[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Mit was für Saiten spielt ihr den ATK ?
Ist der gut für Flats oder rounds ?
Oder geht beides ganz gut ?
 
Ich denke beides geht ganz gut, Flats hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber da muss man afaik etwas mit dem String-Through aufpassen, da Flats an dem harten Knickpunkt zum Teil schneller zu Grunde gehen.

Auf meinem sind immer noch GHS Boomers 105-45. Gefällt mir für Funky Sachen und einiges an Rock Gedengel auch ziemlich gut.

Vielleicht sollte ich den Versuch mit Thomastik Flats auch mal auf meinem ATK wagen... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sagtmal, hat hier eigentlich schon jemand den atk 800? Ich interressiere mich schon seit langen für die atk modelle und dieses find ich besonders geil (vorallem ist es im gegensatz zum prestige modell einigermaßen bezahlbar)

ich würd mich wahnsinnig über ein review freuen!
 
sagtmal, hat hier eigentlich schon jemand den atk 800? Ich interressiere mich schon seit langen für die atk modelle und dieses find ich besonders geil (vorallem ist es im gegensatz zum prestige modell einigermaßen bezahlbar)

ich würd mich wahnsinnig über ein review freuen!


Ja den hab ich und gestern die erste Probe gespielt.
(Aussage Gittarero: der knurrt wie die Sau) :D
Hatte die Rounds vom Werk drauf des war mir etwas zu perkussiv.
Werde die mal mit LaBella Flats tauschen und dann mal schauen.

Ich sag mal der klingt ziemlich voll und sehr direkt in der Ansprache.
Lässt sich supergut spielen.Die Verarbeitung ist perfekt.
Der EQ und der Switch sind super und bieten jede Menge Möglichkeiten.
Hab oft gelesen, dass der Unterschied zwischen den 3 positionen des Switches
kaum hörbar sei.Also entweder ich hab nen extrem gutes Gehör oder die, die sowas behaupten sind fast taub.
Da ist schon ein hörbarer Unterschied auszumachen.
Alles in allem ein Superbass wenn man denn relativ wuchtige Griffbretter mag weil des geht eher
Richtung Preci und des mag ja nicht jeder.
Werd mal die Flats drauf machen und dann ggf nen ausführliches Review hier ins Forum schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab oft gelesen, dass der Unterschied zwischen den 3 positionen des Switches
kaum hörbar sei.Also entweder ich hab nen extrem gutes Gehör oder die, die sowas behaupten sind fast taub.
Da ist schon ein hörbarer Unterschied auszumachen.


Beim 310er und 300er Modell war wirklich kaum was zu hören... Bei den neuen 800er und 1200er Modellen scheint da der klangliche Einfluss etwas größer zu sein(den Eindruck hatte ich zumindest auch) allerdings ist der Unterschied zwischen den ersten beiden immer noch nicht riiiiesig... hörbar... aber nicht riesig. Wirklich abheben tut sich nur die "Attack" Position finde ich.
Hat denke ich was mit den neuen Tonabnehmern zutun.
 
Ja riesig ist der Unterschied nicht aber doch hörbar.
Wie des bei den alten Dingern kann ich nicht beurteilen.
Bin jedenfalls zufrieden damit.Heut mach ich mal Flats drauf un dann mal schaun am Do in der Probe.
Wird bestimmt fett :rock:
 
wie hast du denn vor den atk800 zu stimmen? für mich wäre interressant, ob er eine C,- oder gar eine H-Saite ordentlich wiedergeben kann. allerdings gibt es ja auch einen 5 saiter von dem modell, von daher wird der tonabnehmer zumindest darauf ausgelegt sein.
 
wie hast du denn vor den atk800 zu stimmen? für mich wäre interressant, ob er eine C,- oder gar eine H-Saite ordentlich wiedergeben kann. allerdings gibt es ja auch einen 5 saiter von dem modell, von daher wird der tonabnehmer zumindest darauf ausgelegt sein.

ob der dafür ausgelegt ist weiss ich nicht.
Allerdings gibt es hier einige im Forum die ihren ATK runterstimmen.
Ich spiele in beiden Bands Dis/Gis/Cis/Fis sprich also nen Halbton tiefer
und des war garkein Problem.Vom zug her könnte ich mir vorstellen
das man C anstatt E stimmen können sollte.Wie gesagt dazu kann ich nicht wirklich was sagen,aber nen halbton geht supergut.
Ob der 4 Saiter ne H/B-Saite kann ist schwer zu sagen.Denk mal da wirst den Sattel
nacharbeiten müssen.
 
wie hast du denn vor den atk800 zu stimmen? für mich wäre interressant, ob er eine C,- oder gar eine H-Saite ordentlich wiedergeben kann. allerdings gibt es ja auch einen 5 saiter von dem modell, von daher wird der tonabnehmer zumindest darauf ausgelegt sein.


Also wiedergeben ist kein Problem. Je nach dem wie dick die Saiten sind musst du nichmal den Sattel nacharbeiten. Bei mir geht ne 110er Stärke ohne Probleme kann sein das auch ne 115er noch geht dürfte dann aber schon eng werden.
 
Hab mal die LaBella Flats 45-105 draufgezogen auf mein 800er.(string through body ging ohne Probleme)
Mal gespannt wie die sich in der Probe heute abend machen :)
 
Draufziehen ist glaube ich nicht das Problem, sondern wenn du das Ding spielst, dann bildet der Knick an der String Through Bridge halt ne Schwachstelle.

Hast du die Möglichkeit Samples von dem ATK mit Flats zu machen? Würd mich ja mal interessieren, da meiner auch mal wieder neue Saiten braucht. :D
 
Draufziehen ist glaube ich nicht das Problem, sondern wenn du das Ding spielst, dann bildet der Knick an der String Through Bridge halt ne Schwachstelle.

Hast du die Möglichkeit Samples von dem ATK mit Flats zu machen? Würd mich ja mal interessieren, da meiner auch mal wieder neue Saiten braucht. :D

wird schwierig da ich kein aufnahmegerät habe.
Kann dir aber gern beschreiben wie sich diese im gegensatz zu den originalen Rounds anhören.
Vom Trockenspielen vermute ich des wird böse und zwar richtig geil böse :D
 
Bin traurig :(........gestern Probe hab ich nach 3 Songs den ATK gegen den SX Preci getauscht.
Der ATK klang mit Rounds wesentlich besser mir ist der aber insgesamt viel zu aggressiv und hochtonig.
Vielleicht liegt des einfach an der Art was und wie ich spiele denn die Verarbeitung usw.
ist echt super beim ATK nur ist es eben nicht mein Sound nicht mal mit Flats.
Werde ihn leider,leider zurückgeben und mal schauen was es so noch gibt.

Dennis: Also ich finde der ATK sollte mit Rounds gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verabschiede mich von euch.
Hab mein ATK getauscht gegen was , dass für meine Art zu spielen ziemlich genau den Punkt trifft.
Machts gut und viel spass mit dem ATK weiterhin :)
 
Beim 310er und 300er Modell war wirklich kaum was zu hören... Bei den neuen 800er und 1200er Modellen scheint da der klangliche Einfluss etwas größer zu sein(den Eindruck hatte ich zumindest auch) allerdings ist der Unterschied zwischen den ersten beiden immer noch nicht riiiiesig... hörbar... aber nicht riesig. Wirklich abheben tut sich nur die "Attack" Position finde ich.
Hat denke ich was mit den neuen Tonabnehmern zutun.

also ich spiel nen 310er in ner Stoner/Alternative-Band und finde den Unterschied zwischen den 3 Positionen nicht nur hörbar, sondern eklatant!, die humbuckerposition klingt sehr dratig, die vordere extrem rockig und rotzig in den Mitten. Die mittlere Einstellung benutz ich nicht, aber bei den anderen beiden hört man zumindest bei meinem Bass einen deutlichen Unterschied.
 
ich hab auf meinem bisher DDT's 45 - 105 drauf, geht problemlos noch bis DGCF runter...
persönlich find ich die auf EADG und dem damit verbundenen ZUG fett;)

Flats bisher nicht getestet, hab bissl Schiss, dass die durch aktiv+Fuzz(an sich schon suboptimal)
einfach nicht das bringen was ich mir erhoffe...

@ Cold Prep, zu hochtonig?? also mein regler dreht den auch mit Stahlsaiten dumpf wenn ich das will?!?!
ein brett schiebt er, das is glaube ich auch nicht weg zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingchilli.......war vielleicht falsch ausgedrückt.Der Bass war mir persönlich viel zu aggressiv
und dies äusserte sich in einem generell recht hochtönigen Tonumfang.
Ich meine damit egal was ich wie geregelt habe brachte der Bass bei weitem nicht den Ton
den ich haben wollte.Ganz dumpf eingestellt klang er im verhältnis zu anderen Bässen
recht perkussiv.Hab auch alle möglichen Einstellungen am Amp probiert.
War eben nicht mein Instrument......solls geben :)
 
War eben nicht mein Instrument......solls geben :)

Ging mir ähnlich, ich hab meinen auch wieder verkauft, weil er mir zu bissig und zu dengelig war.
Ich habe weder mit dem internen EQ, noch am Amp einen Sound hinbekommen, der mir wirklich gefallen hat.
Immer, wenn ich dachte "na, so geht's doch", hab ich einen anderen Bass angeklemmt und es war besser.

Also weg damit, auch wenn er klasse zu spielen war und mir auch optisch sehr gut gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben