USB-MIDI-KEYBOARD erkannt, aber kein Ton zu hören.

U
uml
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
26.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hilfe! USB-MIDI-KEYBOARD, aber kein Ton zu hören.

Guten Abend. Wie die Überschrift schon sagt, suche ich Hilfe, wegen meines neuen Gerätes: acorn masterkey 61.
Keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum ist. Hatte bisher ein altmodisches Akustik-Keyboard, dass ist futsch.

Der Rechner ist noch mit XP der Sound geht über Realtek 97AC. (laut Selbsttest voll duplexfähig, aktueller Treiber)
USB verbunden Gerät wird erkannt, taucht auch im Gerätemanager auf. Schön.
Habe es dann zuerst mit dem No.23Recorder versucht, aber nichts ist zu hören. (Bisher dort mittels Mikro am Audioeingang - also Klinke statt USB - aufgenommen.)
Dann lag da ja von presonus dieses studio one bei. Installiert, aber da muss man erst einen account anlegen (Frechheit! so ein Zwang bei einem bezahlten Programm) Angelegt, aber seit über 30h keine Aktivierungsmail von denen bekommen. Kein Interesse mehr an dem Programm.

Aber ich glaube, das Problem muss ohnehin anders gelöst werden. Habe mir dann diese freeware AnvilStudio2012 geladen und installiert. Aber da ist auch nichts zu hören. Habe damit weiter rumgespielt. Nur dummerweise ist alles englisch und ich habe von MIDI-Kram (fast) keine Ahnung. Also Fachbegriffe sagen mir nichts. Dort wird aber als MIDI In Port das USB Audiogerät angezeigt. In diesem Anvilstudio ist ein Modus, wo man das Gerät testen kann. Da kann man im linken Fensterbereich sehen, dass wenn ich eine Taste drücke, auch ein Signal ankommt. z.B.
From USB-Audiogerät: Chan 1: NoteOn Chan1 note:55 Vol:78 dur:1
Müßte man da auch den Ton hören :confused:
Und da ist auch rechts ein Fensterbereich wo man hören kann was vom Programm automatisch gesendet wird. Ja, ist zu hören, wenn man es startet. Sending MIDI-Output to Port: Mircosoft GS Wavetable SW Synth

Bitte gebt mir Hinweise, wie ich es schaffe (egal ob in diesem Programm oder im No23Recorder) dass ich was höre wenn ich eine Taste drücke.

- - - Aktualisiert - - -

NEIN wie genial. Nachdem ich gestern wie ein Irrer Stunde um Stunde rumprobiert habe, habe ich eben, nach dem ich den Frust hier abgeladen hatte, noch einen Kopf im Anvil gefunden "Press for echoing..." und jetzt höre ich es so wie es sich gehört. Auch im No23!!!
Bleibt trotzdem die Frage, wieso hat es nicht sofort gefunzt. Also was passiert da im WIN in Hintergrund ??? und warum braucht man so ein Programm wo das ein "Schmankerl" ist anstatt, dass man es z.B. im Realtek-Treiber bzw. dessen Oberfläche aktivieren kann???
Oh Mann, wie war mir gestern der Tag und der ganze Abend versaut. Und ich meine, ich hatte auch diesen echoing-button getestet.
 
Eigenschaft
 
Dir ist aber schon klar, dass aus dem Keyboard kein Sound rauskommt, sondern dass Du einen Klangerzeuger im PC brauchst? Das Keyboard sendet nur Tastendrücke, die auf dem PC in Sounds verwandelt weden müssen.

Das ist auch der Grund, dass es mit dem Realtek-Treiber nicht ohne weiteres geht, denn die Realtek-Karte hat vermutlich keinen Klangerzeuger an Board. Windows hat einen, aber auch da braucht's ein Programm, dass den MIDI-Input (die Tasteninformationen vom Keybaord) entgegen nimmt und damit den Windows-Synthesizer oder einen anderen Klangerzeuger ansteuert.

Wenn die Registrierung von Studio One nicht auf Anhieb klappt, solltest Du da nochmal nachhaken und nicht gleich die Flint ins Korn werfen. So ein DAW-Programm ist eigentlich die Vorasusetzung dafür, dass Du mit möglichst wenig Latenz (Zeitverzögerung) Keyboard spielen kannst. Ich kenne Anvilstudio nicht, wie gut sich das in der Rubrik schlägt.

Wenn Dir das alles zu kompliziert und aufwändig ist, hättest Du Dir vielleicht lieber ein Keyboard mit eingebautem Klangerzeuger kaufen sollen. So ein Setup mit Software-Synthesizer auf dem PC ist nunmal aufwändiger und verlangt, dass Du Dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, was Dich anscheinend nur frustet. Dafür hast Du eine ungleich größere Flexibilität und Auswahl an Sounds.

Banjo
 
Hallo Uml,

erstmal herzlich willkommen "an Board"!

Der Einstieg ist leider wirklich nicht leicht, aber mit der Zeit kommt man schon durch.
Es gibt hier im Board eine Ecke, die für Einsteiger gedacht ist, wo Fachbegriffe erklärt werden usw.

Lies Dich hier mal ein wenig durch:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Als Ermunterung:
Wenn ein Drummer wie ich, der bis vor ca. 1,5 Jahren Null Ahnung hatte von Mischpulten, Recording, DAW-Software usw., mittlerweile mit Cubase, Midi-Keyboard, Effekten, usw. klarkommt, dann sollte das jedem anderen auch gelingen;)

Spaß ist hier ein ganz wichtiger Motivationsfaktor!
 
Danke für den Hinweis.
Dir ist aber schon klar, dass aus dem Keyboard kein Sound rauskommt, sondern dass Du einen Klangerzeuger im PC brauchst? Das Keyboard sendet nur Tastendrücke, die auf dem PC in Sounds verwandelt weden müssen.
Ja, dass war mir klar.

Das ist auch der Grund, dass es mit dem Realtek-Treiber nicht ohne weiteres geht, denn die Realtek-Karte hat vermutlich keinen Klangerzeuger an Board. Windows hat einen, aber auch da braucht's ein Programm, dass den MIDI-Input (die Tasteninformationen vom Keybaord) entgegen nimmt und damit den Windows-Synthesizer oder einen anderen Klangerzeuger ansteuert.
Nein, dass war mir so nicht bewußt. Aber eigentlich logisch. Die Hardware sitzt auf dem Motherboard und der Treiber weiß alleine nicht was er machen soll. Allerdings hat der auch einige Einstellmöglichkeiten.

Ich habe den Kauf dennoch widerrufen und das Gerät mit der nicht nutzbaren Software zurückgeschickt.
Die Anschlagdynamik ist sehr schlecht. Man muss irre drauf schlagen das was kommt und umgekehrt, wenn man zu schwach drückt, dann kommt nichts. (Ton wird nicht erkannt)

Ich nutze das AnvilStudio jetzt erstmal so.

Hallo Uml,

erstmal herzlich willkommen "an Board"!

Der Einstieg ist leider wirklich nicht leicht, aber mit der Zeit kommt man schon durch.
Es gibt hier im Board eine Ecke, die für Einsteiger gedacht ist, wo Fachbegriffe erklärt werden usw.

Lies Dich hier mal ein wenig durch:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Als Ermunterung:
Wenn ein Drummer wie ich, der bis vor ca. 1,5 Jahren Null Ahnung hatte von Mischpulten, Recording, DAW-Software usw., mittlerweile mit Cubase, Midi-Keyboard, Effekten, usw. klarkommt, dann sollte das jedem anderen auch gelingen

Spaß ist hier ein ganz wichtiger Motivationsfaktor!
Danke für die Begrüßung. Ich werde auch diese Einsteigerhilfe anschauen, scheint aber doch umfangreich.
Allerdings will ich gar nicht mit Effekten rummachen. Ich wil einfach eine Melodie so abspeichern wie sie theoretisch sein sollte, dass ich sie mir immer wieder vorspielen kann um das stück dann "a capella" (ohne Begleitung) singen zu können. dabei handelt es sich um gregorianischen Choral. Also alles legato und die Noten haben gerade nicht diese festen Werte wie 1/4 1/8 usw..
Ciao
 
Hallo uml,

in der Regel lässt sich die Anschlagsempfindlichkeit am Keyboard einstellen.
Ein bisschen auseinandersetzen musst du dich mit deiner Software und den Geräten schon;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben