[User Frage] J Bass PUs als Humbucker Ersatz

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo liebe Bass Community,

Ich mal wieder!

Wie ihr schon bemerkt haben dürftet, bin ich nicht der Typ der sich große Gedanken macht wie es funktioniert, solange es funktioniert.
Aus diesem Grund wende ich mich wieder an euch.

Ich habe 2 Bässe (5 Saiter) genauer gesagt Modelle aus der Peavey Grind Bass Serie.
Einen davon würde ich gern mit neuen PUs austatten. Jedoch nicht mit Humbuckern, sondern mit J Bass Pick Ups. Hierfür habe ich mir die SeymorDuncan SJ5-3S J PUs augesucht.
Diese passen von den Maßen her in die Ausfräsungen der aktuellen PUs und werden dann von PU Covern abgedeckt, die wie die alte PUs aussehen. Auch vom String Spacing her sollte alles passen.
Neue löcher müssten her aber das sollte auch kein Problem sein.

Meine Frage nun ..

Ich möchte die alten Potis weiter nutzen ( 2x Vol, 2x Tone jeweils 200kOhm) und das gleiche Verdrahtungsschema weiter nutzen.
Ist dies ohne weiteres möglich oder hat das extreme Auswirkungen auf die Funktion des (passiven) Basses?
Übersehe ich irgendwas?

Equipment:
Peavey Bässe (4 und 5 Saiter im jeweiligen Standard Tuning)
Diverse Effekte
Hartke Bass Attack 2 (als PreAmp)
DBX 131s (31 Band EQ)
DBX 266XL (Kompressor/Gate [momentan unebnutzt])
The T.Amp E800
Hartke VX 410 u. 115 (später FMC Box oder PA Box)
 
Eigenschaft
 
Geht. Falls Dir später Höhen oder Hochmitten fehlen, kannst Du 250k oder 500k Potis nehmen. Aber 200k mit SDs klappt.
 
Was heißt SD ?

Übrigens weiß ich, dass ich dir noch eiin paar Verdrahtungsschemata der Peaveys Schulde...
 
Grund: Rechtschreibung und Alkohol...
Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Dann gibt es auch keine Probleme wegen irgendwelchen Resonanzen durch den Hohlraum der nun entstehen Würde?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klipp und klare Antwort....

Danke.
Damit wäre das Thema für mich erledigt
 
Meine Nashville Telecaster hat eine große Badewannenfräsung...
 
Aber Badewanne ist nicht unbedingt was ich suche...

Mache ich hier gerade mit den J Bass PU einen Denkfehler?

Sind P Bass PU besser geeignet?
 
Es ging mir einzig darum, dass die Größe der Fräsung egal ist - wie bei meiner Telecaster
 
Oh okay. Dann habe ich das falsch verstanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben