User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Ich hab aus dem Grund ja auch extra in der Beschreibung des Tozz ohne XL das "schlecht" in Anführungszeichen geschrieben und darauf hingewiesen, dass das eine Frage des Geschmacks ist und jeder PU auch je nach Gitarre, in der er eingebaut wird, anders klingt. Ich glaube dennoch, dass der Tozz ohne XL auch einer der Häussel PUs ist, die sich eher geringerer Beliebtheit erfreuen.

Letztlich hilft halt nur, das mal auszuprobieren, wie es in der jeweiligen Klampfe dann klingt.

Wie du schön beschrieben hast, sind Tozz und Tozz XL klanglich schon recht verschieden, auch wenn man denken könnte, dass der Tozz XL lediglich etwas mehr Output hat. Dem ist eben nicht so.

Der Vintage Plus A5 hat aber auch keine Mittennase, sondern einen recht vollen Bass und gute Höhen, was ihm einen recht "erdigen" Charakter verleiht. Man hört ein bisschen das "Klassische" (PAF Richtung) und er lässt sich auch gut für rotzige Sounds verwenden. Also für mich der beste Allrounder von Häussel.
 
Das war auch nicht auf deinen Post bezogen. Ich wollte auch nur nochmal hervorheben, dass es nicht darum geht, was ich jetzt besser oder schlechter finde. Und dass Tozz und XL bis auf den Namen wenig gemein haben, kann man garnicht genug betonen. Die Beschreibungen sind da alle irreführend. Ich war jedenfalls von dem großen Unterschied sehr überrascht.
 
Hi liebe Häussel Pickup User,
ich spiele eine Ibanez S mahagonybody.
Ich spiele mit dem gedanken mir ein Häussel "Flat Jazz " zu kaufen.
Der Tonabnehmer soll wohl einfach super natürlich klingen, so dass man selbst das Rutschen auf den Saiten hört, dabei jedoch absolut ohne Noise...
Nun hab ich bisher keine reviews gefunden die den tonabnehmer nicht als archtoppickup vorstellt. Kann mir jemand sagen was das ergebniss meines experiments wär, wenn ich einen FlatJazz in NeckPosition in meine 7Saitige mahagony gitarre einbaue???
Vielen Dank schonmal
 
Falls jemand in nächster Zeit noch Häussel Pickups bei AGL kaufen wollte, sollte er das jetzt tun. Die werden nämlich ab Juli alle etwas mehr kosten.

Finds cool vom Acy, dass er das vorab schon bekannt gibt auf seiner Seite und dachte mir, das darf man hier dann auch mal reinschreiben. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.
 
Hi Bloechie,

am besten rufst Du beim ACY an, und fragst ihn persönlich. Seine Beratung ist wirklich erstklassig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Ronnie
 
Die Hauptkritikpunkte am SH-4 sind ja:

1.) schmerzhaft pieksende Höhen
2.) zu viel Wah-Effekt
3.) dünn bei Power-Chords

Also bei mir sind das nicht die Hauptkritikpunkte am SH 4. Ich finde fürs Geld - gesonders gebraucht - ist das ein sehr ordentlicher PU, der richtig Spass macht, vorausgesetzt die Elektronik ist gut abgestimt (richtige Potiwerte)
 
Habe den Hot in meiner Strat (Fender Lonestar made in USA, mit Maple board). Er klingt sehr sauber und ausgewogen, und matscht zumindest an meinem Amp nie. In der Strat klingt er mittig, kraftvoll und bissig. Der perfekte PU für eine Powerstrat. Er ist aus meiner Sicht eher ein PU für ein bisschen mehr Gain. Für Vintage Sounds würde ich vielleicht etwas anderes nehmen. Aber sowas kommt ja immer auf die Gitarre an. In einer Les Paul ähnlichen Gitarre hat er mir nicht so gut gefallen. Van Halen geht damit sehr gut. Dazu hat er ein ausgeprägtes AnschlaIch mag den SH 4 auch nicht besonders. Ich fand ihn bisher in verschiedenen Gitarren immer ein wenig wässrig. Dünn ist er nicht unbedingt, aber er matscht aus meiner Sicht schnell. Der Häussel Hot hat in meinen Ohren einfach mehr Farbe.
 
Ich weise an der Stelle nochmal drauf hin, dass es auch den Hot Special von Häussel gibt, der geht nicht ganz so sehr in die JB Richtung, hat aber auch mehr Mitten als der Vintage Plus.
 
Warum wird hier eigentlich ein Häussel Tonabnehmer mit einem JB verglichen?
alles häussels sind um Welten definierter im ton, somit garantiert nicht ähnlich.
 
yep, seh ich auch so. Allerdings ist für viele der JB halt so ne Art Referenz, da das Ding sehr verbreitet ist. Wird ja heute in jeder 2. Klampfe verbaut.

Viel interessanter finde ich die neuen Serien von Häussel und AGL wie den 1956er oder den Sloe Gin. Da gibts sehr coole Videos auf der Facebook Seite.
 
Gut das ergibt ja sogar bedingt sinn, aber dazu müsste das gegenüber ja den JB in seiner Gitarre, wie den entsprechenden häussel und das setup vom Fragesteller kennen.
finde ih dann schon sehr gewagt das ganze.
meine gitarren klingen an einem rectifier garantiert wie Kreissäge, am diezel geil. Du verstehst.

die neuen Sachen finde ich auch interessant, aber nichts für mich. Zu wenig Output, leider.
 
Warum wird hier eigentlich ein Häussel Tonabnehmer mit einem JB verglichen?
alles häussels sind um Welten definierter im ton, somit garantiert nicht ähnlich.

Weil Acys damit wirbt, daß es die Häussel-Version des JB wäre.
Ich hatte den JB schon in der Gitarre, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Die oben genannten Kritikpunkte habe ich schon öfter gelesen.
Egal, wollen wir den Blutdruck mancher Forumsnutzer nicht weiter strapazieren...

Anderes Thema:
Ich habe mir vor Jahren den Vin+ bei Rockinger gekauft. Ich dachte immer, es wäre die Keramik-Version, weil ich den Anschlag häufig als etwas "steinschlag-hart" empfand.
Heute habe ich den mal aufgedreht, und der Magnet sieht aus wie Kupfer(?). Ich kann im I-Netz weder Bilder zu Keramik oder Alnico finden, die dem ähnlich sehen. Aber es muss wohl Alnico sein, was?
Heute verkauft Rockinger nur die A5 Version, aber damals gab's die, glaube ich, noch nicht.
 
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den Häussel 1959 B Custom Plus gemacht?
Klingen die wirklich wie ein normaler 59er nur mit mehr output?
Wie klingt er im Vergleich mit einem Vin+ B ?
Hat der ähnlich viel druck oder ist der eher schwach auf der Brust?

Greetz
 
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den Häussel 1959 B Custom Plus gemacht?
Ja.
Klingen die wirklich wie ein normaler 59er nur mit mehr output?
Im Prinzip ja. die Unterschiede sind nicht hörbar, aber beim nuancierten Spielen teilweise schon vorhanden und spürbar.
Wie klingt er im Vergleich mit einem Vin+ B ?
Wesentlich klassischer/vintagiger, mehr mittlere Mitten, deutlich mildere Höhen.
Hat der ähnlich viel druck oder ist der eher schwach auf der Brust?
Der hat ordentlich Druck, aber mehr aus den Mitten statt aus den Tiefmitten heraus. Er ist auf keinen Fall "schwach auf der Brust"

Alle Angaben frei nach meinem Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kann meikii's aussage vollumfänglich bestätigen. ^^
der 1959 custom plus ist mein alltime fav häussel an der bridge!
 
yep, einer der besten PUs, die ich bisher gespielt habe. Meine anderen Favoriten sind allerdings etwas drahtiger: Angus und P90 Hot.
 
Meikii könnten dann diese Tiefmitten etwas zu viel sein bei einem diezel? Mein fav ist eigentlich der VIN A5, aber ich bin immer auf der suche. Es kann ja doch etwas besseres geben und ich muss eh noch die Tonabnehmer für meine nächste Gitarre aussuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben