Tele mit Paisley-Muster

  • Ersteller Sepukku84
  • Erstellt am
Sepukku84
Sepukku84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
03.02.08
Beiträge
194
Kekse
1.480
Hallo miteinander,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Zweitgitarre (oder Drittgitarre) für Cleansounds und Twangige Sachen, bei der das Auge auch sehr mitspielen darf. Allgemein mache ich Rocksachen von Punk bis Metalcore, dafür soll diese Gitarre aber nicht sein. Sie soll eher was für Funk-Spielereien, Ausflüge in Country und sonstige eher cleane Sachen gehen.

Bisher habe ich eine Hagstrom Super Swede für die meisten Sachen die ich so spiele, eine Charvel für das Metalbrett und jetzt suche ich eben nach einer passenden Ergänzung.
Ich bekomme Sämtliche Zerre und Effekte (Ptichshift, Compressor, Wah, Delay...) aus einer selbst zusammengestellten Pedal-Kollektion, ich spiele über einen Traynor Ironhorse 40 Watt Röhrenamp. Insgesamt spiele ich nun schon seit ca. 11 Jahren E-Gitarre, meist auf Single-Cut-Gitarren.


Bisher habe ich mir diese beiden herausgesucht, da sie sehr schön aussehen und es am liebsten eine Tele werden soll:

Die erste, deutlich günstigere Variante:
http://www.ebay.de/itm/Tele-Paisley-Design-Diamonds-/221369675844?pt=Gitarren&hash=item338aa93044
Mir ist bewusst, dass ich hier keine Highend-Gitarre kaufe. Ich habe aber auch mit günstigem Equipment keine Berührungsängste. Auch bereitet es mir und einem guten Freund von mir viel Spaß, an Gitarren herumzubasteln. Wenn also zum Beispiel die Tonabnehmer gewechselt werden müssten, wäre das nicht so das Problem für mich. Gibt es hier jemanden, der mit Gitarren dieser Marke (wohl Hausmarke des Anbieters) schon Erfahrungen gemacht hat? Hat sie vielleicht schon jemand probiert? Grade die Brücke gefällt mir hier sehr gut, passt gut zum gesamten Look der Gitarre.

Und natürlich von Fender diese hier:
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0005996&gclid=CNqvz5K-wrwCFYjLtAodoCIA8A
Je nachdem wie das Licht auf diese Gitarre fällt gefällt sie mir manchmal nicht so sehr, das Web ist voll mit Bildern, die entweder gräulich (nicht so interessant) oder grünlich (ohhhh ja) getüncht erscheinen, aber ich kann mich damit sehr gut anfreunden. Bei Fender zahlt man natürlich für den Namen auch drauf, worauf ich eigentlich nicht so Lust habe. Hat jemand schon mal eine in der Hand gehabt? Denkt ihr, dass diese Gitarre wirklich im Wert steigen wird? Immerhin ist das ja wahrscheinlich ein Modell aus China oder Mexiko, oder?

Klar: Letztenendes soll der Klang auch gegeneinander direkt getestet entscheiden, und ja, ich werde nichts kaufen ohne es nicht vorher ordentlich getestet zu haben. Und nein, wenn ich merke dass ich aus der Hagstrom mit den Singlecoil-Schaltungen ähnliche/passende Sounds rausholen kann, kann ich mir das gleich sparen und beide gehen zurück. Aber ich dachte ich frage mal nach den Erfahrungen, die andere User damit gemacht haben. Kennt jemand noch eine Tele mit einem Paisley-Muster von einem anderen Anbieter? Denkanstöße nehme ich gerne auf, und das ganze ist momentan noch sehr in der Schwebe, ich teste eher aus was es gibt.
 
Eigenschaft
 
Nachdem du kein Budget angegeben hast, hier mein Traum von einer Paisley T-Style (von Nick Page Guitars):

np_paisley_01.jpg
 
Ah danke für das aufmerksam machen.

Budget: um die 500 Euro, gern auch weniger.



Die Tele von Nick Page ist der Hammer, aber eine ganz andere Preisklasse☺��:)
 
Also die Billigmarke kenne ich nicht, aber mit Wilkinson Hardware und Pickups hat man normal eigentlich keine Probleme .. Da die Gitarre jetzt nicht wirklich billigst ist, denke ich, dass die schon taugen sollte und könnte. die Ausstattung ist jedenfalls auf den ersten Blick ok. Knochensattel kriegst Du in dieser Preisklasse bei Fender nicht, zB.

Die Fender ist aus Mexiko. Und ein Special Run, also irgendwann auch ausverkauft. Hin und wieder findet man auch japanische Pink Paisleys, meist gebraucht - das wär sicher auch nicht verkehrt.
 
Danke kypdurron für deinen hilfreichen Beitrag.
Auf den Knochensattel habe ich gar nicht geachtet, danke für den Hinweis. Sind die nicht recht bruchanfällig?

Du schreibst
Die Fender ist aus Mexiko. Und ein Special Run, also irgendwann auch ausverkauft

Heißt das, du denkst, dass sie wirklich mal im Preis steigen wird?

Ich habe ein Problem mit Gitarren, die man sich nicht zu spielen traut weil sie doch bitte keine Spielspuren haben dürfen. Es soll schon eine Gitarre werden, die ich gerne mal raushole, ohne schlechtes Gewissen und mit Freude am Spielen. :)
 
Also fühlbare Wertsteigerungen würde ich bei einer Mexiko-Tele im unteren Preissegement nicht erwarten, zumal ja hier wohl nur die Optik besonders ist. FSR bedeutet lediglich, dass Fender das Teil nur in einer begrenzten Stückzahl / für einen begrenzten Zeitraum baut, und sie in einem halben Jahr möglicherweise vergriffen ist. Von der Optik ab scheint es eine normale Mex. Standard zu sein.

Knochensattel ist definitiv hochwertiger als alles, was Squier in dieser Preisklasse verbaut. Ich finde es keine große Sache, ein Austausch kostet nict die Welt. Aber es zeigt, wenn die Beschreibung stimmt, dass hier auf gute Zutaten geachtet wurde. Soo häufig brechen Sättel ja ohnehin nicht ;)

hier noch mal ein Link zur Paisley Tele MIJ, wie gesagt, regulär wird die bei uns zur Zeit nicht angeboten, aber manchmal findet man doch eine: http://proguitarshop.com/fender-69-telecaster-tl69-pink-paisley.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey kypdurron, danke für deinen wiederum sehr wertvollen Beitrag. Das regt schon sehr zum Nachdenken an.
Wenn man sich von großen Namen der Branche lösen kann und mit einem No-Name-Instrument seine Freude haben kann, dann hat man eigentlich gute Aussichten auf ein gutes Instrument für wenig Geld.
Ich habe momentan eine starke Tendenz hin zu der günstigen Gitarre. Wenn die Verarbeitung stimmt sollte es ja passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben