Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Tach,bin jetzt ganz neu hier und hoffentlich richtig,hab jetzt die ganze Woche komplett diesen Thread gelesen und sehr viel über Die Höfner Bässe in Erfahrung bringen können !!!
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Höfner 500/2 Contemporary,der ja denke ich mal bis auf den Korpus ziemlich Baugleich mit 500/1 ist. Hab bisher nur Longscale gespielt, mag auch gern Die alten Beatles Sachen spielen.
Den Bass hab ich gebraucht erworben, naja erst mal die ausgeleierten Wilkinson Mechaniken mit originalen Höfner ersetzt und auch gleich die Höfner Flats draufgespannt.Muss nur noch, Lust vorausgesetzt bissl die Oktavreinheit einstellen.Verarbeitung find ich gut, sowie die Bespielbarkeit.
Der Umstieg von Long- auf Shortscale ist mir erstaunlich leicht gefallen, spiel den mit einem Eden WT-300 Top und ner Eden 112EX Box, kam aber irgendwie net so richtig rüber.Hab noch n Besteck, Ashdown 550 Spyder und 115 Ashdown Box (bissl umgebaut)...da ging dann die Sonne auf, denk mal der kommt so richtig zur geltung mit Röhrenamps.
Hier auch mal n Bildchen:
Höfner Club Bass.jpg


Ne Frage hab ich auch mal, ist denn der Body eines Violin Basses viel kleiner als der eines Club Basses...könnt ja sein das ich mir nen originalen Violin leisten möchte,hatte bis jetzt noch net Die Möglichkeit mal einen zu sehen geschweige denn anzuspielen !
Grüsse Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, hab ich mal durchgelesen, mir fällt nur auf das meiner auf der Rückseite der Kopfplatte keinen Aufdruck der Seriennummer und das Designed in Germany fehlt auch.
Er hat ein Halsbinding mit Dots auf der Seite , auch alle anderen äusserlichen Merkmale sind vorhanden und auch die ca. 3kg..also mit Sustainblock denk ich mal. Kann das sein das es nicht die Regel mit der Seriennummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich nicht. Ist der Bass "irgendwie" verloren gegangen (vom Roady stehen gelassen etc.), weiß niemand – auch der Finder nicht –, dass es der originale Bass ist. Wurde er gestohlen, weiß der Dieb dass es der echte Bass ist, kann damit aber kaum angeben. Stirbt der Dieb, nimmt er das Geheimnis mit ins Grab. Erzählt er es vorher seinen Kindern und Enkeln, müssen die ihm erst einmal glauben. Dann haben sie einen gestohlenen Bass, was an sich schon wenig rühmlich ist. Bei einem Verkauf kämen sie in Erklärungsnot. Sollten sie ihn zurückgeben wollen, müssten sie von dem Aufruf erst einmal erfahren. In allen anderen Fällen ist es einfach nur ein alter Violinbass.
:thumb_twiddle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann Höfner eigentlich nachvollziehen, wann ein Bass gebaut wurde und wieviele Exemplare es z.B. von Sondermodellen gab/gibt?
 
Selbstverständlich nicht. Ist der Bass "irgendwie" verloren gegangen (vom Roady stehen gelassen etc.), weiß niemand – auch der Finder nicht –, dass es der originale Bass ist...
Naja, er ist ja schon etwas anders... nicht nur, daß es ein ziemlich abgerockter Cavern ist, der ja angeblich nur 4 Monate in dieser Form produziert wurde, sondern er hat auch auffällige Reparaturspuren wie zB einen handgefertigten gemeinsamen Pickuprahmen für beide Tonabnehmer, wie hier im Video etwa ab 00:25 zu sehen. Das alleine macht ihn schon einmalig... außerdem wurde der sunburst Effekt (ziemlich doof) nachlackiert, ebenfalls im Video zu sehen (sah danach eher wie eine japanische Kopie aus).
Kann Höfner eigentlich nachvollziehen, wann ein Bass gebaut wurde und wieviele Exemplare es z.B. von Sondermodellen gab/gibt?
Sondermodelle in Stückzahlen gab es ja erst in der Violinbass-Revival Ära, also ab den 90ern. Da war die Firma ja afaik schon unter neuer Führung, da kann es durchaus sein, daß man entsprechende Buchführung hat.
In den alten Tagen konnte man ein 'Sondermodell' quasi per Telefon bei Höfner bestellen... so sind zB die wenigen Linkshänderexemplare des Original Shorty Bass' in den 80ern entstanden, offiziell gab es den ja nie zu kaufen.
 
Naja, er ist ja schon etwas anders... nicht nur, daß es ein ziemlich abgerockter Cavern ist, der ja angeblich nur 4 Monate in dieser Form produziert wurde, sondern er hat auch auffällige Reparaturspuren wie zB einen handgefertigten gemeinsamen Pickuprahmen für beide Tonabnehmer, wie hier im Video etwa ab 00:25 zu sehen. Das alleine macht ihn schon einmalig... außerdem wurde der sunburst Effekt (ziemlich doof) nachlackiert, ebenfalls im Video zu sehen (sah danach eher wie eine japanische Kopie aus).
Natürlich, da hast du recht. Ich habe etwas oberflächlich gelesen. :embarrassed:

Sondermodelle in Stückzahlen gab es ja erst in der Violinbass-Revival Ära, also ab den 90ern. Da war die Firma ja afaik schon unter neuer Führung, da kann es durchaus sein, daß man entsprechende Buchführung hat.
Prima, dann frage ich mal nach. ;)
 
Hallo, hab mal ne Frage, ist zwar kein Violin aber weis net wo ich sonst posten soll, welcher Verythin 500/7 ist denn der neuere, mit oder ohne Schlagbrett und gibt es sonst noch Unterschiede?
Danke für antworten...denke mal ich werd mir mal so einen leisten....
Ich sehe nämlich das beide Versionen angeboten werden.
 
welcher Verythin 500/7 ist denn der neuere, mit oder ohne Schlagbrett und gibt es sonst noch Unterschiede?
Neu oder gebraucht? Wenn neu: frag die Händler. Im Netz kursieren verschiedene Bilder, die Aussagekraft ist relativ gering. Die aktuellsten Fotos sind auf der Höfner-Homepage. Der ganz aktuelle Verythin hat durchsichtige Potiknöpfe, ein braunes Finish und ein weißes Schlagbrett.
https://www.hofner-guitars.com/guitars-basses/electric-basses/other-bass/verythin-bass-ct-1362.html

Die älteren Verythin waren eher schwarz-gelb, haben cremefarbene Potiknöpfe und einige davon haben ein Schlagbrett, andere nicht. Keine Ahnung warum. Meiner hat original keines, der eines Freundes hat es.
 
ich meine neu, ja hab gesehen das bei manchen händlern auch verschiedene bilder drin sind.
deshalb frag ich ja, ob es auch technische unterschiede gibt. aber wenns nur optische retuschen sind wärs mir egal, find bässe ohne schlagbrett eh schöner.könnt ja sein das qualitativ bei den neueren ein update gemacht wurde was beachtenswert wäre.
danke für die info und gut bass!!!
PS: Das sind ja hässliche knöppe da dran !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das sind ja hässliche knöppe da dran !!!!!
Die sind auch in keinster Weise authentisch. Ich vermute, dass die alten Modelle nicht mehr hergestellt werden. Es sollte aber Austauschknöpfe geben.
 
Es gibt Austauschknöpfe. Ich hatte vorher schwarze.
Auch die Gestaltung der Kopfplatte ist unterschiedlich. Die der ersten Modelle war schöner.
Meiner sieht so aus:

Screenshot_20190926-215344_Gallery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, 45 Pfund für vier Knöpfe ... :eek:
 
Nach Club Bass und Verythin im Violinbass-Thread zur Abwechslung mal wieder ein Violinbass (nach Umbau auf schwarzes Control Panel und schwarze Knöpfe) :) :

1936.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool. Wie hast du das mit den Knöpfen jetzt gelöst? Handgeschnitzt oder doch 3D-Druck?
 
So profan, daß ich mich kaum traue, es zu sagen: mit einem Döschen Humbrol Modellbaulack in Anthrazit. Zweimal mit feinem Pinsel aufgebracht, hält bombenfest (was eh relativ egal ist, weil ich die Potis immer auf Rechtsanschlag habe). Ich hatte die Farben schonmal bei meinem Jeremy Projekt eingesetzt, was mir jetzt wieder eingefallen war...

1934.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Idee.

Du hast beide PUs voll auf? Ich mische den Steg eher dezent dazu, und auch das nicht immer.
 
Ich fahre mit dem Violinbass im Grunde immer den gleichen Klang, den Mix bestimme ich dabei durch die Höhe der Pickups. Kleinere Nuancen im Attack steuere ich durch den Anschlag, also ganz weich=thumbing, etwas härter=plucking, hart=Plektrum. Um allerdings ehrlich zu sein, ich nutze den Violinbass im Moment nicht live, ich hab ja noch 10 andere Bässe, die dafür geeigneter sind. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben