[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
hallo zusammen,

bräuchte ein paar Ratschläge von euch Flatwoundern:

Vor kurzem habe ich mir (da man viel Gutes darüber ließt) La Bella Flatwounds gekauft und eine Zeit lang auf meinem P-Bass gespielt, um's einfach mal auszuprobieren - ich habe vorher noch nie Flatwounds gespielt. Dann kam es aber so, das meine linke Hand nach längerem Spielen total verkrampfte und ich auch mir der Rechten ordentlich "reinhacken" musste, damit sich die Saiten bewegten. Letztlich habe ich die Drähte wieder runtergenommen weil mir der Saitenzug einfach zu heftig war.

Die Tage ist mir aber aufgefallen, das die Flats soundtechnisch viel besser zu der Mucke passen würden, die ich so spiele, bzw. es versuche (hauptsächlich "alter Kram", gerade is Aretha Franklin-Phase).

Was tun?

Saiten wieder aufziehen, Augen zu und durch? Alles Gewöhnungssache?


Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Saitenzug höher ist, wenn die Saiten durch den Korpus gezogen werden und das werden sie bei mir. Sollte ich die einfach mal "normal in der Brücke befestigen"? Oder ist der Unterschied so gering, das es im Prinzip wurscht ist, ob ich sie durchziehe oder nicht?!

Oder aber andere Flats? Ich kann leider nicht beurteilen wo man die La Bellas einordnen kann, was den Saitenzug angeht.


viele grüße

daniel
 
Ich bin von den TI Jazz Flats wieder weg, weil sie mir zu "labberig" waren und viel zu wenig Zug aufwiesen. Vom Sound waren die top, vielleicht ist das ja was für dich (mitlerweile echt ne Standartempfehlung, wa^^)
 
:D heute kommen erstmal meine Chromes - bin schwer gespannt drauf.
Samples mit genau den Saiten auf genau meinem Bass sind ja rar - bis überhaupt nicht vorhanden, von daher ist die Spannung umso größer.
Heute Mittag gibts dann genaueres. Review für den Bass gibts auch noch - da lass ich mir aber etwas Zeit. Ich erforsche das Instrument gerade noch; soll ja möglichst objektiv werden.
 
... Ich habe auch irgendwo gelesen, das der Saitenzug höher ist, wenn die Saiten durch den Korpus gezogen werden und das werden sie bei mir. ...
nach meinem physikalischen verständnis ist der saitenzug von der saitenkonstruktion und der stimmung abhängig. nicht von der befestigung.
Ich bin von den TI Jazz Flats wieder weg, weil sie mir zu "labberig" waren und viel zu wenig Zug aufwiesen. ...
vll. ergänzend heikes post 92, die ich allerdings noch nicht gespielt habe.
 
Mir gehts gerade andersrum - spiele seit einiger Zeit nur noch Light-Sätze, darunter auch die TI Flats. Will jetzt aber wieder etwas Richtung "dicker" gehen.

Als ich mit Flats angefangen habe, habe ich auch mit Krämpfen zu kämpfen gehabt, waren die Fender Flats in 105, die wirklich extrem die Stahlseile sind. Seit ich auf die TI gewechselt bin, hatte ich nie wieder einen Krampf - spricht in der Hinsicht also entweder für ne schlechte Technik meinerseits oder gegen den hohen Zug...

Aber: Ob die TIs nicht ZU schlabberig sind, ist wie gesagt ne andre Sache.

Nem User aus dem Board hier habe ich meine Fender Flats geschenkt, weil die für mich wirklich unbrauchbar waren...

Aber wie wärs mit nem Tausch? Eingespielte TI Flats (9 Monate) gegen die La Bella Flats? Was für einen Satz hast du denn gekauft - hoffentlich nicht das Jamerson Signature-Set, das erklärt die Krämpfe nämlich ;)
 
Ich melde mich mal hier...

die Chromes sind bekommen und ich muss leider sagen

ich bin restlos begeistert :D

Ordentlich pfund untenrum und trotzdem noch schön brillante höhen, mal abgesehen von der astreinen spielbarkeit....

Mehr nachher, ich muss jammen :D
 
Also erstes Fazit:

Man könnte wirklich meinen, die Saiten wären genau für diesen Bass, oder der Bass eher genau für diese Saiten gebaut.
Ich glaube das Wort "drücken" drückt überhaupt nicht aus, was die mit dem Klang des Basses anstellen. Es klingt je nach PU-Einstellung nach 60er Jahre Blues, knurrig nach Walking Bass Lines im Jazz, kann aber auch singen, dass es einem die Sprache verschlägt.
Harmonics klingen so richtig nach Jaco - und das auchnoch hörbar laut.

Mit den Chromes hat der Squier VM Jazz Bass wirklich enorm an klang gewonnen.
Er klingt eben genau so, wie sich Leo das gedacht haben muss, als das Ding auf dem Reißbrett lag :D

der Bass hat mit den Chromes seinen "modern" klingenden Charakter behalten, seinen growl, aber deutlich an wärme und fundament dazugewonnen.
Von daher waren die 30€ wohl gut investiertes Geld, zudem sich die Saiten jetzt eine ganze weile halten sollen.

Empfehlen kann ich die kombination allemal.
 
nach meinem physikalischen verständnis ist der saitenzug von der saitenkonstruktion und der stimmung abhängig. nicht von der befestigung.

Hab ich aus der bassquarterly 4/2009. Im Testbericht der Schecter Diamond Bässe beschreibt der Autor so den Unterschied zwischen durchgezogenen und an der Brücke befestigten Saiten. Vielleicht bezieht sich das ja auch nur auf den getesteten Bass und ich hab's einfach veralgemeinert. Wurscht... :)



Als ich mit Flats angefangen habe, habe ich auch mit Krämpfen zu kämpfen gehabt,
Aber wie wärs mit nem Tausch? Eingespielte TI Flats (9 Monate) gegen die La Bella Flats? Was für einen Satz hast du denn gekauft - hoffentlich nicht das Jamerson Signature-Set, das erklärt die Krämpfe nämlich ;)

Hab die 43/60/82/104 Bellas.
Taschen können wir gerne mal machen, würde den Satz aber noch etwas spielen wollen (um auch vergleichen zu können).


Gestern hab ich mal Saite für Saite getauscht, angefangen bei der E Saite, Fender runter und Flatwound drauf, gestimmt und gespielt - die ganze Prozedur mit allen vier Saiten (jaja, irgendwie bescheuert, aber so hatte ich dann den direkten Vergleich).
War total okay, keine Krämpfe, alles ganz normal. Vielleicht lag's auch daran, das ich beim ersten mal die Krämpfe hatte, das der Bass auch neu war (über den Flohmarkt gekauft, hatte ich den da vielleicht drei, vier Tage) und der Hals etwas dicker ist, als bei meinem bis dato gespielten Squier. Dickerer Hals plus erhöhtem Saitenzug - ob's daran gelegen hat?
Das einzige was mir gestern aufgefallen ist, ist ein leichtes Klebegefühl beim (und nach längerem) Spielen an den Saiten, wenn die Finger anfangen zu schwitzen, das aber auch nur an der rechten Hand.
 
Hmm, also die La Bellas, die du hattest, sollten eigentlich nicht so~ krass im Saitenzug sein, kann wie du bereits gesagt hast, auch am Hals gelegen haben.

Dieses Klebegefühl kenne ich auch noch sehr gut von neuen Flas, das missfällt vielen - nach ein wenig Einspielen ist das Kleben aber weg, zumindest bemerke ich es heute nicht mehr...
 
Hab ich aus der bassquarterly 4/2009. Im Testbericht der Schecter Diamond Bässe beschreibt der Autor so den Unterschied zwischen durchgezogenen und an der Brücke befestigten Saiten. Vielleicht bezieht sich das ja auch nur auf den getesteten Bass und ich hab's einfach veralgemeinert.

Es ist wohl was dran, aber der Effekt ist nicht so arg spektakulär. Und die Monochord-Virtuosen aus dem Physik-Leistungskurs wollen es sowieso seit Jahren schon nicht wahrhaben. Nichtsdestoweniger denke ich, daß Hersteller wie etwa Hipshot (s. das entsprechende FAQ) schon wissen, was sie tun und warum sie es wie begründen.

Das einzige was mir gestern aufgefallen ist, ist ein leichtes Klebegefühl beim (und nach längerem) Spielen an den Saiten, wenn die Finger anfangen zu schwitzen, das aber auch nur an der rechten Hand.

Vielleicht kriegt man das in den Griff, indem man mit 'nem Saitenreiniger drüberwischt -?
 
Vielleicht kriegt man das in den Griff, indem man mit 'nem Saitenreiniger drüberwischt -?

Ich reinige meine Flats immer bevor ich sie aufspanne (kommt auch immer ordentlich Dreck runter), aber kleben tun sie anfangs trotzdem.
 
Moin Leute,

ich brauch da mal etwas Rat... von meinem nächsten Taschengeld werd ich mir nen neuen Satz Flats holen, aber ich schwanke noch zwischen den La Bellas und den Pyramid Golds.

Die La Bellas habe ich schon gehört und die gefielen mir sehr gut, Pyramids hören sich aber auch interessant an, konnte ich aber noch nicht hören und habe gelesen, dass manche Probleme mit der E-Saite hatten, sie klänge zu tot und das sei sogar beabsichtigt...

Kann mir da jemand was genaueres sagen? Heike?

Würde sonst eher zu den La Bellas tendieren... ich suche nach nem Sound, der sehr weich und rund ist, nicht allzuviel thump, aber schon gut Fleisch im Sound. So Richtung Camel...
 
... Würde sonst eher zu den La Bellas tendieren... ich suche nach nem Sound, der sehr weich und rund ist, nicht allzuviel thump, aber schon gut Fleisch im Sound. ...
pyramid haben mehr pfett als fleisch eben *pfump* - zum vergleich: nehme la bella.
 
So ...
Heute ist meine Saitenlieferung angekommen ...
Ich habe bewusst mehrere Marken und Arten ausgewählt um mir ein Urteil zu bilden.

La Bella Flatwound Stainless Steel 43-104
für Fender Aerodyne P-Bass Special

D'Addario Flatwound Chromes 45-100
für Rockinger Telecaster PJ Bass

Fender Flatwound Stainless Steel 45-95
für Squier Standard Jazz Bass

Fender Flatwound Stainless Steel 50-100
für den bald eintreffenden Rockbass Streamer Standard 4 Single Fretless???

D'Addario Half Rounds 45-130
für Johnson MM 5-Saiter

Auf dem Rockinger sind die Chromes schon drauf - und sie kleben ... :D
Muss mir da jetzt in Ruhe ein Bild machen ...

Gruß
Andreas
 
Soundfiles!Soundfiles!
:D
Ne, im Ernst, interessant, ich bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Auf dem Rockinger sind die Chromes schon drauf - und sie kleben ... :D
Muss mir da jetzt in Ruhe ein Bild machen ...
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

also das verstehe ich nicht, sie kleben? :confused:

Auf meinem Fretless flutschen sie wie ein geölter Blitz, das ist eine wahre Pracht. :D

(Vielleicht muß man sie etwas einspielen?)

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd,

nach dem Einspielen des Soundsamples geht es schon besser.

Hier ein Soundsample meines
- Rockinger Telecaster PJ Bass (nur J-Pickup plus Billig-Piezo unter der Brücke)
- d'Addario ECB81 Chromes 45-100

Der Billig-Piezo unter der Brücke wirkt wie ein Nebengeräuschverstärker! Daher hört man trotz Flats ein hohes "Saitenrutschen". Dafür gibt der Piezo etwas Lebendigkeit hinzu. Mit Horn sollte man den Piezo allerdings nie spielen!

Roland MicroCube Bass (Recording Out)
- Compressor
- BASS360 (Acoustic Amp Simulation)
- Gain 12 Uhr
- Bässe 13 Uhr, Mitten 13 Uhr, Höhen 12 Uhr

Aufgenommen mit Audacity (nur abgeschnitten und ausgeblendet)
Hier in der Wohnung hört sich der Sound zu 90% genauso an ...

Ich dachte mir, das Lied passt ganz gut zu den Flatwounds und diesem Sound ...


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben