gleichzeitig mehrspurig aufnehmen

weps
weps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
09.09.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Krumstedt
Halo zusammen,

ich hab folgende Frage:

Ich würde gerne meine Akustikgitarre stereo aufnehmen aber auf 2 verschiedene Spuren.
Als DAW benutze ich Samplitude MusicStudio 2014.
Momentan hab ich noch ein Line 6 Interfacemit einem Eingang, ich möchte aber lieber über ein Mischpult und über die Soundkarte gehen weil ich sonst an Line 6 Pod Farm gebunden bin.
Nun zum Problem: Ich kann nicht einfach über 2 Eingänge der Soundkarte gehen weil ich keine Mikrofon Preamps habe und deshalb entweder einen Preamp brauche oder über ein Mischpult gehen muss.

Was wäre nun die beste Lösung? Gibt es Mischpulte mit denen man die DAW steuern kann und dann einfach die Mischpult Eingänge benutzt? Wenn ja wie teuer wäre sowas?
Oder gibt es andere bessere Lösungen?

Schonmal Danke im Vorraus

Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
Nimm doch einfach ein Interface mit mehr Eingängen. Das sollte die einfachste Lösung sein. Ein Mischpult mit dem man die DAW Steuern kann gibt es eigentlich nicht wirklich und macht auch nicht so richtig Sinn. Es gibt Controller die über MIDI die DAW steuern kann, finde ich aber relativ überflüssig. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es dem Workflow dient.
Ansonsten ist der grundsätzliche Aufbau ja, das man einen Vorverstärker und einen Wandler braucht um ein Mikrofonsignal auf den PC zu bekommen - Interfaces haben so etwas beides in sich. Wenn du konkrete Vorschläge brauchst such mal ein wenig hier im Forum - das Thema haben wir recht oft. ;)
 
Funktionieren würde das schon, sofern du 2 Quellen hast (In dem Fall links und rechts), das hättest du beim Line in bzw. vielleicht auch bei deinem Interface. Das kenne ich leider nicht. Du könntest in Stereo aufnehmen und dann 2 unabhängige Monospuren daraus machen. Wäre letztendlich der selbe Effekt. Wie das bei Samplitude funktioniert weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal nachschauen. Aber mich würde mal interessieren, was du am Ende damit vorhast.

Vielleicht kannst du hiermit auch noch was anfangen:
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/385616-gleichzeitig-mehrspurig-aufnehmen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also das bedeute ein Interface mit 2 Xlr eingänge kann ich benutzen um 2 Spuren gleichzeitig mit 2 Mikrofonen aufzunehmen? Und dann kann ich mir Preamp oder Mischpult sparen?
Benutzen möchte ich es einfach weil ich verschiedene Mikros bzw. verschiedene positionierungen zusammenmischen will.
Nicht nur bei der Akustik sondern auch beim abnehmen vom E Gitarren Verstärker.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also das bedeute ein Interface mit 2 Xlr eingänge kann ich benutzen um 2 Spuren gleichzeitig mit 2 Mikrofonen aufzunehmen? Und dann kann ich mir Preamp oder Mischpult sparen?
Es kommt natürlich ganz auf dein Interface an und das Signal, welches dieses am Ende ausgibt. Du musst distanzieren zwischen Mixer und DAW. Mit der DAW kannst du einzig das Endsignal, das heißt maximal 2 Kanäle, nämlich Stereo aufnehmen. Der Mixer (oder Interface) ist dazu da um mehrere Signale zusammenzuführen.
 
Ok das heisst ich muss jetzt nach einem Interface schauen das z.B. 2 XLR Eingänge hat und auch 2 Kanäle auf den PC überträgt.
Es wäre natürlich einfacher alles über ein Mischpult laufen zu lassen aber da müsste ich vorher abmischen weil die Spuren dann zusammengelegt werden.
Weiß denn einer von euch wie dieses Mischpult funktioniert? https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm
Es hat ein Usb Interface aber überträgt es die Spuren einzeln oder als eine Spur?
 
So sieht's aus. Du brauchst letztendlich auf deinem Rechner 2 verschiedene Audiogeräte zum Aufnehmen. Bei Cubase ist es so, du wählst dein Aufnahmegerät für jede Spur aus, klickst an, welche Spuren bei der Aufnahme starten sollen und dann nimmt jede dieser Spuren die verschiedenen Eingangssignale auf. Aber wäre es nicht am einfachsten am Ende die Stereospur zu zwei einzelnen Monospuren zu machen? Ich meine du hast ja nur 2 Kanäle.
 
wie ist das wenn ich die Stereospur auf 2 Mono aufteile kann ich dann auch die Balance in beide Richtungen verstellen? wenn ja wäre das für den Anfang mal ausreichend. Trotzdem bräuchte ich ein Interface mit 2 Eingängen weil meins nur 1 hat. Dann könnte man theoretisch mit einem Mischpult mit 2 Subgruppen und externen Ausgängen 4 Spuren aufnehmen oder?
 
Ein einfaches Interface mit zwei Mikrophon-Eingängen das via USB an den Rechner angeschlossen wird erfüllt deine Anforderungen. Wenn Du vier Signale aufnehmen willst brauchst Du eben ein entsprechendes Interface mit vier (Mikrophon-)Eingängen.

Im Sequenzer kannst Du dann einstellen, ob Du die Signale auf Mono- oder Stereo-Spuren aufnehmen möchtest.

Und ja, es gibt Mischpulte mit denen man die Mixer-Funktionen steuern kann, solche Digital-Pulte dürften für deine Belange aber zu teuer und auch zu überzogen sein.
 
wie ist das wenn ich die Stereospur auf 2 Mono aufteile kann ich dann auch die Balance in beide Richtungen verstellen
Das sollte eigentlich möglich sein. Da musst du mal bei deinem Programm schauen.

Dann könnte man theoretisch mit einem Mischpult mit 2 Subgruppen und externen Ausgängen 4 Spuren aufnehmen oder?
Was meinst du mit externen Ausgängen? Bei analogen Ausgängen musst du daran denken,dass die Signale auch am Rechner irgendwo reinmüssen! Dann bräuchtest du 'ne Soundkarte mit mehreren Eingängen. Bei digitalen Ausgängen, wie USB könntest du vielleicht am Ende mehrere Audiogeräte zur Verfügung haben. Das würde dann praktisch als Soundkarte fungieren. Wenn du die einzelnen Kanäle auch als eigenständige Aufnahmegeräte auf deinen PC bekommst, dann ja.
 
Hier stehen aber ein paar verwirrende Sachen. ;)

Erstmal kann man mit einer DAW (fast) beliebig viele Spuren gleichzeitig aufnehmen. Allerdings braucht man ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen. Du benötigst nur zwei und das bieten die meißten Interfaces. Das Interface ersetzt dann deine Soundkarte gänzlich.

Ein Mischpult brauchst du nicht! Auch wenn die Behringer Xenyx Pulte bei Thomann unter Audio-Interface laufen ... lass die Finger davon. Für Aufnahme-Zwecke sind wegen der fehlenden Routing-Möglichkeiten nicht wirklich geeignet.

Die üblichen Verdächtigen unter den Interfaces mit zei Mikrofon-Eingängen fangen bei etwa 100€ an. Qualitativ unterscheiden sie sich kaum, eher durch Ausstattung und vielleicht die Treiber-Stabilität.

Focusrite Scarlett 2i2
Focusrite Saffire 6 USB
M-Audio M-Track
Tascam US-122 MK2 (hat möglicherweise mit Win7 Probleme)

Dazu ein Pärchen Kleinmembran-Kondensator-Mikros + Kabel + Stativ + Stereo-Schiene + geschlossener Kopfhörer und du bist gerüstet.
 
Ok Danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal die Focusrites genauer anschauen, die haben ja gute bewertungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben