[User-Thread] Hagstrom

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
ich denke ma, das hagström, schon wegen der kürzeren mensur, denke ich mal, das es sich ned unbedingt für drop geschichten eignen
 
achso.... dan zih normale ,105er oder .110er saiten auf. dachte die has hätten alle ne kürzere mensur

- - - Aktualisiert - - -

sry für meinen fehler!
 
Nee täuscht weil die Bünde sehr kompakt sind, aber auch wegen der extrem dünnen Werkssaiten, naja ob da .100er drauf passen. Ich wage es irgendwie zu bezweifeln.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Beluga genau den gleichen Sattel/Hals hat wie der FXB200 (von den Maßen her). Und auf dem passen locker 100ter... Ich habe auf meinem FXB200 105er Fender Flats drauf und habe keinerlei Probleme.
Ich schreibe jetzt von Erfahrungen mit der FXB- Serie und habe noch keinen Beluga in der Hand gehabt (wie auch..., den gibt es ja nirgendwo zum anspielen). Aber ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem Hals außer der Kopfplatte und den Inlays um genau den gleichen wie in der FXB-Serie handelt. Die Sattelbreite ist nämlich die selbe und der Sattel ist auch identisch mit der FXB-Serie.
 
Nope ist leider komplett anders. Der Hals ist deutlich schlanker alles in allem. Dadurch ergibt sich allerdings zum FXB200 welchen ich ebenso besitze ein noch komfortabeleres Spielgefühl als es beim 200er schon der Fall ist. Naja der Hagstrom Support hat sich mittlerweile auch mal gemeldet und sagte mir das dort die D'Adario Xl170 in der Light Gauge Version ab Werk aufgezogen wären und es evtl. mit der Medium Variante dieser Saiten gehen würde. Allerdings sei mein Exemplar aus einer Serie wo die sich in China wohl nicht direkt an die Normen gehalten haben. Sprich es wurden wohl zu kleine Anschlaghülsen im String Throu Bereich verbaut, was wohl nicht auffiel da die wohl in der Zeit noch andere Saiten genutzt haben. Naja gut, heisst für mich ich muss die Hülsen etwas aufpfeilen und dann passt auch dickere Saiten ect.
 
Hallo Leute!
An die Viking Bass User:
Ich hatte mir zu meinem Hagstrom Viking Bass das Hag-Bag B-41 dazubestellt, was mir gestern Abend jedoch nun völlig wertlos geworden ist. :(
Direkt beim ersten Öffnen damals ist mir direkt das Plättchen am Schieber abgebrochen, was ich nicht so schlimm fand, hab einfach nen Schlüsselring durchgezogen. Doch in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass an den Ecken der Reißverschluss von alleine aufgeht (mittendrin), weil der Stoff an den Stellen einfach zu stramm ist.
Gestern kam es, wie es kommen musste und nun ist einer der beiden Reißverschlussschieber komplett zerbrochen und bei dem anderen ist auch das Plättchen weg, nur eine Frage der Zeit bis der auch bricht und das selbstständige Öffnen des Reißverschlusses wird auch immer schlimmer, ich hab mittlerweile echt Angst um den Viking, er wird ca. 1 - 2 Mal die Woche darin transportiert (nur Kofferraum).
Ich werde mich mal an Thomann wenden und sehen was sich da tun lässt, die haben das Bag nicht mehr im Sortiment, vielleicht steige ich aber auf den passenden Formkoffer um. :gruebel:

Jedenfalls bin ich echt enttäuscht, das Bag ist designtechnisch echt schick, aber der Reißverschluss ist unter aller Kanone. :mad:
 
Daher bin ich direkt auf Case gegangen statt auf Bag und da aber auch Flightcase und nicht das Tweed Case. Irgendwie sind die Instrumente grandios aber das Zubehör irgendwie nicht....
 
Neues von der Hagstrom Homepage:

Return of the Super Swede Bass

ssb_mhg_3aecba7be38a4d170d881803553b3558.jpg
 
Ey das ist mal cool. Wobei muss sagen, was ich geiler noch fände da ich die Super Swede Form bei den Gitarren schon nicht so mag, wäre die Ultra Swede als Bass, wenn die auch total Kopflastig wäre.
Oder einen 5 Saiter mal.
 
Ey das ist mal cool. Wobei muss sagen, was ich geiler noch fände da ich die Super Swede Form bei den Gitarren schon nicht so mag, wäre die Ultra Swede als Bass, wenn die auch total Kopflastig wäre.
Noch Kopflastiger als andere Hagis? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein Fan von Hagstrom (dürfte ja bekannt sein). Das Design, die Verarbeitung sowie der Sound ist Klasse. Da gibt es mal garnichts zu meckern, allerdings habe ich mittlerweile Probleme mit der Halswirbelsäule (bin ja auch schon fast 50), das Gewicht und die Kopflastigkeit machen mir daher extrem zu schaffen. :(
Daher liegt mein Hagstrom (FXB200) seit ca. 6 Monaten nur noch im Koffer. Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage/schreibe aber ich werde mich aus den "obigen" Gründen definitiv von dem Bass trennen. Auch wenn es sehr schwerfällt, weil ihn einfach geil finde aber für ein Leben im Koffer ist er einfach zu schade bzw. meine HWS zu schwach...
 
Wobei ich sagen muss das der FXB200 bei mir keineswegs Kopflastig ist. Klar der ist schwerer als andere, finde aber nicht das der nun so massiv viel schwerer als ein Fender Preci oder so ist. Auch finde ich nicht das der Kopflastiger ist. Richtig breiter Gurt und schon hat man da auch keine Probleme mehr. Zumal wenn dir der FXB zu schwer und zu kopflastig ist, dann will ich nicht wissen wie du dich an meinem Beluga abquälen würdest.
 
Tja..., ich habe anscheinend einen unergonomischen Körper... :D Breiter Gurt (11 cm) usw. ich habe alles getestet. Dazu kommt das ich einen Bandscheibenvorfall im 1. Halswirbel habe. Das ging nicht mehr mit dem Hagi, so sehr ich ihn auch liebe. Darum habe ich mir ja auch einen "lightweight" Preci gebaut (unter 3800 gramm). ;)
Also falls jemand interesse hat, kann er sich ja per PM melden auch wenn mir dabei das Herz blutet.

Ich habe den Beluga mal angespielt... Geiler Bass aber nach 15 Minuten am Hals wusste ich das der definitiv ein Bass für ganz harte Männer oder Wikinger ist. :D
 
Ja das Ding ist schwer wie Blei :D Aber total geil zu bespielen und geil im Klang eben. Dieser 4 Band EQ beim Beluga kann schon wahre Wunder vollbringen. Ist sowieso ungewöhnlich einen 4 Band EQ drin zu haben.
 
Moin,
Ich wollte heute mal die Halskrümmung einstellen, da mir die Saitenlage immer noch zu niedrig ist. Hab schon die Saitenraiter justiert, schnarrt aber immer noch an den Bünden (und sieht extrem bescheiden aus :D ).
Meine Frage jetzt: Wenn ich vor dem Bass stehe, muss ich den Spannstab im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhreigersinn für mehr Halskrümmung... öhm... schrauben?
Hab hier zwar ne Fender-Anleitung in der das drinsteht, nur bin ich mir nicht sicher ob das bei jedem Hersteller identisch ist. Nicht das der eine Links- und der andere mal mit Rechtsgewinde arbeitet.
Es handelt sich übrigens um den FXB200.
Nach links, also gegen den Uhrzeigersinn schrauben. Aber nicht zuviel, der/das Thruss Rod reagiert schon auf kleinste Einstellungen.

So, hier muss ich jetzt mal berichtigen.
Nachdem ich mir jetzt die LaBella Jamerson Flats aufgezogen hab, war die Halskrümmung einfach viel zu stark. Die Einstellung per Innensechskantschlüssel brachte mich da auch nur weiter, wenn die Saiten nicht auf Spannung waren.
Das Geheimnis in der ganzen Einstellerei liegt an dem H-Expander Trussrod, der sich eben nicht verhält wie ein normaler Spannstab. Dazu mal ein Bild:

Hagstrom66p2.jpg

Hier sieht man jetzt den H-Expander, den 'Spannstab' der durch den H-Expander läuft und einen Gewindestift (M6-Gewinde).
Will man jetzt die Halskrümmung ändern, löst man die Saiten und den Gewindestift (gegen den Uhrzeigersinn -> lösen; im Uhrzeigersinn -> anziehen da Standard-M6-Gewinde).
Dann drückt man in der Mitte des Halses mit der Hand, bis die gewünschte Krümmung erreicht ist (Vorsichtig, der Hals soll ja ganz bleiben ;) ) und zieht den Gewindestift wieder fest.
Bei extremen Einstellungswechseln sollte man die Prozedur in kleinen Schritten wiederholen, also den Hals zwischendurch ruhen lassen, damit das Holz arbeiten kann.

Und siehe da: Mit dieser vorgehensweise habe ich meinen Hagstrom wieder angenehm spielbar bekommen :)

Hier noch ein paar Links, in denen das ganze nochmal in Englisch geschrieben steht:
http://www.harmonycentral.com/t5/El...om-H-Expander-Truss-Rod/m-p/35395303#M4182785
http://pub22.bravenet.com/forum/static/show.php?usernum=1869638175&frmid=6058&msgid=678477&cmd=show
 
Auf der Hagstrom Failbook Seite gibt es viele neue Pics zum Northern Series Super Swede Bass:

Schaller Hardware, Northern Serie ... Klingt nach Qualität und gehobenem Preis. :)
Aber gut aussehen tut er ja schon...

75941_630247570368325_1308593543_n.jpg
1604812_630247560368326_1863899466_n.jpg
1557547_630247577034991_1270626936_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au ja, das stimmt, gut aussehen tut er auf jeden Fall!
Scheint aber wie die anderen Hagis auch ein Shortscale zu sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen. :weird:
 
Die Specs-Seite ist online!

Specifications

  • Body: Mahogany Wings
  • Neck: Mahogany - Neck Through
  • Fingerboard: Resinator™ with Hagstrom Pearl Block Position Marks / Graph Tech™ Black Tusq XL 42mm nut
  • Trussrod: H-Expander
  • Tuning Keys: Schaller M4S
  • Scale Length: 34" | 864 mm
  • Pickups: 2 x Lundgren (Swedish Handmade) Jazz Classic Set
  • Bridge: Hagstrom Independent Single String Bridge-Saddles
  • Controls: 2 x Volume 1 x Tone
  • D'Addario XL170BT (.45-1.07)
 
Will.haben!
Mal schauen, wann er irgendwo in der nähe anspielbar ist. Und wer alle 3 Finishes hat. Muss ja in Natura auch mal verglichen werden.
 
fehlt einer mit splitcoil un einer mit humbucker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben