USB- oder Firewire-Soundkarte gesucht um die 200€

  • Ersteller Refused
  • Erstellt am
Refused
Refused
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
01.10.06
Beiträge
159
Kekse
269
Hallo!
Ich brauche eine externe Soundkarte für meinen Laptop (Thinkpad mit Win7 64bit; Firewire, USB2.0 und Expresscard-Anschlüsse; Programm ist Ableton Live 8), um über MIDI Softwareinstrumente zu spielen und paar Effekte auf meinen E-Bass zu legen (live). Ich bin aber bisschen vom Angebot erschlagen und kann mich zudem nicht zwischen USB und Firewire entscheiden. Laut diesem Thread gibt es keine Performanceunterschiede, stimmt das tatsächlich?

Ansonsten sind meine Anforderungen folgende:
- MIDI in/out
- Anschlüsse für Synth, Bass (über Line-Out; könnte man den auch unverstärkt einstöpseln?), Mic. Gleichzeitig nutzen werd ich's eher nicht, aber alles angestöpselt zu lassen wär schon angenehm.
- Kopfhörerausgang für DJ-Sessions
- Bus-powered

Preislich hätte ich so an die 200€ +-50 gedacht, wenn das realistisch ist.

Vielen Dank schonmal für jeden Rat und Vorschlag!
 
Eigenschaft
 
Laut diesem Thread gibt es keine Performanceunterschiede, stimmt das tatsächlich?
Das ist dort etwas pauschal ausgedrückt, somit einerseits nicht grundsätzlich falsch, andererseits aber auch etwas verwirrend. Zunächst mal: Was heißt Performance? Bei Audiointerfaces meint man damit meist erreichbare minimale Latenzen. Da hat FireWire offenbar durchaus gewisse Vorteile, aber es hängt letztlich immr vom konkreten Gerät und vom Treiber ab.
Ansonsten nenn ich standardmäßig mal wieder das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
hat im gegensatz zu vielen anderen Interfaces in der Klasse zwei Stereoausgangskanäle, man kann also Line Out und Kopfhörerausgang getrennt beschicken, was für DJing wichtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben