Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Wenn das unbedingt sein muß, geht jedes lineare 250k Poti, das die mechanischen Voraussetzungen mitbringt. Ich selbst kann mir allerdings kaum Situationen vorstellen, bei denen ich ein Original Poti eines alten Höfner austauschen würde, außer wenn es definitiv defekt wäre...
 
Wenn das unbedingt sein muß, geht jedes lineare 250k Poti, das die mechanischen Voraussetzungen mitbringt. Ich selbst kann mir allerdings kaum Situationen vorstellen, bei denen ich ein Original Poti eines alten Höfner austauschen würde, außer wenn es definitiv defekt wäre...

alt ist relativ, mein Höfner ist 7 Jahre alt. Tatsache ist, dass wenn ich einen Poti bewege, alles nur noch kracht. Hab das bereits begutachten lassen und da war die Aussage, austauschen. Das ist doch was ganz normales, dass sich die Teile abnutzen, nur weils ein Höfner ist, sollte das nicht möglich sein?

Das Problem ist, dass der Durchmesser des Gewindes 6,8mm beträgt und wir nirgends etwas gleichartiges gefunden haben. Nun war mein erster Gedanke, ich frag bei dir nach, vielleicht hast du eine Idee, wo man ein adäquates Ersatzteil findet, das
1. passt und
2. klanglich keinen Abbruch tut.

Danke :)
 
Hab das bereits begutachten lassen und da war die Aussage, austauschen.
Na wenn man dort so schlau ist, würde ich auch genau dort hingehen für die anderen Fragen...;)
Das ist doch was ganz normales, dass sich die Teile abnutzen, nur weils ein Höfner ist, sollte das nicht möglich sein?
Ich bin da definitiv nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Höfner Bässe sind beide über 40 Jahre alt, die meisten meiner anderen Bässe und Gitarren auch deutlich älter als 7 Jahre. Keines dieser Instrumente brauchte bisher neue Potis...
...vielleicht hast du eine Idee, wo man ein adäquates Ersatzteil findet, das
1. passt
Wenn ich elektronische Bauelemente brauche, kaufe ich meistens bei Reichelt, es gibt aber noch Dutzende andere, Google hilft.
2. klanglich keinen Abbruch tut.
Ich bin ja im Forum schon einiges an Voodoo gewöhnt, aber daß jetzt auch schon zwei lineare 250K-Potis unterschiedlicher Hersteller hörbare Klangunterschiede erzeugen, ist mir neu. Ich Dummerchen hatte die bisher immer für simple ohmsche Widerstände gehalten...insofern bin ich in dieser Problematik offenbar auch absolut überfragt, so leid es mir tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke nochmals für deinen Rat. Klar kann man bei Google suchen. Ich habs von einem Bekannten anschauen lassen, der das handwerkliche Geschick hat, so Dinge einzubauen. Er war sich selber nicht sicher, welche Teile man genau nehmen sollte und ich meinte, ich frag dich mal, evtl. springt ja ne Info raus.
 
Nabend, ich hoffe mal, der Thread ist noch nicht zu "eingerostet" :D

Ich hätte da nämlich mal zwei Fragen bzgl. des Höfner 500/1 '62. Und zwar erstens, in den
(frühen?) 60ern hat Höfner ja noch sog. Preh-Potis verwendet. Werden die heute beim reissue
wieder verwendet, oder werden da "normale" Potis verwendet, wie man sie in fast jedem Bass
findet?
Und als zweites wollte ich fragen, ob jemand so nett wäre, mir den inneren Abstand der zwei Pus
bei einem Höfner 500/1 abmessen könnte. Ich würde nämlich gerne wissen, inwieweit der Höfner 182
mit dem 500/1 übereinstimmt.

Grüße,

Philipp. :)
 
...in den (frühen?) 60ern hat Höfner ja noch sog. Preh-Potis verwendet. Werden die heute beim reissue wieder verwendet...
Nein. Die Preh Potis hatten Kohleschichtbahnen auf Pertinax. Beides wird heute iaR nicht mehr verwendet.
...Abstand der zwei Pus bei einem Höfner 500/1 abmessen könnte. Ich würde nämlich gerne wissen, inwieweit der Höfner 182 mit dem 500/1 übereinstimmt.
Der reine Abstand der PUs (ohne die Frames) beträgt 106mm.
 
Gestern abend lief auf 3sat Paul McCartney's Konzert "Good Evening New York City" von 2009. Offenbar ein Zusammenschnitt, immerhin eine ganze Stunde.
edit: Leider hatte ich es zu spät bemerkt, als es gerade angefangen hatte. Sonst hätte ich hier natürlich vorher darauf hingewiesen.

Es hat mir sehr gut gefallen, Paul war in Höchstform - er war gut bei Stimme und kann es immer noch! :great: Alle Songs waren super gespielt und klangen fast wie auf den Original Beatles CDs. Seinen Solosong 'Blackbird' nur mit Akustikgitarre fand ich besonders schön. Auch seine Band fand ich Klasse, besonders Paul Wickens an den Keyboards konnte sehr gut die fehlenden Instrumente wie Bläser usw. ersetzen.

Ich lade zwei Screenshots und ein Foto meines Basses hoch. Das zweite Konzertfoto war besonders für mich bemerkenswert. Dort sieht man deutlich die Macke (Macca ;)) in der Fichtendecke, die vom Plektrumspiel stammt. Genauso eine Macke hat mein Vioinbaß aus den 60er Jahren, die allerdings vom Vorbesitzer stammt. Ich habe die Stelle schön verdeckt mit einem passenden Aufkleber. :)
 

Anhänge

  • Paul McCartney_NY2009-1.jpg
    Paul McCartney_NY2009-1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 185
  • Paul McCartney_NY2009-2.jpg
    Paul McCartney_NY2009-2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 215
  • Hofner&PeaveyS.jpg
    Hofner&PeaveyS.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Konzert auch gesehen...jetzt bereits zum zweiten mal. Ich finde seine Band da richtig gut, auch wenn man natürlich einräumen muß, daß inzwischen mit den heutigen Möglichkeiten Sachen wie Drive My Car live näher an der Studioaufnahme möglich sind, als das früher der Fall gewesen wäre. Auch die ganzen Bläsersätze bei Sgt-Pepper kommen ja heute verblüffend echt vom Keyboard, aber eine gute Live-band ist trotzdem immer noch wichtig.
Auf jeden Fall muß sich Sir Paul stimmlich und von der körperlichen Fitness her nicht verstecken, das verdient alle Hochachtung!
 
Ich hab das Konzert auch gesehen...jetzt bereits zum zweiten mal. Ich finde seine Band da richtig gut, auch wenn man natürlich einräumen muß, daß inzwischen mit den heutigen Möglichkeiten Sachen wie Drive My Car live näher an der Studioaufnahme möglich sind, als das früher der Fall gewesen wäre. Auch die ganzen Bläsersätze bei Sgt-Pepper kommen ja heute verblüffend echt vom Keyboard, aber eine gute Live-band ist trotzdem immer noch wichtig.
Auf jeden Fall muß sich Sir Paul stimmlich und von der körperlichen Fitness her nicht verstecken, das verdient alle Hochachtung!

Seh ich auch so und die band die er jetzt hat ist meinen Augen die beste seit langem.

Hmm er spielt also doch nur mit dem Hals-PU oder? gg
 
Naja, die Violinbass Nummer ist dabei ja eher der Vintage Showanteil. Paul war der einzige, der mit Funk gespielt hat und er hat ja diesmal auch die Wings-Stücke, die er seinerzeit sowohl im Studio als auch bei den damaligen Live-Auftritten immer mit dem Rick gespielt hatte, diesmal mit dem Höfner gespielt...
Was also vom eigentlichen Violinbass-Sound de facto noch übriggeblieben ist und was der Toni nach dem Funkempfänger alles mit dem Signal gemacht hat, bleibt deren Geheimnis. Da läßt sich so viel drehen, daß er wahrscheinlich auch auf dem 500/1 slappen könnte...der Zuschauer stellt so etwas ja eh nie in Frage. Der Anteil Musiker im Publikum, die sich irgendwelche technischen Fragen stellen, ist so gering, da kann man wahrscheinlich sogar mit einem Bass ganz ohne PUs auftreten, wenn hinter der Bühne einer die Bassläufe spielt...;)
 
Naja, die Violinbass Nummer ist dabei ja eher der Vintage Showanteil. Paul war der einzige, der mit Funk gespielt hat und er hat ja diesmal auch die Wings-Stücke, die er seinerzeit sowohl im Studio als auch bei den damaligen Live-Auftritten immer mit dem Rick gespielt hatte, diesmal mit dem Höfner gespielt...
Was also vom eigentlichen Violinbass-Sound de facto noch übriggeblieben ist und was der Toni nach dem Funkempfänger alles mit dem Signal gemacht hat, bleibt deren Geheimnis. Da läßt sich so viel drehen, daß er wahrscheinlich auch auf dem 500/1 slappen könnte...der Zuschauer stellt so etwas ja eh nie in Frage. Der Anteil Musiker im Publikum, die sich irgendwelche technischen Fragen stellen, ist so gering, da kann man wahrscheinlich sogar mit einem Bass ganz ohne PUs auftreten, wenn hinter der Bühne einer die Bassläufe spielt...;)

da ist bestimmt was dran, wobei slappen und flats? das glaub ich dann doch nicht *g* aber cool wärs ja mal *g*
 
Hallo,
wie kann man beim Violinbass (kein Chinabass) den Halsspannstab verstellen? Ein 6er-Schlüssel ist zu klein, einen 7er Ringschlüssel bekomme ich nicht in die Ausbohrung und somit nicht auf den Spannstab.

Wäre toll, wenn jemand helfen kann.
 
Hallo Uli,
vielen Dank, das hat geholfen. Ich habe mir das Höfner-Teil quasi selbst gebaut. Einen Rohrsteckschlüssel (der teure aus dem Baumark ;)) eine Gewindeschraube 6x70 mm, zwei 6er Muttern. So habe ich eine feste Halterung am Steckschlüssel. Kosten: 4,50 €.

Was mich schon lange interessiert: Wieso bekommt man die ganzen (okay, viele …) Höfner-Zubehör-Teile eigentlich nicht in Deutschland? In England oder den USA scheint das weniger schwierig zu sein als im Herkunftsland.
 
Kleine Ergänzung:

Der Rohrsteckschlüssel passt nicht wirklich gut. Die Materialstärke ist ein bisschen zu hoch (Außenmaß), das Innenmaß ein kleines bisschen zu eng. Der Schlüssel rutscht ab, wenn man nicht aufpasst. Allzu oft sollte das nicht passieren …

Vielleicht sollte ich einen Ersatzteilhandel für Höfner-Teile aufmachen? Die Frage ist gar nicht so unernst gemeint - gäbe es da wohl Bedarf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja mach mal, das kommt bestimmt gut.

hatte heute wieder meinen 500/1er in der Hand, einfach ein tolles Teil. Grandios angenehmes Gewicht und einfach eni Pfund an Bass, mehr Pfund an Bass als Gewicht :)
 
Nochmal zum Rohrsteckschlüssel: Ich bin ein Depp. Höfner hat den passenden Schlüssel mitgeliefert, ich hatte ihn nur aufgeräumt, und damit war nun wirklich nicht zu rechnen … :rolleyes:

ja mach mal, das kommt bestimmt gut.
Meinst du das ernst? Klar, reich werden kann man damit nicht, aber so als Internetshop nebenher könnte ich mir das schon vorstellen.

Frage an die Höfner-Spieler: Herrscht an so einem Shop Bedarf?
 
Nochmal zum Rohrsteckschlüssel: Ich bin ein Depp. Höfner hat den passenden Schlüssel mitgeliefert, ich hatte ihn nur aufgeräumt, und damit war nun wirklich nicht zu rechnen … :rolleyes:


Meinst du das ernst? Klar, reich werden kann man damit nicht, aber so als Internetshop nebenher könnte ich mir das schon vorstellen.

Frage an die Höfner-Spieler: Herrscht an so einem Shop Bedarf?

bei Thomann gibts ja bisschen was:
- PU-Rahmen
- Control-Panel

Momentan benötige ich eine neue Klinkenbuchse, da hat Thomann nix vorrätig bzw. können mir aktuell nicht sagen was passt.
Was ich mich Frage: angenommen nur ein Schalter vom Control-Panel gehört ausgetauscht, dann wäre das schon ein feines Ding...

Wichtig wär glaub ich die richtige Vermarktung, dass bei Höfner Spielern bekannt wirst. Und grad bei alten Teilen herrscht bestimmt dann und wann Ersatzbedarf?
 
Wenn das mal nicht eine Super-Idee ist...der normale Bassist kommt ja zumindest eher nicht so ohne weiteres auf die Idee, seinen Violinbass mit Bauschaum zu füllen...:weird:

ebay schrieb:
...it has insulation foam blown into the body so it is no longer a hollow body...

Der klingt ja mit doppelt so vielen Pickups auch mindestens doppelt so gut wie ein normaler...

$T2eC16J,!)!FIdqkuiSHBSZ)i9Qe(!~~60_57.JPG
 
Geiles Möbel. Konsequenterweise hätte man aber nicht Bauschaum sondern Holzkitt oder Mörtel nehmen müssen. All solid. :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben