USB-Mischpult als DAW-Controller und Double Monitoring?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallöle und schon wieder ne Frage/ Problem (derzeit habe ich ja gerade viele, so viele Fragen wieder in so kurzer Zeit gestellt; so nach dem Motto "Wer nicht fragt bleibt dumm" ;) )


Naja egal nun zum Thema

Mein Bruder hat n kleines 10-Kanal-USB-Mischpult (Behringer Xenyx Q1002 USB), das ich mir mal geborgt habe, um ein paar Tests durchzuführen - sind bisher gescheitert.


Was ich machen wollte

Erstens

Ich habe noch ein Focusrite Scarlett 2i4. Das hat aber leider nur einen Kopfhörerausgang.

Meine Idee: Phones-Output vom Interface rein in 1. Kanal vom Mischpult (mit Gain, also sogesehen Preamp), wodurch das Signal auf die Kopfhörer verstärken kann.

Ich will jetzt nun irgendwie auf die Outputs zwei Kopfhörer legen, sodass ich Double-Monitoring betreiben kann.

Wozu das ganze? Noch alles am Anfang bei mir zu Hause, deswegen wird Gesang (abgetrennt mit Stellwänden) direkt neben der "Regie" also den Boxen halt augenommen (alles ein Raum).

Nun ist ja logisch, dass Vocals-Aufnahme und gleichzeitges Abhören mit Monitoren hier nicht sehr sinnvoll ist. Deswegen Direct Monitoring über zwei Kopfhörer - Interface hat aber nur ein Kopfhörer -Output.

So, ein Kopfhörer beim Mischpult in Phones.Out -> alles klappt (Stereo). Anderer Kopfhörer L Main Out / L Ctrl Room Out -> Signal nur Links (auch bei R Main Out/ Ctrl Room)

Kopfhörer haben 3,5mm Kabel -> 6,3mm Adapter(zweipolig)


Kann mir wer helfen, dass ich auch beim zweiten Stereo Sound habe oder von mir aus auch Mono aber hauptsache das Singal nicht nur auf einer Seite?




Zweitens
Hatte überlegt das Mischpult auch als DAW-Controller zu benutzen für Cubase 7.

Geht das? Auf Anhieb hats nicht geklappt. Fehlen wohl Treiber dafür. Aber bekommt man sowas iwo her??

Wäre nice :D



Schon einmal Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Doppelpost des TE gelöscht, ursprüngliche Bemerkung daher erledigt. MfG. Basselch


Das USB mischpult ist nicht als DAW-Controller gedacht und funktioniert auch unter keinen Umständen als solcher. Ein USB-Mischpult ist nichts anderes als ein nicht ganz so Ideales Interface. Du brauchst einen DAW-Controller wie einen Presonus Faderport, einen Behringer BCF2000, eine Icon Qcon Pro oder einen Euphonix Artist Mix (etc.) wenn du sowas machen willst. Für die KH-Geschichte würde ich einen kleinen Kopfhörerverstärker empfehlen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doppelt erstellten Thread auf Userwunsch hin gelöscht. MfG. Basselch

[/B]
Das USB mischpult ist nicht als DAW-Controller gedacht und funktioniert auch unter keinen Umständen als solcher. Ein USB-Mischpult ist nichts anderes als ein nicht ganz so Ideales Interface. Du brauchst einen DAW-Controller wie einen Presonus Faderport, einen Behringer BCF2000, eine Icon Qcon Pro oder einen Euphonix Artist Mix (etc.) wenn du sowas machen willst

Ok Schade ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
  • Gelöscht von Basselch
Kopfhörer-Verstärker an das parallel geschaltete Ausgangspaar und gut ist's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben