[User-Thread] - Maruszczyk Bässe

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Btw. "plated" -> beschichtet :)

Grüße,
Marc
 
Moin Freunde,

ich hab jetzt mal einen Elwood hier zum Testen für 2 Wochen:

elw_L5-24_070161fl.jpg

Was soll ich sagen - ich glaub jetzt schon, dass der bleibt. Hab gestern Abend mal nur über Kopfhörer angeteste - schöner Ton. Am Montag kommt die Feuerprobe im Bandkontext.

Erster Eindruck:
- Leicht! Keine 4 Kilos - ist für'nen ausgewachsenen 5er echt nix
- Hübsch! Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett etc ...
- recht kräftiger Hals - eher Preci-Format, mal schau, ob ich dass auch zwei Stunden durchhalte.
- leise - weil passiv, nehm ich an. Macht nix, dazu gibts ja zweikanalige Amps, kann man ja einpegeln.
- Wie Euphemismus schon sagte - Saitenlage muss 'runter. Mach ich aber erst, wenn ich mich entschieden hab. Wäre ja unfair, auf einem Testbass am Sattel rumzufeilen, gelle...

Tom
 
Hi Tom,
ist das ein Fretless? Normaler Weise muss da am Sattel nix passieren - reicht wenn man die Brücke einen Tick runter lässt und ggf. die Halskrümmung korrigiert. Aber Sattel brauch ich für meinen Fender Geddy Lee noch einen... vermutlich Knochen. Muss nur mal abchecken wo ich das machen lasse.
Übrigens gibts hoffentlich bald nach meinem Urlaub - also in 2-3 Wochen - das Review zum ElWood fretless :) Denn bis dahin müssten die Studioaufnahmen endlich fertig sein.

Und: Willkommen im user-thread ;-) Bin gespannt wie er sich durchsetzt. Das Feedback meiner Band(s) auf den 5er ElWood war durchweg positiv. Und das ist nicht nur auf die Optik bezogen. Der Sound fügt sich prima ins Bandgefüge ein und was Dir sicher noch auffallen wird: Wenn man über 'ne größere Anlage spielt, ist der Punch gigantisch. Leise über kleine Amps wirkt er ein wenig brav (finde ich).

Grüße,
Marc
 
Hi,

jau, der ist mit ohne Bünde :)

Feilen am Sattel tut not, weil mir das Runterdrücken der Saiten in den tiefen Lagen zu anstrengend ist, die leere Saite ist zu weit vom Griffbrett weg. Aber das ist Kleinkram und zollt natürlich auch nur meiner Faulheit ... ich bin halt eher die ultrafleche Flutsche-Saitenlage gewohnt.

Stimmt schon, der hat 'nen mächtigen Ton, im Grunde hätte der Humbucker alleine genügt, den vorderen PU hatte ich nur kurz mal an. Aber vielleicht kommt der Aha!-Effekt zum 2. PU ja mit den entprechenden Watts im Hintergrund. So in Richtung tief-fundamentales Gegrummel. Ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf den Live-Check.

Tom
 
Alles klar :) Dann bin ich wirklich mal sehr gespannt was Deine Band sagt!

Was für Tonabnehmer hast Du denn drauf? Bei mir sind zwei Maruszczyk Singlecoils drin und die produzieren enormen Tiefbass (laut Tontechniker, ich nenne sowas "Eier").

Grüße,
Marc
 
So,

jetzt könnt ihr tatsächlich "Willkomen" sagen. Hab mit Adrian telefoniert, der Bass bleibt.

Hat einen Heidenspass bei der Probe gestern gemacht, der Bass drückt, schiebt, singt, knorzt dass es nur so eine Freude ist. Auch der Rest der Band hat den Elwood abgenickt - und durchaus wahrgenommen, das da ein sehr eigenständiger aber Band-dienlicher Ton produziert wird.

Singen in hoher Lage - schöööön.
Fiese 16tel Grooves hart an der Brücke - gerne, mit viel Attack.
Kurze Slap-Einlage - kein Problem.

Ein paar kleine Modifikationen muss der Bass-Doc allerdings noch vornehmen. Wie gesagt, Sattel muss tiefergelegt werden. Ausserdem muss der hinter PU dichter an die Saiten, da fehlt im Moment noch Schaumstoff zur Unterfütterung (schickt Adrain aber, nett, nichtwahr).

@Euphemismus - da sind Bassculture PU's darinnen. Die geben schon ziemlich gut den akustischen Ton wieder. Und die Spieldynamik geht ungebremst in den Amp.

Tom
 
Na denn willkommen im Club! :cool:
Und viel Spaß mit deinem Elwood! :great:

Gruß
Andreas
 
Hi Tom, klingt ja phänomenal :)
Da würde ich ja glatt ein Review erwarten *g*

Das mit dem Drücken und schieben habe ich mit den Maruszczyk Singlecoils so auch schon erlebt. Die haben mehr Output als meine Delanos! Quasi Aktiv-Bass ohne Batterie ;-)

Dann erstmal "willkommen" in der MBass-Family!
 
Hab auf der Suche nach nem passenden Bass auch die Maruszczyk-Bässe ampfohlen bekommen (wie spricht man den Namen eigentlich aus?) - Undnachdem ich jetzt mal auf der HP unterwegs war und hier ein paar Reviews gelesen habe, scheinen die mir immer sympathischer. Wobei ich den Eindruck habe, so nen Bass kauft man nicht von der Stange? ^^
Meine Wahl würde wohl auf n en passiv-vierseitigen Jake fallen - könnt ihr vielleicht was zu den verschiedenen Pickups sagen?
 
Wobei ich den Eindruck habe, so nen Bass kauft man nicht von der Stange? ^^
Meine Wahl würde wohl auf n en passiv-vierseitigen Jake fallen - könnt ihr vielleicht was zu den verschiedenen Pickups sagen?

Das ist doch gerade der große Vorteil. Ruf den Adrian an, oder mail ihm und frage ihn alles was du über seine Bässe, die versch. Pickups, etc wissen willst. Ich habe zwar selbst keinen von seinen Bässen, aber anscheinend schickt er wohl auch Bässe zum probieren nach Hause?
 
Wobei ich den Eindruck habe, so nen Bass kauft man nicht von der Stange? ^^
Meine Wahl würde wohl auf n en passiv-vierseitigen Jake fallen - könnt ihr vielleicht was zu den verschiedenen Pickups sagen?

Hi,

Du kannst die auch einfach von der Stange kaufen, online-Shop click und go ...... ABER DAS IST JA LANGWEILIG! :)

Wie woodlander schon schrob, ruf ihn an - das ist immer nett und informativ. Am Ende hast du dann ein Instrument, das genau deinen Wünschen entspricht. Oder du suchst dir einen oder mehrere im Shop aus und befragst ihn dazu. Mir hat er auch angeboten, mal Soundsamples aufzunehmen (was ich aber abgelehnt hab, wollt den schon selbst anspielen).
Wenn du am Ende bei einem Instrument angelangt bist kannst du immer noch 14 Tage in der Band testen - und wenn's nicht gefällt wieder zurückschicken. Dann hast du im schlimmsten Fall einmal Porto verdaddelt, so what.

Tom
 
wie spricht man den Namen eigentlich aus?

sz - wird wie "sch" ausgesprochen
cz - ähnlich wie "tsch" .
y - wie 'y' (nicht 'i')

also: Maruschtschyk .
dazu noch ein hartes "r".

also gar nicht so kompliziert :D
 
Gut, dann wäre das mit dem Namen wäre dann ja geklärt :D hatte das schon fast vermutet; Hab selbst nen ursprünglich polnischen Nachnamen, der ist aber mittlerweile so eingedeutscht, wenn man den richtig ausspricht, spricht man ihn falsch aus ;)

Das mit der Beratung und dem Testen ist natürlich ne geniale Sache, da werd ich wohl am besten tatsächlich ne Mail schicken. aber vielleicht warte ich damit mal besser, bis ich das Geld zusammen habe und die Zeit, mal da hoch zu fahren ;)
 
nachdem ich sehr lange nicht mehr im board nicht mehr unterwegs war, melde ich mich mal als alter maruszczykler. Habe nen Elwood und Frog, beide "costum". Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass nicht mehr Frogs unterwegs sind. Natürlich sind die Jakes und Elwoods an den "Klassikern" angelehnt, aber das Konzept vom frog find ich immernoch astrein! Review meines Frosches habe ich ja damals schon geschrieben, hat sich nichts verändert, alles noch top und picobello.

Hat der Besitzer des Mediums eigentlich mal einen Endruck hier irgendwo im Forum hinterlassen, also nicht er selbst, sondern der seines Basses. Bin zwar kein Freund von Precihälsen aber rein aus Interesse ...
 
Also ich find den Frog optisch ziemlich cool

Der (siehe Anhang) is geil. Farbe und Griffbrett is ziemlich exotisch, aber sagt mir irgendwie voll zu. Ist aber leider schon ausverkauft.
 

Anhänge

  • frogamaranth.jpg
    frogamaranth.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 342
Hat der Besitzer des Mediums eigentlich mal einen Endruck hier irgendwo im Forum hinterlassen, also nicht er selbst, sondern der seines Basses. Bin zwar kein Freund von Precihälsen aber rein aus Interesse ...

Hat er ... :D
Auch an mehreren Stellen. Das Interesse hielt sich allerdings in sehr engen Grenzen. Einen Review zum Jake Medium habe ich noch nicht geschrieben, da es mehrere große und dringende Projekte gab, die erst abgeschlossen sein mussten. Zudem gab es ja auch kaum Resonanz.

Er Hals liegt irgendwo zwischen Jazz und Precision Hals.
Da Du einen Elwood hast: Genau so ist auch der Medium Hals; nur kürzer.

Gruß
Andreas
 
Der Elwood ist ja wirklich lecker, da kann man wirklich schwach werden.

Bin eh auf der Suche nach einem Jazz Bass, allerdings gefällt mir der California von Sandberg auch super.
 
Hi,

Preislich ist dann da aber schon ein gewisser Unterschied ;-) Zudem hast Du bei den ElWoods (und auch den anderen Modellen) eine günstige "custom" Option. Also mal schnell ein anderes Schlagbrett, bestimmte Saiten(stärke) drauf und solche Sachen macht Adrian in der Regel gern und günstig bis umsonst. Einfach mal anschreiben, anrufen oder vorbei fahren. Wenn Du ihm Deine Soundvorstellungen detailliert nennst, findet er auch den passenden Bass.
Und wenn Du dann noch willst, entsprechenden Sandberg im Laden antesten.

Grüße,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben