USB-Mikro für Gesang&Gitarre?

  • Ersteller -blacky-
  • Erstellt am
-blacky-
-blacky-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.09.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute,
ich suche ein USB-Mikro fürs Homerecording. (Hab durch die SuFu nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu unfähig diese richtig zu bedienen :redface:)
Habe nicht wirklich Ahnung von Interfaces etc. die man ja für ein "normales" Mikro bräuchte, daher kam ich auf die USB-Mikros. Mein Budget liegt so ungefähr zwischen 50-100€, ich weiß dass man dafür sicherlich nicht die Welt erwarten kann, aber eine Steigerung wird schon da sein, wenn man bedenkt, dass ich bisher mein Headset-Mikro benutzt habe ;).
Wäre nun also sehr dankbar über Empfehlungen was USB-Mikros angeht :)

Lg
-blacky-

PS: Das hier (*klick*) hab ich schonmal bei Thomann gefunden, habe allerdings 0 Erfahrung auf dem Gebiet und weiß daher nicht ob sich das für meinen Zweck einigermaßen eignen würde.
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,
ich suche ein USB-Mikro fürs Homerecording. (Hab durch die SuFu nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu unfähig diese richtig zu bedienen :redface:)
Habe nicht wirklich Ahnung von Interfaces etc. die man ja für ein "normales" Mikro bräuchte, daher kam ich auf die USB-Mikros. Mein Budget liegt so ungefähr zwischen 50-100€, ich weiß dass man dafür sicherlich nicht die Welt erwarten kann, aber eine Steigerung wird schon da sein, wenn man bedenkt, dass ich bisher mein Headset-Mikro benutzt habe ;).
Wäre nun also sehr dankbar über Empfehlungen was USB-Mikros angeht :)

Lg
-blacky-

PS: Das hier (*klick*) hab ich schonmal bei Thomann gefunden, habe allerdings 0 Erfahrung auf dem Gebiet und weiß daher nicht ob sich das für meinen Zweck einigermaßen eignen würde.


ich vermute mal du hast als anfänger auch nicht die höchsten ansprüche was klang betrifft.
ich finde dieses mikro ist eine gute wahl zum beginnen. wenn dir das homerecording dann wirklich zusagt kannst du immer noch etwas besseres kaufen. aber zum anfangen, probieren und zum langsamen hineinarbeiten ist das mikro bestens geeignet
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, hast natürlich recht. Ich habe nicht so wirklich große Ansprüche an den Klang, solang es sich besser als mein Headset anhört (was ich aber bei ca. 50€ dann schon erwarten würde) :D.

Habe gerade noch dieses Bundle hier bei Thomann durch Zufall entdeckt:
Samsan G-Track Bundle
Wäre das auch okay/empfehlenswert für einen Einsteiger der Gesang und A-Gitarre aufnehmen will?
Sorry, dass ich soviel frage, aber lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig finde ich :D

Lg
-blacky-
 
Ich persönlich würde das Samson G-Track auf jeden Fall bevorzugen, weil es für mich das einzig vollwertig einsetzbare Gerät ist. Das Problem bei sonstigen USB-Mikrofonen ist nämlich, dass du quasi keine Möglichkeit hast, dich selbst während des spielens zu hören. Wenn man zu einem Metronom oder einer schon aufgenommenen Spur aufnimmt, dann muss man sich ja Kopfhörer aufsetzen, auf denen man die schon vorhanden Spur hört. Dann aber hört man sich ja selbst kaum noch, also sollte man sich selbst am besten auch auf den Kopfhörern hören. Das nennt man Monitoring. Wenn du aber ein USB-Mikrofon für die Aufnahme, aber deine vorhanden Soundkarte für die Wiedergabe nutzt, dann kann das Signal ja gar nicht direkt auf den Kopfhörer geleitet werden. Bei dem Samson G-Track aber geht das, das hat eine "vollwertige Soundkarte" integriert (also EIngang und Ausgang, die anderen USB -Mikrofone dienen ja nur als Eingang). Du kannst also den Kopfhörer an das Mikrofon anschließen.
 
Dem Problem war ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst.
Danke für den Hinweis!
Dann wird meine Wahl zwischen diesen beiden aufjedenfall auf das Samson fallen!
Eigentlich bin ich dann soweit auch fertig mit dem Thema, wenn das Samson einem Anfänger wie mir genügt (so hab' ichs verstanden), dann bin ich zufrieden. ;)
Danke für die hilfreichen Antworten und noch den Hinweis auf die entstehende Problematik bei anderen USB-Mikros!

Lg
-blacky-

Edit: Falls aber noch jemand andere Vorschläge haben sollte, bin ich natürlich weiterhin offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben