Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Ich hätte mir für den Harley Benton Beat Bass mehr Eigenständigkeit gewünscht und finde die schlecht nachgemachte Schaltung eher unpassend weil der Bass als Höfner Kopie nichts taugt, als günstige Version der Gattung Violin Bass aber schon einen Sinn macht.
Ich hatte mir ja mal einen gekauft aber auch da wegen der Schaltung das ältere Modell gebraucht gekauft.
Dass es ihn als Fretless gibt hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Schlecht gemacht im Sinne von unpassend / nicht sehr charmant gelöst oder (auch) im Sinne von technisch schlecht?
Aber sonst stimm ich voll zu - darum gefällt mir bei den billigen rein vom Eindruck der Epiphone am liebsten. Aber sogar der "Teuerste" der billigen Violinbässe (Pseudoviolinbässe:tongue:). Aber gerade auch weil dem fehlenden Schlagbrett. Generell innerhalb des Bereiches relativ weit entfernt von dem Höfner finde ich, was ich auch so daran mag.



Ehrlich gesagt finde ich den sogar interessant weil ich wieder ein bisschen Fretless spielen möchte aber nicht als Hauptbass. Sollte das dauerhaft gut klappen wäre es natürlich eine Option dann einen entsprechenden Höfner zu kaufen.
Fretless ist bei ganz günstigen Bässen sehr vorteilhaft was den Klang angeht. Dazu habe ich auch noch die Pyramid Nylon Saiten... :gruebel:
Mit Rückgberecht für den Fall dass der Bass schlecht ist und dem Preis kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Zudem habe ich noch einen Gutschein.

So. Bestellt. ;)


Ui, sehr nice, ich würd mich sehr freuen, wenn du ein zwei Worte dazu sagen würdest, wenn du den Bass in der Hand hattest ;o)
Wenn der Eindruck positiv ist und mir noch ein Hunderter vom Urlaub überbleibt, dann kommt mir testweise auch einer ins Haus. Sonst einfach n Harley Benton oder Jack&Danny Preci:igitt:

Ehrlich gesagt finde ich den sogar interessant weil ich wieder ein bisschen Fretless spielen möchte aber nicht als Hauptbass. Sollte das dauerhaft gut klappen wäre es natürlich eine Option dann einen entsprechenden Höfner zu kaufen.
Fretless ist bei ganz günstigen Bässen sehr vorteilhaft was den Klang angeht. Dazu habe ich auch noch die Pyramid Nylon Saiten... :gruebel:
Mit Rückgberecht für den Fall dass der Bass schlecht ist und dem Preis kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Zudem habe ich noch einen Gutschein.

Fretless bringt nen tollen Klang, V.a. akustisch wie ich finde - gerade für nen holzigen echten Höfner stell ich mir das top vor.
Die Pyramid (oder andere) Nylons würd ich darauf auf jeden Fall auch versuchen wollen (auch bei dem Harley Benton), aber sicher auch vergleichen mit normalen Flats. Besser als die meisten Rounds sind für einen solchen Bass wohl beide Saitentypen.

Ja, ich bin mittlerweile auch wieder ein bisschen weg von meinem großen Fretless Wunsch. Spiel ich gerne (und sehr schief:tongue:), aber ich hab es halt einfach nicht drauf. Generell nicht sehr musikalisch, aber dafür mit viel Freude am Werk.:redface: Aber gerade da tut es ein Harley Benton sicher, sofern er nicht wie Stein klingt und vernünftig und sauber einstellbar ist. Also kleinere Dinge wären da egal wie leichte Lackfehler o.ä.. Und könnte halt auch mal relativ bedenkenlos mit in den Urlaub oder was weiß ich.

Ehrlich gesagt finde ich den sogar interessant weil ich wieder ein bisschen Fretless spielen möchte aber nicht als Hauptbass. Sollte das dauerhaft gut klappen wäre es natürlich eine Option dann einen entsprechenden Höfner zu kaufen.
Fretless ist bei ganz günstigen Bässen sehr vorteilhaft was den Klang angeht. Dazu habe ich auch noch die Pyramid Nylon Saiten... :gruebel:
Mit Rückgberecht für den Fall dass der Bass schlecht ist und dem Preis kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Zudem habe ich noch einen Gutschein.

So. Bestellt. ;)
 
Ich denke ich werde ein Review schreiben wenn ich den Bass in der Hand habe. ;)
Die Schaltplatte die den Höfner Bässen nachempfunden ist muss nicht schlecht sein aber bei einem Bass der ansonsten auch nichts mit einem Höfner Violinbass gemeinsam hat, ausser dass sie beide in die Gattung Violinbass gehören hätte ich mir hier die Eigenständigkeit gewünscht die der Bass ja auch sonst transportiert.
Ich rechne nicht mit Lackfehlern oder unbespielbarer Verarbeitung. Das hat ein Laden wie Thomann im Griff, dende ich. Es gibt ja auch Rückgaberecht. Low Budget begründet sich - zumindest hier - nicht auf fehlerhafte Verarbeitung.
Wäre das eine 1:1 Höfner Kopie hätte ich den Bass vermutlich nicht gekauft. Ich habe ja eine originalen Höfner Violinbass.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT Der Harley Benton Beat Bass hat übrigens schon ab Werk Flatwound Saiten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne, deine Reviews sind immer wieder lesenswert. :)

Danke. :) Ich gebe mir Mühe den Bass so ehrlich wie möglich zu bewerten und hoffe auch für mich, dass er gut ist. ;)
Laut Paketverfolgung wird er morgen wohl schon ankommen.
 
Hehe, ich wollt ja nicht sagen "Schreib ein Review" :D
Aber sehr toll, darauf freu ich mich ganz besonders bei dem Modell ;o)

Ok, dann hab ich das richtig verstanden. Jo, ich steh halt auf die klassische Regelung, die kann ich ausreichend bedienen und sie verleitet mich nicht zu viel zum rumpfuschen. Aber solang technisch alles passt ist das eh erstmal zweitrangig und ggf. änderbar (aus meiner Sichtweise halt).

Naja, Lackfehler ist etwas böse gesagt, ich mein damit kleinere bis kleinste Ungereimtheiten. Was ich da bisher gesehen habe war nie tragisch, das meiste wär mir niemals aufgefallen, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre.
Technisch kann es sicher Ausreißer geben - die hab ich sogar schon in Musikhäusern - an der Wand im Ausstellungsraum! - gesehen.
Ich denke, das kann auch Thomann passieren, aber auch da wohl nur ein Exemplar von vielen Tausenden. Wirklich ein unspielbares Instrument neueren Baujahres ist mir sehr sehr selten begegnet - ich glaube, gerade bei den ganz billigen (bzw. eigtl. günstigen) Instrumenten hat sich das wohl geändert. Aber man ist ja, egal wo, nicht gezwungen zu kaufen. Ich mag halt, v.a. seit ich kein Auto mehr hab, das Herumgerenne zur etwas weiter entfernten Poststation und generell das Hin- und Hergeschicke nicht so sehr. Aber bei dem Bass ist das wohl noch eher vertretbar und natürlich freut mich gerade darum sehr, dass du vorher einen Blick drauf wirfst :)

Jo, ich glaube sogar, es war dein (ich meine das unverstärkte) Soundsample das mich auf die Violin-Bass Idee erst gebracht hat. Hab halt irgendwo den wahnsinnig tollen holzigen Klang gehört, ich hab bisher wirklich selten einen Bass übers Internet gehört, der mich so begeistert hat vom Klang. Da dachte ich mir dann "Das wär doch toll als Fretless". Gut, den Sound werd ich natürlich nicht erreichen, das passt auch so - aber die Begeisterung für dieses kleine nette Stück Holz ist geblieben.
 
Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde: Wer von uns Stehgeigern kennt denn einen Bass- oder Gitarrenbauer, der bei einem alten Höfner professionell und kenntnisreich einen Neck-Reset durchführen kann? Vielleicht hat das ja mal jemand machen lassen (müssen) und kann eine Empfehlung oder sogar einen Preis als Anhaltspunkt nennen. Höfner selbst repariert ja nicht.

Kannte @Uli nicht mal jemanden?
 
Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde: Wer von uns Stehgeigern kennt denn einen Bass- oder Gitarrenbauer, der bei einem alten Höfner professionell und kenntnisreich einen Neck-Reset durchführen kann? Vielleicht hat das ja mal jemand machen lassen (müssen) und kann eine Empfehlung oder sogar einen Preis als Anhaltspunkt nennen. Höfner selbst repariert ja nicht.

Kannte @Uli nicht mal jemanden?

Das würde mich auch interessieren denn man kann nicht jedem so ein Instrument in die Hand drücken und man könnte dann auch alte Höfner Bässe super billig kaufen, die ein Neck Reset benötigen. Es sind sehr viele auf dem Markt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, ich glaube sogar, es war dein (ich meine das unverstärkte) Soundsample das mich auf die Violin-Bass Idee erst gebracht hat. .

Allerdings ist da zwischen einem voll akustischen Höfner und einem Harley Benton ein riesiger Unterschied. Bin gespannt ob die Fretless Geschichte da ein bisschen raus holt.
 
Kannte @Uli nicht mal jemanden?
Nicht daß ich mich erinnern könnte... in meinem Alter vergißt man aber auch vieles. ;) Allerdings habe ich ja eine Zeit lang selbst Reparaturen durchgeführt und auch schon lose Hälse aus Halstaschen gelöst und neu verleimt. Würde ich aber heute nur noch für mich selbst machen, weil es sehr aufwendig und damit zeitintensiv ist. Ich habe als rüstiger Rentner mittlerweise so viele andere Aktivitäten... deshalb bin ich hier ja auch nur noch sehr sporadisch unterwegs.
 
Nicht daß ich mich erinnern könnte...
Ich meine hier im Thread gelesen zu habe, dass du jemanden in der Nähe von Bonn … aber ist lange (Jahre) her.

Egal, ich brauche jemanden. Weiß jemand … ??
 
So, kleines Update. Hier erst einmal der Grund für meine Frage:

Clubbass klein.jpg

Der ist mir recht günstig zugelaufen und ich konnte nicht Nein sagen. Die Elektronik funktioniert tadellos :juhuu:, die Mechaniken ebenfalls. Baujahr ist 1966/67, die Mechaniken sind offen, es ist der 511er Tonabnehmer verbaut. Interessant finde ich den zweiten Gurtpin im Cutaway, der echt zu sein scheint. Das Hofner-Logo (mit o!) ist das aufgesetzte aus Plastik. Der Lack ist in erstaunlich gutem Zustand, ein paar Risse im Nitrolack, allerdings ist der Bass schon gespielt worden, das sieht man. Alles in allem aber gar kein schlechter Zustand, Griffbrett, Bünde etc. – alles okay. Jetzt der Wermutstropfen: Der Hals ist gerade, aber stark abgesackt. Spielen möchte ich mit der Saitenlage nicht, außerdem habe ich Schiss die Saiten auf volle Spannung zu bringen.

Trotzdem wollte ich unbedingt ein paar Töne spielen, was auch geht. Selbst mit den alten verranzten Saiten kommt dieser eigene spezielle Sound, schon trocken aber erst recht am Amp. Das ist gar kein Vergleich zu den China-Instrumenten, die ich gut kenne. Ich kenne das zwar auch von meiner deutschen Bundlos-Geige, aber der Club ist noch mal anders. Jetzt verstehe ich Moulin noch besser, der viel Freude mit seinem alten Violinbass hat. Das ist einfach GEIL! Irgendwie unvergleichlich.

Ich wollte immer einen Club haben, viel lieber als einen Violinbass. Alte Clubs sind aber selten, daher habe ich trotzdem zugeschlagen, auch wenn ich nochmal etwas investieren muss. Was ich aber sicher tun werde, denn ich will den spielen und nicht nur an die Wand hängen.
 
Schickes Teil! :) Ich war unlängst auch kurz davor, mir einen alten Club zuzulegen, hab es dann aber doch gelassen, obwohl der dann afair doch nur für rund 750EUR weggegangen war. Ich hatte mir ja extra aus der Erkenntnis heraus, daß mir ja der Violinbass oft schon zu schade ist, um ihn mit zur Probe zu nehmen, den Club bereits als CT Version geholt, die ich optisch ans Original angeglichen habe. Den hab ich auch tatsächlich öfter mal mit, irgendwie ist man einfach entspannter, weil einem nicht dieses Unersetzlichkeitsgefühl im Nacken sitzt. In Bezug auf die Schwachstelle Neckjoint ist die Variante mit dem Sustainblock sicher auch deutlich unkritischer.

570.jpg
 
Ja, nicht wahr? :D

nur für rund 750EUR
Da hatte ich mehr Glück. Es kommt halt noch die Reparatur dazu, dann wird's unterm Strich natürlich doch teurer. Aber was soll's, in Null-Zins-Zeiten ist das sowas von egal …

irgendwie ist man einfach entspannter, weil einem nicht dieses Unersetzlichkeitsgefühl im Nacken sitz
Das ist wohl wahr, aber der kommt trotzdem mit raus. Wenn das Risiko zu hoch wird (enge Bühne, Deppen drauf, schlechtes Wetter …) nehme ich halt den Verythin. Aber der Unterschied ist

Ach so, der Bass ist aus erster Hand, ich habe sogar den Kaufbeleg.
 
So, kleines Update. Hier erst einmal der Grund für meine Frage:

Anhang anzeigen 499969
Der ist mir recht günstig zugelaufen und ich konnte nicht Nein sagen. Die Elektronik funktioniert tadellos :juhuu:, die Mechaniken ebenfalls. Baujahr ist 1966/67, die Mechaniken sind offen, es ist der 511er Tonabnehmer verbaut. Interessant finde ich den zweiten Gurtpin im Cutaway, der echt zu sein scheint. Das Hofner-Logo (mit o!) ist das aufgesetzte aus Plastik. Der Lack ist in erstaunlich gutem Zustand, ein paar Risse im Nitrolack, allerdings ist der Bass schon gespielt worden, das sieht man. Alles in allem aber gar kein schlechter Zustand, Griffbrett, Bünde etc. – alles okay. Jetzt der Wermutstropfen: Der Hals ist gerade, aber stark abgesackt. Spielen möchte ich mit der Saitenlage nicht, außerdem habe ich Schiss die Saiten auf volle Spannung zu bringen.

Trotzdem wollte ich unbedingt ein paar Töne spielen, was auch geht. Selbst mit den alten verranzten Saiten kommt dieser eigene spezielle Sound, schon trocken aber erst recht am Amp. Das ist gar kein Vergleich zu den China-Instrumenten, die ich gut kenne. Ich kenne das zwar auch von meiner deutschen Bundlos-Geige, aber der Club ist noch mal anders. Jetzt verstehe ich Moulin noch besser, der viel Freude mit seinem alten Violinbass hat. Das ist einfach GEIL! Irgendwie unvergleichlich.

Ich wollte immer einen Club haben, viel lieber als einen Violinbass. Alte Clubs sind aber selten, daher habe ich trotzdem zugeschlagen, auch wenn ich nochmal etwas investieren muss. Was ich aber sicher tun werde, denn ich will den spielen und nicht nur an die Wand hängen.

Super schöner Bass und das mit dem Hals ist sicher machbar. ;)
Wie weit liegt er denn auf? Ist er locker?

Ich häng dann auch noch Höfner Grüße dran.

Screenshot_2016-08-03-21-06-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit liegt er denn auf? Ist er locker?
Der Hals ist fest, die Saitenlage im zwölften Bund liegt aber gefühlt bei einem Meter zwanzig. Jedenfalls unspielbar.

Toll ist die Lackierung, und das sage ich Sunburstverweigerer. ;) Die wurde mit großer handwerklicher Fähigkeit gemacht, das ist echt Kunst. Das habe ich so gut noch nie gesehen.
 
Der Hals ist fest, die Saitenlage im zwölften Bund liegt aber gefühlt bei einem Meter zwanzig. Jedenfalls unspielbar.

Toll ist die Lackierung, und das sage ich Sunburstverweigerer. ;) Die wurde mit großer handwerklicher Fähigkeit gemacht, das ist echt Kunst. Das habe ich so gut noch nie gesehen.

Ja das sind die alten Höfner. ;)
Ein Reset lohnt in jedem Fall denn danach hast Du vermutlich den perfekten Bass.
 
Muss ich nur noch einen Handwerker finden, der ihn mir professionell zersägt. Ich habe mal meine Fühler ausgestreckt und werde berichten.
 
Ich weiß ja, dass Du auf Schlagbretter stehst aber ich finde sogar, dass der Club Bass ohne besser aussieht. Bei meinem Violinbass haue ich regelmäßig mit den Fingerkuppen drauf. Ist ja eigentlich mehr was für Plec Spieler.

Bin mal gespannt ob mein Harley Benton Violinbass den ich am Montag bestellt habe heute ankommt. Bin sehr erpicht auf Fretless.
 
Ich weiß ja, dass Du auf Schlagbretter stehst aber ich finde sogar, dass der Club Bass ohne besser aussieht. Bei meinem Violinbass haue ich regelmäßig mit den Fingerkuppen drauf. Ist ja eigentlich mehr was für Plec Spieler.
Ich bin da tatsächlich hin- und hergerissen. Einerseits teile ich deine Meinung, dass der Bass ohne Schlagbrett klasse aussieht (der Violinbass übrigens auch), andererseits hätte ich das Instrument gerne komplett. Wobei man durchaus darüber diskutieren kann, ob es sinnvoll ist eine Teil zu besitzen nur um es in den Schrank zu legen. Aber ich könnte es mit wenigen Handgriffen dranschrauben, wenn ich es denn hätte, die Löcher sind ja vorhanden. Mal sehen, es eilt ja nicht. Zuerst muss der Hals gerichtet werden, alles andere ist sekundär.
 
Danke, ich werde berichten. Zwei andere Mails sind bereits raus, mal sehen wer zuerst antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben