[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Du sagst es. Bässe mit Roundwounds meide ich schon :D

Allerdings gibt es keine idealen Flatwounds für Drop C, da habe ich derzeit die geschliffenen Saiten von SIT auf meinem Bass und weis nicht, ob ich von der 120 er C-Saite zu einer 125er C-Saite wechseln soll. 125 für Drop C dürfte schon ziemlich stramm sein, aber was anderes bleibt mir nicht übrig wenn ich auf meinem Drop C bass Flats haben will :(

So rein gefühlsmässig würde ich auch sagen das meine .110 roundwound für Drop D straffer war als die Flatwound Saite. Aber die ist auch dünner. Klang ist ok, fühlt sich aber schon etwas sehr schlabbrig an.
Eventuell zieh ich da mal eine dickere drauf, mal sehen obs hilft.
 
Zum Thema Dropped-Stimmung:

Da die Chromes Saitenzug ohne Ende haben, konnte ich beim letzten Gig (erster Gig mit Flats) ohne Probleme auf Dropped-Db runterstimmen. Die Saite war zwar etwas lockerer, aber keinesfalls schlabberig - und das mit nem .105er Satz.
 
Ich habe auch mal eine Frage.
Was für Flats empfehlt Ihr für Semi-Akustik Bässe?
Gut wäre es, wenn es auch einen medium scale Satz gäbe. Beziehungsweise wenn der long scale oder short scale Satz auch gut auf medium scale passt.
Wie teuer die sein dürfen, ist so eine Sache, da die natürlich lange halten, ich aber auch nicht soooo flüssig bin. Bis zu 30 Euro pro Satz hatte ich eigentlich gedacht. Je günstiger und besser, desto besser.
In diesem Video hört man ab der fünften Minute den Sound, den ich gerne anstreben würde. Das im Lied benutzte Equip ist ein Gibson EB-2 mit Ampeg SVT Head und Boxen und geplekt.
Bisher habe ich d'Addario und Sadowsky ins Auge gefasst!?

Viele Grüße!
 
grundsätzlich empfielt sich meiner meinung nach das gleiche wie bei solid body bässen!!!!


aber wie du wwenige einträge weiter oben sehn wirst solltest nu noch auf prfessionellere komentare warten


ich hab fender flats

satz á 21 euro

spieln sich sehr angenehm
 
Gut wäre es, wenn es auch einen medium scale Satz gäbe. Beziehungsweise wenn der long scale oder short scale Satz auch gut auf medium scale passt.

Könnte man es denn nicht vielleicht etwas einfacher machen, indem man sagte, man bräuchte einen Medium Scale Satz? Oder willst Du einen Satz für mehrere Bässe?

Grundsätzlich sollte man Saiten nach Geschmack auswählen. Bei A-Bässen kann freilich auch die Saitenspannung kritisch werden, nämlich wenn die Decke nicht zu stark belastet werden soll. In dem Falle wären Thomastik-Infeld Jazz Bass Flatwounds konkurrenzlos (JF324 nennt sich merkwürdigerweise bei denen "short scale", aber die Angabe von 32" ist eindeutig).

Ansonsten sind die von Dir angedachten D'Addario Chromes ja durchaus auch in Medium Scale zu haben (ECB81M Regular Light/Medium Scale .045 - .100).

Nebenbei sorry für meine Schlunzigkeit in Sachen Computer-Equipment, aber mein 10 Jahre altes :eek: Notebook und Videos...
 
Danke für die Antworten!

Ja, genau, ich hatte ursprünglich vor, beide Bässe, einer long scale, einer medium scale, mit jeweils der gleichen Art Saiten zu bespannen, um den Klang der Bässe besser vergleichen zu können.
Beide Hollowbodies haben einen Sustainblock an die Decke geleimt, das heißt, dass es mit der Saitenspannung keine Probleme geben sollte.

Heike, Du hattest geschrieben, dass die Sadowsky einen 'hölzernen' Klang haben, kannst Du vielleicht noch ein, zwei Wörter dazu verlieren? Das wäre nett!

An den Thomastik-Infeld stört mich immer bisschen das "Jazz Bass" im Namen und das "für Fretless-Bässe empfohlen". Bei den d'Addarios hört sich das "Chromes" so metallisch an, und metallischen Klang will ich gar nicht. (Hoffentlich hört es sich nicht allzu albern an, was ich hier von mir gebe; aber ich möchte eben sicher gehen).
Ich habe Dein Review zu den d'Addarios gelesen, Heike, aber vielleicht kennt jemand ja eine Seite im Internet, wo es verschiede Sound-samples gibt oder so.

Von den Fender-Flats habe ich nicht so viel Gutes gehört, oder vertue ich mich da?

Das Blöde bei Saiten ist ja, dass man nicht eben so in den Laden gehen und die anspielen kann ...


Viele Grüße!
 
An den Thomastik-Infeld stört mich immer bisschen das "Jazz Bass" im Namen und das "für Fretless-Bässe empfohlen". Bei den d'Addarios hört sich das "Chromes" so metallisch an, und metallischen Klang will ich gar nicht. (Hoffentlich hört es sich nicht allzu albern an, was ich hier von mir gebe; aber ich möchte eben sicher gehen).
Da musste ich doch gerade ziemlich schmunzeln ;)

Gerade das mit den TIs verstehe ich nicht - das sind ja nun wirklich keine KO-Kriterien, es gibt genügend TI-Spieler, die die Saiten auf bundierten nicht-Jazz-Bässen haben (inklusive mir).

Die TIs haben nicht diesen Oldschool-Thump, ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache.

Ich habe Dein Review zu den d'Addarios gelesen, Heike, aber vielleicht kennt jemand ja eine Seite im Internet, wo es verschiede Sound-samples gibt oder so.
Es gab da mal auf talkbass nen audiovergleich TI<>Chromes... muss ich mal raussuchen.

Edit: Hier schonmal was gefunden... war nicht das, was ich gesucht hab, aber dennoch:
http://www.talkbass.com/forum/showpost.php?p=7692819&postcount=3
und
http://www.youtube.com/watch?v=HDZJMKfgaCk

Edit2:
Der hier wars:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=368792

Übrigens, aus dem YT-Video gefallen mir die La Bellas... sollte ich mal versuchen.
Von den Fender-Flats habe ich nicht so viel Gutes gehört, oder vertue ich mich da?
Gibt Leute, die drauf schwören, aber meins sind die auch nicht... zu klackerig, zu hohe Saitenspannung, viel zu steif halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat mins
An den Thomastik-Infeld stört mich immer bisschen das "Jazz Bass" im Namen und das "für Fretless-Bässe empfohlen".

Jazz bezieht sich hier bei den Saiten auf smoothen, hölzernen Jazz Sound. Nicht zu verwechseln mit der irreführenden Namensgebung eines Bassherstellers, der den Namen Jazz Bass nur verwendete um die letzte Domäne der ewigen Kontrabassisten zu sprengen. (Dazu mit einem so höhenlastigen Bass ;) )
Ein Jazz Bass wäre für mich persönlich für Jazz ganz weit hinten angesiedelt.
Ich spiele die Thomastik auf allen Bässen und für Jazz am ehesten auf meinem Halbakustik Bass.

Zitat mins
Bei den d'Addarios hört sich das "Chromes" so metallisch an, und metallischen Klang will ich gar nicht. (Hoffentlich hört es sich nicht allzu albern an, was ich hier von mir gebe; aber ich möchte eben sicher gehen).

Die Chromes klingen wirklich metallischer.

Die dicken Fender Flats haben mächtig Saitenzug.
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!!

Ich habe mir jetzt einfach mal auf Gut Glück die Sadowsky-Flats bestellt, ich schreibe dann hier rein, was ich davon halte.

Bassische Grüße!
mins
 
Also ich bin ja noch am Rätseln, ob meine E-Saite tot ist, oder nicht.

Klingt deine E auch wesentlich eingespielter, chilli? Hab im Prinzip das selbe Set, nur in Longscale... und die Saiten zum Händler zurückschicken ist mir zu doof...
 
meine E klingt generell bissl schwächer...

kann allerdings nicht sicher sagen worans liegt...

die axt is 30 jahre alt, und da is noch bissl was zu machen!!!

werd aber mal dran bleiben!!

greetz
 
hab so eben die E-Schwäche meiner "Jolene" behoben!!!

und kann daher zu dem schluss kommen dass meine E-Saite
NICHT "wesentlich eingespielter" klingt!!!

danke an "The Dude" an dieser Stelle ;)

gruss, Chilli
 
moin chili,

danke für die rückmeldung. hab dann wohl doch ein totes set erwischt und werde die packung zurückschicken... hab vorerst die TIs wieder drauf und hab erst jetzt bemerkt, wie höhenreich die noch nach 6 Monaten sind. Die GHS klangen da schon von Haus aus viel dunkler (ADG)
 
mein jazz bass (der seit 11 uhr heute morgen in frankfurt rumkümmelt... UPS soll sich beeilen, verdammt!) wird ab nächster woche mit D'addario Chromes gesattelt :)
 
Hallo Flatwounder,

ich möchte bei meinen Bässen auf Flatwounds umsteigen ...

Eigentlich hätte ich ja sofort zu Thomastik gegriffen. Da ich aber auf Nickel, Zink (Chrom) reagiere, wären mir Stainless Steel am liebsten (oder was empfehlt ihr?).
Bei Roundwounds gefällt mir Stainless Steel überhaupt nicht - aber bei Flatwounds??? :confused:

Der Preis der Saiten ist eigentlich egal.
Ich würde für meinen Squier Jazz Bass oder die beiden PJs (Fender Aerodyne / Rockinger Tele) zu den Fender 9050L oder ML greifen. Allerdings haben Fender Saiten ja nun nicht den besten Ruf ...

Soundvorstellung (falls überhaupt mit Stainless möglich): Rund und warm (Hörner habe ich an Amps immer abgeschaltet), aber nicht muffig.
Ich liebe den Bob Glaub Sound bei David Lindley (gesamtes El Rayo X Album): http://www.youtube.com/watch?v=sL5Mm9RX-gA
oder bei Jackson Browne (Stay): http://www.youtube.com/watch?v=AiHBCruacA4

Ist sowas mit Steel überhaupt möglich, oder brauche ich da Nickel / Chrome (wobei mich Chrome vermutlich besser vertrage)?
Mit Flats sollte so ein runder armer sound doch drinsitzen???

Danke
Andreas
 
Die meisten Flats sind sogar steels, bei Flats ist das also weniger problematisch.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, würde ich zu La Bella Deep Talkin' Flats greifen. Schade, dass die Thomastiks raus sind, die sind echt klasse...
 
... Ist sowas mit Steel überhaupt möglich, oder brauche ich da Nickel / Chrome (wobei mich Chrome vermutlich besser vertrage)?
Mit Flats sollte so ein runder armer sound doch drinsitzen??? ....
moin andreas,
ich versuchs mal mit meinen 3 ... 4 fw erfahrungen anhand deiner soundvorstellungen und glaube, dass die d'addarios suboptimal weil eher fundamental sind. da würde ich zu thomastik jazz tendieren, weil die im mittigen spektrum doch kultivierter, kompelexer sind. ähnlich -oder noch stärker- holzig könnten (noch nicht selbst verwendet) sadowsky SBF- 45 flatwounds sein.
 
Seit heute (mittlerweile gestern) hab ich GHS precision flatwounds auf meinem Mustang.
Sind die short scale light gauge in 45, 60, 75, 95 laut GHS bis 31er Mensur und ich durfte die Saiten trotzdem mal wieder 1,5 cm rasieren :bang:

Naja was solls, es hat sich sowas von gelohnt. Jetzt klingt der Mustang wie Hölle :great:

ps: bei der Gelegneheit hat das Griffbrett eine Lemon Oil Massage bekommen .. wenn das nicht Liebe ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben