[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Der Bass klingt wie ausgewechselt und richtiggehend "Premium", allerdings keineswegs "dunkel und mit viel thump" wie es so schön über mir steht. Ich nehme an dass sich das noch legt wenn sie erstmal eingespielt sind, oder?
Ich habe da die GHS Precision Flats gemeint ;)

Sorry, wenn das so rüberkam...

Die TIs verändern sich noch im Klang, dauert ein wenig. Richtig viel thump entwickeln die aber leider nicht wirklich, etwas bedeckter werden die aber schon.
 
OK, und ich meinte damit meine allgemeine Vorstellung wie Flats klingen. Doppelt missverstanden also. Macht aber auch nichts. Einfach mal abwarten was sich da noch tut. Und selbst wenn es so bleibt, auch cool.
Ein Traum in Sachen Spielen sind sie allerdings jetzt schon...
 
Hey liebe Flatspieler!
Ich überlege auch auf Flats umzusteigen, weil mich der Gedanke reizt, nur alle zwei Jahre die Saiten wechseln zu müssen. ;)

Meine Frage dazu: Wie klingen Flats (z.B. Chromes) mit Pick gespielt (bes. auf einem Precision)? Oder ist das je nach Saitenmarke unterschiedlich? Wie sind eure Erfahrungen? Danke für alle Antworten! :)
 
Plek, Preci und Flats geben ne geile Kombination...

Ich verweise mal auf diesen Thread meiner Lieblingsband.

Auf ihrer Myspace-Seite seien dir alle Songs der "The Eclectic Measure"-LP empfohlen. Oder dieses Video. Ab 1:30 gehts da rund. Absoluter Traumsound. Hier Teil 2 dazu. (Da hört man das Ganze erst richtig gut) Haha, Gitarre hört man kaum und Drummer verliert nen Stick... ^^

Finde, man kommt dem mit TI Flats und nem dicken Plek (2mm Stubbies sind meine Wahl) schon recht nahe.
 
Danke! Auf jeder Fall nen fetter Sound, vlt etwas zu dröhnig, aber das kann man ja über den Anschlagspunkt regeln.

Wobei ich seit ner Weile von den dicken Stubbys weg bin. Zu unhandlich und außerdem werden die so schnell stumpf.
 
Danke! Auf jeder Fall nen fetter Sound, vlt etwas zu dröhnig, aber das kann man ja über den Anschlagspunkt regeln.
Ich würd das speziell bei den YT-Vids eher auf die schlechte Abnahme schieben (ist aber eh klar), Gitarre zb geht arg unter und das Keyboard ist auch sehr leise.
Auf Platte fügt sich das aber sehr gut ein, finde ich (hab zb die Eclectic Measure auf Vinyl hier).
Wobei ich seit ner Weile von den dicken Stubbys weg bin. Zu unhandlich und außerdem werden die so schnell stumpf.
Unhandlich ist Ansichtssache - mir gefällt das und stumpf wurden die mir noch nie, dürfte bei Flats auch nicht passieren (viel weniger Abrieb als bei Rounds halt)
 
Wie klingen Flats (z.B. Chromes) mit Pick gespielt (bes. auf einem Precision)?

Das kann man tatsächlich nicht so pauschal abhandeln. Es gibt sicherlich Flats, u.a. die genannten Chromes, die für Pick sehr gut geeignet sind, durch die glatte Oberfläche ein sehr gediegenes "klickendes" Attack liefern. Geht auch mit Jazz Bässen, Rickenbacker, Gibson u.ä. vorzüglich.

Andere Flats sind mehr was für warme Pizz Sounds, z.B. D'Aquisto (wie auch deren Roundwounds übrigens, sogar die in Stahl :eek:).

Thomastik-Infeld Jazz Flat würde ich letztlich zu letzteren zählen. Die hatte ich auch mal auf einem bundierten Jazz Bass, fand ich mit Pick aber nicht so toll. Das ist eher was feines, für Flats außergewöhnlich bewegliches, aber eben nicht mit so ausgeprägtem Attack wie etwa Chromes.

Zu Pleks noch: ich nehme mittlere Stärken in mittleren Größen. Zu dick oder zu unnachgiebig macht mir zu wenig "Patsch" und ist mir zu dumpf. Bei den Saiten mag ich dabei Stärken über .050 - .105 (Maximum bei Chromes) nicht, weil die dann nicht mehr reagibel genug für den Zweck sind.
 
So denn, seit heute gehöre ich auch den illustren Flatwound-Usern an und bin sehr positiv überrascht von den D'Addario Chromes. Hatte mir irgendwie mehr Mumpf vorgestellt...
 
So denn, seit heute gehöre ich auch den illustren Flatwound-Usern an und bin sehr positiv überrascht von den D'Addario Chromes. Hatte mir irgendwie mehr Mumpf vorgestellt...

Nee, die D 'Addarios mumpfen nicht, sind sogar ziemlich brilliant und auf einem Jazz Bass sowieso. Für mich sogar zu brilliant. ;)
 
Also ich kämpf grad mit meinen GHS... neue Saiten SUCKEN einfach, zuviel Zing... aber da muss ich wohl durch, tot aus der Packung gibts ja leider nicht.
 
Nee, die D 'Addarios mumpfen nicht, sind sogar ziemlich brilliant und auf einem Jazz Bass sowieso. Für mich sogar zu brilliant. ;)

Oha, dann ist dein Sound also wirklich geprägt vom Oldschool-Thump, ja? Mir liegt der Sound der Chromes ziemlich.

Ich find die klanglich nicht zu weit weg von Rounds, aber mit nem schönen Spielgefühl, weil glatt.

*edit*
Noch eine Frage an die Experten, weil ich mich da relativ schlecht auskenne:
Leider hat mein Saitenniederhalter auf dem SX mir beim Aufziehen der Chromes die äußere Umwicklung ein wenig beschädigt. Man sieht also jetzt den Runddraht unter dem Flachdraht.

Diese Stelle liegt zwischen Saitenniederhalter und Stimmmechanik. Ist die Saite jetzt reißgefährdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Experten, weil ich mich da relativ schlecht auskenne:
Leider hat mein Saitenniederhalter auf dem SX mir beim Aufziehen der Chromes die äußere Umwicklung ein wenig beschädigt. Man sieht also jetzt den Runddraht unter dem Flachdraht.

Diese Stelle liegt zwischen Saitenniederhalter und Stimmmechanik. Ist die Saite jetzt reißgefährdet?
Also bei meinen beiden Ps, die auch Niederhalter haben, ist die Umwicklung auch leicht abgerieben.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Saite jetzt reissgefährdet ist - die Umwicklung hat mMn eher optische Gründe...
 
ich hätte da ebenfalls ein anliegen an die experten

ich spiele bass eig. nur als 3. instrument und bin mir desshalb nicht so sicher
(bitte nicht hauen)

spiele hauptsächlich blues und jazz und da hört sich die idee mit dem umsteigen auf
flats eigentlich recht gut an ;)

möchte aber auch manchmal so von grung bis funk alles spieln das mir in des sinn
da ich eben aus obengenanntem jedoch nur eine bass besitze:( weis ich nicht ob die seiten da annähernd rankommen :confused:
 
Kommt drauf an, was du unter Funk verstehst.

Für Grunge passen die schon - es sei denn, du brauchst knackige Höhen fürs Pickattack. Die kriegst du zwar auch mit neuen Flats, aber es klingt halt anders.

Und Funk ist so ne eigene Sache - für Oldschool Funk á Funkadelic passen Flats wie die Faust aufs Auge, wenn du aber modernen Funk mit viel Slap meinst, sind Flats eher weniger geeignet.
 
Soll heißen, du spielst eh keinen modernen "wanker"-funk? ;)

Nya, wenn man sich mal ansieht, in welcher Zeit die Urväter des Funk ihre Alben aufgenommen haben - kein Wunder, dass Flats dabei waren.
 
So, ich oute mich jetzt hier auch mal als beigeisterten Flatwound-User.

Seitdem ich Chromes auf meinen Peavey aufgezogen habe, nehme ich den auch wieder öfter in die Hände. :D Gleich will ich die Flats mal spaßeshalber auf meinen Warwick ziehen, ich erhoffe mir dadurch, dass das Kätzchen noch aggressiver schnurren wird. Ob sie bleiben? Ich denke wohl eher nicht, mein Bandsound benötigt dann doch etwas mehr Brillianzen... :( Aber Probieren geht über Studieren.
 
Hab jetzt auch seit ner knappen Woche EB Flats Group 3 auf meinem Bongo, der Klang ist jetzt mal nicht so anders irgendwie, aber das Spielgefühl ist unfassbar geil. Aber mal sehen wie die klingen wenn sie ein paar Wochen auf dem Buckel haben. Noch finde ich den Unterschied eher marginal.
 
aber das Spielgefühl ist unfassbar geil.

Du sagst es. Bässe mit Roundwounds meide ich schon :D

Allerdings gibt es keine idealen Flatwounds für Drop C, da habe ich derzeit die geschliffenen Saiten von SIT auf meinem Bass und weis nicht, ob ich von der 120 er C-Saite zu einer 125er C-Saite wechseln soll. 125 für Drop C dürfte schon ziemlich stramm sein, aber was anderes bleibt mir nicht übrig wenn ich auf meinem Drop C bass Flats haben will :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben