[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

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Hi !

Der Amp auf dem Bild steckt in einem XRack mit 2HE von SKB. Ich erkenne das an dem danebenstehenden Deckel, so sieht es nämlich bei mir auch aus. ;)

Ich habe bisher meinen RB400 in einem XRack mit 3HE gehabt, eben weil im Manual steht dass man 1HE Platz über dem Amp für die Ventilation freilassen soll.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit noch einen Peavey-EQ für's Rack mit einer HE, den habe ich unter den RB400 gesteckt und so ist kein Platz mehr im Rack. Bisher habe ich dadurch keine Probleme mit dem Amp, glücklicherweise liegt das Rack nicht oben auf dem Amp auf sondern da ist noch etwas Luft (ca. 1cm) zwischen Amp und Decke vom Rack. Hoffe das reicht zum Lüften, aber wie gesagt, bisher ist nix passiert.

In deinem Fall würde ich dir aber trotzdem zu dem Kauf eines Racks mit mind. 3HE raten, die eine HE würde ich dem Amp auf jedem Fall zum Lüften gönnen. Machste ne Blende auf die freie HE und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Luft kriegt, erstickt. Ganz einfach. Auch tut's dem Amp nicht gut, wenn er heiss wird.
Ganz (und nicht ganz zulässig vereinfacht) gilt: Je kühler Elektronik bleibt, umso länger lebt sie.

Wenn Du wirklich so wenig Platz über dem Amp lassen kannst (bzw. willst), solltest Du zumindest noch einen Radiallüfter anbringen, dann gibt's wenigstens keinen Hitzestau.
 
Ok, danke schonmal für die antworten =)

@Rickenslayer: Was ist ein Radiallüfter? Ein externer Lüfter, oder wie?

Ich habe gerade entdeckt, das es ja auch Rackschubladen gibt. Diese nützen allerdings auchnichts, wenn ich sie über das 1001Rb schraube oder? :redface: Schade eigentlich. Wäre extrem praktisch für Kabel und son' Zeugs!
 
Für den Radiallüfter (bzw. -ventilator) kann Du hier nachlesen.
Es geht einfach darum, die warme Luft oberhalb des Amps wegzubekommen.
Wenn da genug Platz drüber ist, kann man sich das sparen. Aber bei einer halben HE oder weniger ist das nicht gerade ideal.

Aber geht es Dir nur um den Schlitz an der Rackfront? Da kannst Du auch eine Blende ranschrauben, sieht ganz gut aus. Zur Not selbst basteln aus einem Lochblech.
 
Wo wir schon grade bei Racks sind...
Ich hab mir auch gerade ein Rack besorgt und möchte da natürlich meinen Backline 600 einbauen. Jetzt finde ich das Gallien Krueger Rackkit aber unverschämt teuer, ich meine 40€ für zwei Griffe, hallo?! :rolleyes:

Gibts da irgendwelche günstigen Alternativen?
 
Ich befürchte da gibt es nicht wirklich Alternativen. Die zwei Winkelbleche sind schon, obwohl recht simpel in der Funktionalität, ziemlich spezielle Teile.
Hab gerade mal selbst gegugelt und finde nix außer eben den Original-Teilen von GK.
Kannst ja mal versuchen das Rack Kit bei eBay zu finden, evtl. verkaufen das ja da Leute die es an ihren RBs nicht brauchen weil sie kein Rack benutzen.
 
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen RB1001 oder 2001 zu kaufen. Kann mir jemand die Unterschiede mal erklären? Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Leistung nicht der riesen Unterschied, der 2001 wirkt mir eher so als wäre er für zwei Cabs gemacht... aber wirklich verstanden habe ich das nicht. Vielleicht kann auch jemand in etwa beschreiben was dieser verzerrte Kanal so hermacht.
 
Hallo diaxup,

die Unterschiede zwischen den beiden Amps,. sind lediglich die Leistung und beim 2001er der zweite Kanal. Klanglich tut sich zwischen den beiden Verstärkern im Prinzip rein garnichts, besitze den 1001 und den 2001 hab ich ebenfalls mal über mein restliches Equipment getestet. Anstelle des Distortion Kanals kannst du dir auch ne Tretmine vorschalten klingt warscheinlich auch besser, als die Zerre vom 2001...:gruebel:

Ach und über Headroom/Leistungsreserven brauchst du dir bei den GKs besonders beim 1001 keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil, ich finde den Amp von der Leistung absolut überdimensioniert, die Power vom 700er reicht ebenfalls vollkommen aus.
Ansonsten einfach ein schweinegeiler Amp, für so ziemlich alles geeignet.:great:
 
Hi,

hab mal ne Frage: Ich habe den 700RB und verwende Biamping. Kann ich da jetzt bedenkenlos eine Zerre einschleifen, oder geht dann das Zerrsignal auch auf den Tweeter? Hab keine Lust, mir dabei den Tweeter zu zerschießen...

Viele Grüße :great:
der_hugo
 
gute frage eigentlich. ich dachte immer, das man mit der gk funktion den tweeter separat ansteuern könnte. :gruebel: schonmal ins manual geguckt?
 
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen 2x10er für Gigs und da ist mir die GK 210BLX aufgefallen. Hat jemand schon erfahrungen mit der gemacht?
 
gute frage eigentlich. ich dachte immer, das man mit der gk funktion den tweeter separat ansteuern könnte. :gruebel: schonmal ins manual geguckt?
Laut Manual: Der (interne) Boost geht nur auf den Woofer.
Da aber die Effekteinschleifung (Send-Return) vor der Frequenzweiche ist, geht das Signal anscheinend nicht nur auf den Woofer, sondern auch auf den Tweeter. (Für externe Zerren, wäre eine Effekteinschleifung im Woofer-Amp eigentlich ganz sinnvoll, sodass dadurch nicht der Hochtöner beschädigt wird.)

Hab ich da irgendwie einen Denkfehler drinnen oder geht das Signal von der externen Zerre wirklich auf Hoch- und Tieftöner?

Viele Grüße :great:
der_hugo
 
Laut Schaltbild aus dem Manual geht das Signal (in deinem Fall der einer eingeschleiften Zerre) vom FX-Return aus wirklich sowohl auf den Woofer als auch auf den Tweeter. Kein Denkfehler! :great:
 
Ah, ok. Gibt´s dann noch irgendeine Möglichkeit, da eine extra Zerre einzuschleifen oder soll ich das lieber sein lassen?
 
Also ne Zerre einzuschleifen könntest du meiner Meinung nach schon probieren.

Laut Manual bekommt der Tweeter durch die im 700RB eingebaute Frequenzweiche nur das Signal über 5kHz ab, welches sich durch den Tweeter-HiCut nochmals bis 10kHz beschränken lässt. Den Woofer kannst du durch den Woofer-HiCut von Frequenzen oberhalb 5kHz befreien, was für einen guten Zerrsound nur von Vorteil ist..

Blablabla, letzten Endes isses so dass eine eingeschleifte Zerre (übrigens genau wie eine vorgeschaltete!) im Bereich von ganz unten im Frequenzspektrum bis 5kHz vom Woofer widergegeben wird. Das wird meiner Meinung nach ziemlich ordentlich sein, so hast du nämlich keine harschen Höhen im Zerrsound und die Zerre wird wohl recht homogen klingen.
Deine ursprüngliche Befürchtung den Tweeter durchzublasen meine ich hiermit entkräften zu können:
Dadurch dass der Tweeter im Frequenzspektrum von 5 bis 10 kHz eingeschränkt wird hast du schon eine gute Ausgangslage den Anteil an Höhen in deinem Sound zu dosieren. Den Tweeter wirst du meines Erachtens nach bei einem angezerrten Sound automatisch eh nicht zu weit aufdrehen, eben weil die Zerre über den Tweeter widergegeben ziemlich harsch und unschön klingen wird. Bevor du also den Tweeter schrottest werden dir deine Ohren schon vorher "Stop" gesagt haben.

Der (zugegebenermaßen nicht unerhebliche) Haken an der Sache ist nur dass du deine Einstellung am Tweeter-Level-Poti eben komplett auf den angezerrten Sound mit engeschleifter Zerre ausrichten musst. Dadurch könnte dir bei ausgeschalteter Zerre dann evtl. der Sound nicht präsent/hell genug sein. Das ist der Haken, da musst du entscheiden ob du mit dem Sound sowohl mit als auch ohne Zerre dann zufrieden bist.

Ich habe übrigens "nur" einen 400RB-IV der kein BiAmp hat und fahre meine 410RBX also im Fullrange-Betrieb. Die GK-Boxen haben allerdings alle eine eingebaute passive Frequenzweiche für den Fullrange-Betrieb, also bekommt mein Horn auch nur die hohen Frequenzen ab.
Da ich oft zwischen angezerrtem und cleanem Sound hin und her wechsle habe ich den Level-Regler für das Horn an der Box also ziemlich weit runtergedreht und habe dennoch einen guten Sound, sowohl angezerrt als auch clean. Es geht also.

Hoffe meine Ausführungen waren noch gut zu lesen, hab mich wohl n bisschen vergaloppiert. Nix für ungut, sorry.

mfG Jogi
 
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen 2x10er für Gigs und da ist mir die GK 210BLX aufgefallen. Hat jemand schon erfahrungen mit der gemacht?

Mit dieser Box hatte ich auch schon geliebäugelt, die ist ja wirklich verdammt günstig!

Die macht nen angenehm runden Ton mit schön straffem Bass und vor allem mit guten Höhen für ne Box ohne Horn. Ich mag sowieso eher Boxen ohne Horn und finde die 210BLX-II in diesem Segment n absolutes Schnäppchen!

ABER: Was mir beim Test der Box aufgefallen ist, diese Box hat definitv andere Speaker (Low-Budget!) als die "guten" GK-Boxen (RBX, SBX, RBH). Soll heißen die Box mag zwar 200Watt vertragen doch gehen die Speaker bei hoher Belastung merklich in die Knie. Also ganz auslasten kann man die Box definitv nicht, dann klingt sie ziemlich unsauber und verzerrt mitunter sehr unschön.

Also Standalone-Box meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, dafür hat die Box trotz ihres guten Tones zu wenig Standfestigkeit bei hohen Pegeln.
Vor allem wenn man wie du nen 100Watt Vollröhren-Amp hat, ich glaub damit könnteste die Speaker sogar schrotten bei voll aufgedrehtem Amp.

Als Zusatzbox allerdings ist das Teil super. Ich für meinen Teil werde mir die Box beizeiten noch zulegen, die passt richtig gut zu meiner 410RBX.
 
Ah, ok. Gibt´s dann noch irgendeine Möglichkeit, da eine extra Zerre einzuschleifen oder soll ich das lieber sein lassen?

Hallo Hugo,

vielleicht solltest Du dir mal mein "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" (Bass FAQs oben) durchlesen ...
Zerren gehören grundsätzlich nicht in den Einschleifweg; außer, man will ganz besondere Soundeffekte.
In der Signalkette gehören Zerren an den Anfang; also direkt zwischen Bass und Verstärker. Ob man z.B. einen Compressor davor oder dahinter schaltet ist Geschmacksache. Beides ist erlaubt. Soll die Zerre mit einem homogenen Signal arbeiten, oder das Signal der Zerre homogenisiert werden? Aber generell gehört eine Zerre nicht in den Einschleifweg. Da gehören z.B. Chorus, Flanger, Phaser, Delay oder Reverb rein.

Beim Bass mag der Einschleifweg halbwegs Berechtigung haben. Als ehemaliger Gitarrist "nerven" mich allerdings eher die ganzen "Einschleifweg-Gerede". Da ist der Einschleifweg in 90% aller Fälle schlicht Quatsch oder falsch. Wenn man schon einGerät in den Einwschleifweg packen will, dann sollte dieses Gerät auch extra für Einschleifwege gemacht sein; also z.B. ein 9,5" oder 19" Effektgerät mit einstellbarem/regelbarem Input und/oder Output. Die ganzen (Multi-) Fußtreter gehören eh nicht in den Einschleifweg. Die wurden dafür konstruiert zwischen Instrument und Amp gehangen zu werden.

Hoffentlich habe ich mich nicht zu weit vom Thema entfernt ... :redface:
Andreas
 
Hi jogi667, Cadfael,

vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten

Zerren gehören grundsätzlich nicht in den Einschleifweg; außer, man will ganz besondere Soundeffekte.
Wieder was gelernt. :) Ich hab noch keine Zerre und mich auch noch nicht so viel damit beschäftigt, daher wusste ich das nicht. Ich wollte vorher nur fragen, ob es möglich ist bei dem Amp eine extra Zerre zu verwenden, aber ich glaub, ich probiers einfach mal.

Das "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen...

Viele Grüße und vielen Dank :great:
der_hugo
 
Ich hab jetzt auch endlich einen Gallier: einen gebrauchten MB-150S, den Klassiker für Kontrabass. Im Moment wartet er noch auf den ersten Einsatz, aber ich freu mich schon mit 11 kg im Fußraum statt klobigen 25 kg und vollem Kofferraum zum Auftritt zu fahren :great:
 

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