das quasi die Rolle des Computers übernimmt, den Controller über USB als Midi-Gerät ansteuert und die Befehle über USB an das DP weiterleitet ?

Machbar ist dass mit einem Midi Interface, das Midi über USB kann (und evtl. gleichzeitig DIN Midi), z.B. einige der Interfaces von iconnect.

Ich hatte das kürzlich so konfiguriert (mit dem Masterkeyboard über USB ins Interface, von dort über USB zurück in die Workstation) - so wie man es mit DIN Midi auch machen würde, wenn man neben der Workstation auch einen Rechner einbinden möchte.

Ich bin aber auch froh, dass die Workstation auch einen normalen Midi IN hat und gehe normalerweise vom Masterkeyboard mit einem Midi Kabel direkt in die Workstation - ist einfach weniger fehleranfällig, auch wenn es ein Kabel mehr ist.
Mit den iconnect Dingern kann man schon tolle Sachen machen, insbesondere Midi zwischen mehreren Rechnern routen, aber das Midi Routing kann einen schon mal erschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben