[User-Thread] - Gibson Bässe

Hi,

ich habe mal einen Epiphone Flying V Bass (Shorty) besessen.
DSC01072.jpg
Ich würde sagen das der Body Größer ist als bei der Gitarre. Dies ist aber nur geschätzt bzw. auf dem Bild kannst du sehen wie groß der Bass im Vergleich zum Thunderbird ist. Falls du dir wegen des Handlings sorgen machst kann ich dich beruhigen. Die Shorty Version hängt ausgewogen am Gurt und ist dank des verwendeten Korina Bodys schön leicht. Auch vom Sound her kann er mit einem Longscale mithalten. Außerdem haut mich der Look immer wieder um. :rock:
 
mir geht es eher darum dass ich erstmal zum Testen aus nem "rumfliegenden" Hals und nem V-gitarrenbody nen Frankenstein-V-Bass bauen will und mir sorgen mache dass der Gitarrenbody zu klein ist für nen Longscale-Bass.

sieht gut aus dein Epi! Shortscale geht bei mir nicht so gut da wir auf D-Standard Tuning spielen
 
Dann würde ich meinen das der Body wohl zu klein sein wird. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist die Bridge ja schon sehr weit hinten auf dem Body platziert und ich würde meinen das du wohl nicht auf eine Mensur von 34" kommen wirst.

Hab den leider nicht mehr. Aber ich hätte ihn gerne wieder als Live Instrument. Ich steh einfach unglaublich auf das Design und es macht schon echt was her.^^
 
das stimmt wohl. notfalls muss ich wohl selbst n Body "dengeln"
 
Hübsches Gerät bei mir um die Ecke:
Gibson Grabber G-3 1979

PS: Ist weder meiner noch Werbung für nen Kumpel oder so, man sieht die Dinger einfach nur seltenst. ^^
 
Ein wirklich toller Bass. :rock: Hätte ich die Kohle würde ich zuschlagen.
 
Soweit ich weiß ist Ratking ganz angetan von dem Bass. Das wohl Modernste was Gibson so zu bieten hat. Der ist auch als Lefty und als 5 Saiter zu haben. In anderen US Foren wird der Bass ebenfalls sehr gelobt da er sehr variabel ist durch seine Schaltung und auch zum slappen etc. taugt. Für mich als Traditionalist ist er leider nichts bzw. fällt nicht in mein Beuteschema. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal wieder ein paar sehr schöne Soundbeispiele für Gibson Bässe und dann noch im Vergleich mit einem P Bass und einem Jazzy:



@Cold Prep: Auch der EB 13 ist dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den als 5saiter im Musicstore angetestet. Liegt gut in der Hand und klingt sehr angenehm. Allerdings nicht zu vergleichen mit Donnervogel, Grabber und Konsorten, sondern recht moderner, kerniger Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der EB13 ist 'n Klasse Bass - und er kriegt schon auch ansatzweise 'nen klassischen Donenrvogel-Rocksound hin. Beide PUs voll auf, Höhen etwas zurück, bäm :rock: immer noch ein bissl definierter und moderner, aber schon merklich die Richtung.

Ist halt 'n moderner, flexibler Passiv-Bass. Mit vielen vollwertigen Soundmöglichkeiten, der Coil-Split (getrennt für beide PUs möglich) funktioniert hier mal so richtig gut! Ich hab' ihn in Fireburst, ist 'n toller Bass mit hervorragender Bespielbarkeit. Für den Preis echt fast schon 'n Schnäpp'sche :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des klingt nach G.A.S :D
Hatte den in der Hand......gutes Feeling.
Und das alles passiv is....is umso besser.
Testen war da leider grad nicht möglich :rolleyes:
Na mal schaun ob ichs von der Kohle her hinbekomme.
Wenn dann hol ich ihn mir in Schwarz wobei das sunburst geht
eigentlich. .......zumal die Form auch etwas fremd für s Auge scheint
Danke für die Infos
 
Die 2013er EBs werden teilweise grade sehr günstig abverkauft, wohl weil die 2014er mit anderen Finishes in den Startlöchern stehen? Ich hab' meinen bei Zoundhouse Dresden super-preiswert abgestaubt, glaube, das waren 629€ oder 649€ oder so?

Eigtl. brauch' ich ÜBERHAUPT keinen weiteren Bass - aber ich konnte nicht widerstehen :D Mal schauen, ob er sich zwischen meinen Warwicks dauerhaft behaupten kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich direkt mal schaun.
Im Session warns 899 :weep:
Jedenfalls isser schoen leicht und hat nen sehr speziellen Look.
Könnte in meinen Augen nen Klassiker werden
 
thema EB 2013 /14:
mich würde brennend interessieren, wie die halsdicke beim EB so ist? im vgl. zu einem jazzbass oder preci.
ich merke einfach, dass n precihals einfach zu fett für meine kleinen wursthände ist...jazzbass super
 
wenn ichs richtig in Erinnerung habe gehts mehr Richtung Preci.
Weiss nimmer genau hat aber kein klassisches C Profil glaub ich
 
Die Breite ist eher wie beim modernen Preci, also nicht so schmal wie z.B. 'n JB-Griffbrett. Allerdings 'n etwas dezenteres D-Profil, nicht ganz so massiv wie 'n Preci, 'ne Spur flacher. Sehr komfortabel, finde ich :) Aber halt nicht so'n Zahnstocher wie der Jazz Bass …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man den Reviews z.B. von Harmony Central trauen darf ist der Hals am Sattel ca. 42 mm breit. Zudem wird der Hals als eher rund beschrieben, also vermutlich ein D Profil. Vom daher ist der Hals wohl etwas breiter als der eines Jazz Basses.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben