USB -> MIDI Rat gesucht

Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum, :hat:

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.... weiß nicht so recht, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es mal.

Ich habe ein Live-Setup mit einem Yamaha MODX6, einer Mojo61 und einem Blofeld Desktop, den ich bisher über ein Keystep angesteuert hatte, weil der MODX kein Aftertouch hat.

Nun hatte ich mich doch entschieden, das Keystep ausmustern und den Blofeld direkt an den MODX zu hängen.
Ich habe die beiden über ein MIDI-Kabel verbunden und die entsprechenden Einstellungen bei beiden Geräten angepasst (MIDI-Kanäle etc.), aber der Blofeld empfängt keine MIDI-Daten vom MODX. Habe testweise einen SE-02 und die Mojo an den MODX gehängt - ebenfalls nichts.
Hatte mir vorher noch einige Videotutorials über die Ansteuerung von externen Klangerzeugern über den MODX angesehen und denke, dass ich in den Einstellungen alles korrekt gemacht habe.

Das MIDI-Kabel selbst funktioniert, das ist dasselbe, über das ich den Blofeld bisher vom Keystep aus spiele.

Daher glaube ich, dass der MIDI-Out des MODX einen weg hat.

Ich würde nun gerne wissen, ...

- ob ich für eine Steuerung des Blofeld auch die USB-MIDI-Funktion des MODX verwenden kann und...
- was ich dafür genau an Hardware benötige

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, das das Midi Out des MODX elektronisch defekt ist, allenfalls mechanisch, hast du ein Audiointerface mit MIDI Input, dann kannst du in der DAW testen, ob was ankommt.
Und zum Zweiten den MODX via USB Midi an den PC anschliessen, ob hier gesendet wird, falls ja:
Ein USB Host, der USB Midi in DIN-Midi umsetzt, könnte funktionieren...
https://www.thomann.de/de/miditech_usb_midi_host.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit der Version 2 des MODX OS sollte man ja Midi-Equipment über den USB-to-Device-Anschluss spielen können. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem Blofeld (also beide über USB verbinden).

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hast du ein Audiointerface mit MIDI Input, dann kannst du in der DAW testen, ob was ankommt.
Hab ich leider nicht, mache keine Musik am Rechner...
Und zum Zweiten den MODX via USB Midi an den PC anschliessen, ob hier gesendet wird, falls ja:
Ein USB Host, der USB Midi in DIN-Midi umsetzt, könnte funktionieren...
ok, danke, teste ich dann mal! :great:

Seit der Version 2 des MODX OS sollte man ja Midi-Equipment über den USB-to-Device-Anschluss spielen können. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem Blofeld (also beide über USB verbinden).
Das wäre natürlich der einfachste Weg :great:...
Ich hatte das USB-to-device gestern testweise mal mit dem Blofi verkabelt, da gab es keine Reaktion, aber es kann schon sein, dass ich das Firmwareupdate noch nicht gemacht habe. Das werde ich am WE mal ausprobieren, besten Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seit der Version 2 des MODX OS sollte man ja Midi-Equipment über den USB-to-Device-Anschluss spielen können. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert mit dem Blofeld (also beide über USB verbinden).
Habe gerade mal den Beipackzettel zum Update gelesen. Leider steht dort explizit, dass das Update NUR den EMPFANG, und nicht das VERSENDEN von MIDI-Daten ermöglicht. Umgekehrt wäre es irgendwie sinnvoller gewesen ;)...
Na ja, ich versuche dann mal, über USB was an den Rechner zu senden... wenn das auch nicht gehen, dann liegt es wohl doch eher an einer Einstellung und nicht am MIDI-Port...
 
Ich habe die beiden über ein MIDI-Kabel verbunden und die entsprechenden Einstellungen bei beiden Geräten angepasst (MIDI-Kanäle etc.), aber der Blofeld empfängt keine MIDI-Daten vom MODX.
Das einfachste wäre, ein anderes Keyboard dranzuhängen.

Falls Du kein geeignetes Monitoring Tool hast, hiermit kannst Du MIDI senden oder empfangen: https://github.com/gbevin/ReceiveMIDI und https://github.com/gbevin/SendMIDI . Insbesondere die list Option ist nützlich: So siehst Du, wer sich überhaupt meldet.

Die Bedienung ist einfacher, als die Beschreibung vermuten lässt: Unter Windows eine CMD-Shell aufrufen oder einrichten, von dort läuft jedes Programm in einer Endlosschleife, bis zum CTRL+C. Beispielsweise ist dieser Aufruf nützlich:

  • receiveMidi list // da meldet sich z.B: der MODX
  • receive dev "MOD" ts // was immer Du dann am MODX düddelst, siehst Du dann in der Shell, so das MODX es auch sendet, mit Times-Stamp

Analog dazu kannst Du auch MIDI-Kommandos an das Blofeld schicken, wie etwa note on und note off.

Gehst Du dabei über USB, prüfst Du damit die USB-MIDI Übertragung. Über MIDI-Kabel würdest Du dann eben die MIDI-Buchsen (und was dahinter hängt) checken.
 
Hatte mir vorher noch einige Videotutorials über die Ansteuerung von externen Klangerzeugern über den MODX angesehen und denke, dass ich in den Einstellungen alles korrekt gemacht habe.

Nur zur Sicherheit: in den MIDI I/O Settings steht MIDI Thru auf off?
 
Nur zur Sicherheit: in den MIDI I/O Settings steht MIDI Thru auf off?
kann ich nachher mal schauen, aber wo wäre die Einstellung überhaupt? Konnte ich jetzt hier vom Büro aus überhaupt nicht finden...
 
DSNAP_0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das war genau des Rätsels Lösung... klappt jetzt alles... da wär ich ja mal im Leben nicht selbst drauf gekommen.... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, das freut mich, und Danke für die Kekse :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben