[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Aber wahrscheinlich Rounds.
Ich meine, das schon an den Fingergeräuschen am Anfang (wo er da so rumslidet) erkennen zu können... mMn typisch Rounds, der Sound spricht auch Bände.

Ist aber echt ein geiler Sound, den er hat - würd ich die Richtung Funk/Disco spielen, wär das wohl auch einer meiner Traumsounds... aber da ich das nicht tue :p
 
Ja das ist wirklich ein toller Jazz Bass Sound, und wahrscheinlich wirklich nur mit Rounds zu bekommen. Allerdings könnte man doch Flats mit einigen Höhen veruschen.... Vielleicht Daddarios oder DR Flatwounds... Aber die klingen natürlich trotzdem nicht so knackig!
Toller Jazz Bass Sound hört man auch bei Led Zeppelin, aber John Paul Johnes benutze auch keine Flats... oder zumindest nicht lange.
 
Wenn man aber mit einem Precision Bass mit Flats noch einen leicht abgedumpften Knurr Bass hinbekommt, müsste es doch theoretisch mit einem Jazz Bass, wegen dem Bridge Pickup noch besser gehen!?
 
Theoretisch ja, allerdings hab ich mit den Daddarios die Erfahrung gemacht, dass die Flats die PU-Charakteristik des Steg-PUs etwas verschleiert.
 
Ich spiele am Jazz seit mehr als einem Jahr ausschließlich D'Addario XL Chromes FW. Bin mehr als zufrieden. Sound ist mMn spitze, und das Spielgefühl ist sehr, sehr angenehm. Hatte die auch auf der Corvette probiert, passte nicht so ganz. Am Warwick bleiben die Black Labels drauf, klingt schön dominant und blechern, passend für bspw. Rise Against. Melodische, weiche Sachen spiel ich nur am Jazz...
 
Hmm Rise Against - der Basssound hat teilweise solche Brillanzen, dass man es förmlich glitzern sieht, wenn man es hört :great:

So teilweise find ich das auch echt geil... aber selbst fahren würd ich so nen Sound nie. :redface:

Werd demnächst übrigens mal GHS Precision Flats ausprobieren. Laut talkbass sollen die von der Spannung her den TIs ähnlich sein, aber mehr oldschool thump bringen - genau das, was ich gesucht habe.

Wenn man mal auf talkbass ist, merkt man irgendwann, dass es in so gut wie jedem dritten Thread im Saiten-Unterforum um Flats geht :gruebel:

Seltsam...
 

Vielleicht gar nicht mal so sehr. Die Verhältnisse haben sich insgesamt ja nun dahin entwickelt, daß stilistisch wie was konkretere Inhalte angeht, doch ziemlich viel nebeneinander steht statt allenfalls cyclisch recycled zu werden. Da scheint es nur angebracht, daß auch die Palette an "aktuell" in Benutzung befindlichen Sounds größer ist.

Ich hab' das wirklich so erlebt, daß man vor 30 Jahren mancherorten 5 Musikalienhandlungen abklappern konnte, ohne einen vernüftigen Satz Roundwounds zu kriegen. Umgekehrt, als ich vor 20 Jahren mal einen Satz FWs in 3D kaufen wollte, hatte ich keine andere Wahl, als einen Satz Rotosound Jazz Bass abzuschleppen.
 
so - ich hab´s jetzt in mp3 konvertiert und mono mit kopfhörer abgehört.
... Leider sehr leise und rauschig, hab hier nicht die Möglichkeit gescheit aufzunehmen...
deswegen reiße ich ja immer wie´n tier an den saiten ... :redface:

die unterschiede bei den tonabnehmern sind für mich gut zu identifieren. klingt insgesamt sehr "weich" - nur wg. der anschlagsposition?
 
Ja,ich lange eigentlich auch gut zu-mir sind die tatsächlich ZU weich.aufm abass hab ich sie deshalb auch gegen labellas getauscht.wobei das auch zu nem guten teil vom bass kommt.der hoyer ist auch mit rounds recht samtig.
 
Ich überlege schon seit längerem, ob Flats nicht auch was für mich wären.
Da ich noch keine präzise Vorstellung dazu habe, frage ich einfach mal stichpunktartig hier nach, anstatt einen eigenen Fred aufzumachen.

Soundvorstellung: "Schub" aus den Tiefmitten mit sahnigen Mitten. Präzise Bässe. Höhen eher unwichtig. Insgesamt eher ausgewogen. D´addario XL (Nickel oder auch die beschichteten) sind zur Zeit meine Favoriten.

Musik: grobe Richtung "grooviger Death-/Thrashmetal" passt das?

bevorzugtes Spielgefühl: Greifhand gerne etwas "smoother"; D´addario XL (Nickel oder auch die beschichteten) finde ich auch hier sehr angenehm. Früher habe ich nur Stahlsaiten gespielt, aber in letzter Zeit mag ich das "Stacheldrahtgefühl" und auch die Tendenz zum Klackern auf den Bünden gar nicht mehr so gerne.
Meine Spielhand hat es gerne etwas straffer, wobei ich auch da in letzter Zeit von einem ehemals sehr kräftigen Anschlag eher in Richtung light touch tendiere.

Bass - Ibanez BTB 605: es müssten also schon Saiten sein, die auf einen Fünfsaiter- Bass mit 35" Mensur passen. Erfahrungsgemäß passen normale Longscale nicht!
Wichtig wäre mir auch eine gut zu spielende H-Saite, die sehr definiert klingt.

So... bin gespannt, was da so kommt.

LG Peter
 
Hmm, schwere Sache.

Ich kenne da jetzt zb nur die GHS Precision Flats, die ne 36" Mensur aufweisen... aber soweit ich weiß, gibts die nur als 4er-Satz.
 
bin gespannt, was da so kommt.

Ich auch :redface: Ich bin nämlich seit heute mittag mit dem Überlegen nicht weiter gekommen, als daß ich bei solchen Klangwünschen bei den D'Addario EXP-170SL (also den beschichteten) bleiben würde.

Schon die ENR-715SL (Halfrounds) würde ich nicht empfehlen wollen, weil was die vielleicht an Mitten mehr bringen, sind sie im Bass doch zu deutlich schwächer.

Mit Flatwounds ist es eher noch ärger. Die Thomastik-Infeld Jazz Flat sind zwar pastös, aber eher wie ein Tigelchen Holzfüller als wie ein Frankfurter Kranz :gruebel: Außerdem sind die zu fein, um zu schieben. Und die Länge ist nur für 34" Mensur ausgelegt.

Das heißt... Ausprobieren könnte man modernere Flats wie Lakland Joe Osborne Signature und Sadowsky Black Label Flatwounds, die sind beide ausgeglichen, letztere eher mit holzigen Mitten. Lakland hatte immer irgendwo Soundsamples herumstehen, da kann man selber mal 'reinhören, ob das was sein könnte.
 
Na das wurde aber auch Zeit das es hierfür mal nen Thread gibt.

Also zu wie ich zu meinen Flats gekommen bis ist eigentlich ziemlich einfach. Ich bin ein riesiger Stoner-Rock Fan und spiele das auch Haupsächlich. Da sich bestimmte Richtungen stark an die Rock Ära der 60er und 70er anlehnen und ich diesen Sound sehr genial finde un auch dieser Musik stark zugeneigt bin war es klar. Ich brauche Flatwounds! Ich habe noch nicht sehr viele ausprobiert aber ich bin bei den Flats von Rotosound hängen geblieben. 105er Satz, ja ich weiß das ist schon sehr dick und die meisten anderen Bassisten finden die Saitenspannung mörderisch aber sie klingen auf meinem Epi Thunderbird so wie sie sollen. Problem ist nur das ich nun einen anscheinend sehr starken Anschlag habe und mich beim Wechseln auf Roundwounds auf einem meiner anderen Bässe erstmal etwas zurückhalten muss damit es nicht klingt als würde ich Slappen:D! Spass beiseite. Ich finde den Sound von Flatwounds sehr gut und bin sehr zufrieden mit meinen von Rotosound und kann sie nur weiterempfehlen.

MFG

T-Bird
 
für nen ziemlich üblen Preis...

Ja, also <schwitz>, die machen wohl sogar auch Saiten auf Anfrage, sogar für Kontrabaß. Aber die sind eh' schon bei den Standardsätzen nicht billig (nur z.B. hier mal Saitenkatalog). Wobei ich da lieber mal bei einschlägigen hiesigen Saitenspezialisten anfragen würde, da spart man schonmal die Versandkosten von Österreich nach US und wieder zurück in die BRD.
 
Ich auch :redface: Ich bin nämlich seit heute mittag mit dem Überlegen nicht weiter gekommen, als daß ich bei solchen Klangwünschen bei den D'Addario EXP-170SL (also den beschichteten) bleiben würde......

Tja....eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit meinem Sound. Aber irgendwie kann es doch gar nicht angehen, dass ich nur noch einen Bass spiele (die Anderen stehen in der Ecke); mein Kabel in einen popeligen Combo stecke und dann kommt so ziemlich genau das raus, was ich möchte? :eek:
Da muss doch noch was zu ändern sein!?!? :gruebel: :D
Und die Aktiv-Box von Roland ist mir leider etwas zu teuer.

Aber immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass es mit den Sadowsky SBF45BXL auch Flatwounds für Fünfsaiter mit 35" Mensur gibt. Mit umgerechnet ca. 33,- € sogar recht günstig. Gibt es nur nirgends. :rolleyes:

Vielen Dank noch mal für die Bemühungen auch an Nashkrakh.

LG Peter
 
Gibt es nur nirgends. :rolleyes:

Naja, das ist nur die übliche Beschaffungskriminalität: (1) Saitenspezialisten im Inland anfragen, ob die nicht auch sowas besorgen könnten, (2) ausländische Saitenspezialisten abklappern, (3) bei Sadowsky direkt ordern.
 
Naja, das ist nur die übliche Beschaffungskriminalität: (1) Saitenspezialisten im Inland anfragen, ob die nicht auch sowas besorgen könnten, (2) ausländische Saitenspezialisten abklappern, (3) bei Sadowsky direkt ordern.

:great:
Hehehe.... okee, das habe ich falsch ausgedrückt.
"Gibt es nirgends bei den üblichen Verdächtigen". :D
 
Hab heute GHS Flats probiert... klingen schon aus der Packung ziemlich gut, dunkel und mit viel thump, wie ich das erwartet habe.

Würde ich weiterempfehlen für Leute, die ne geringe Saitenspannung aber gegenüber den TIs nen traditionelleren Ton wollen.
 
Hab inzwischen meine Flats bekommen und mal einen Schnelltest der TIs auf der Precikopie gemacht. Spieltechnisch kommen mir die auf den ersten Blick sehr entgegen, aber der sound überrascht mich ganz und gar.

Der Bass klingt wie ausgewechselt und richtiggehend "Premium", allerdings keineswegs "dunkel und mit viel thump" wie es so schön über mir steht. Ich nehme an dass sich das noch legt wenn sie erstmal eingespielt sind, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben