Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hallo, ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema für meine Frage einstellen soll oder nicht. Also deshlab schreibe ich einfach mal in diesem Thread weiter:

Ich habe einen 4saitigen Warwick rockbass Streamer den ich von Grundstimmung EADG auf BEAD umstimmen möchte und dementsprechend die B-Saite mit einer 0.135 Saite auflegen möchte. Meine Frage ist nun, kann ich diese Saite ohne Probleme auf die vorherige Stelle der E-Saite legen, oder kriege ich Probleme an der Brücke, bzw. Just-a-nut Sattel? Müßte ich dort ggf. sogar den E-Saiten Schlitz vergrößern? Und wird dieses Problem bei den vorher genannten Stellen für die folgenden Saiten ebenfalls auftreten?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Der Wechsel auf die dickeren Saiten wird ohne Bearbeitung des Sattels sehr sicher Probleme machen - und zwar bei allen 4 Saiten. Ich hab auch lange 4 Saiter auf BEAD gespielt, da hatte ich den die Kerben mit einer Feile aus dem Baumarkt einfach ein bisschen breiter gefeilt. Bei deinem Bass ist dort vermutlich der verstellbare Warwick-Sattel eingebaut. Da habe ich keine Erfahrung wie gut man den bearbeiten kann.
 
Warwicks sind teuer aber jeden cent Wert meiner Meinung nach!
ja - HIER wollen wir das hören :D
Aber ob man tatsächlich knapp 5k für einen neuen 5er Thumb NT investieren muss, darf auch von einem WW-Fan in Frage gestellt werden :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Info. Dieser Sattel, den ich habe, scheint mir ja auch aus Kunststoff zu sein, von daher müßte er einfach zu bearbeiten, sprich etwas aufzufeilen sein. Wenn ich dann allerdings irgendwann wieder auf ursprüngliche Besaitung umstellen möchte, müßt ich mir wohl vorher einen neuen Sattel kaufen, glaube ich.
 
ja - HIER wollen wir das hören :D
Aber ob man tatsächlich knapp 5k für einen neuen 5er Thumb NT investieren muss, darf auch von einem WW-Fan in Frage gestellt werden :gruebel:

Der, der mich interssiert, ein Streamer Vintage CV, den habe ich für 3.500 gesehen. Das waren mal 7.000 Mark. Es hilft nichts, hier besteht nun mal eine arg große Schwelle und ob man die überschreiten will?
 
Ja, das kann sein das der nachher dann zu breit ist. Wobei ich bei meinem Fender Jazz problemlos von BEAD auf EADG zurückwechseln konnte ohne Probleme, also weiß nicht was andere für Erfahrungen damit gemacht haben. Die Kosten für den Sattel sind aber überschaubar: https://www.thomann.de/de/warwick_just_a_nut_iii_4string_385mm.htm
 
Der, der mich interssiert, ein Streamer Vintage CV, den habe ich für 3.500 gesehen. Das waren mal 7.000 Mark. Es hilft nichts, hier besteht nun mal eine arg große Schwelle und ob man die überschreiten will?

oder muss :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nochwas zum Thema Sattel:
eventuell meldet sich Johannes (Warwick-Official) noch dazu. Du kannst auch mal direkt im Warwick-Shop gucken. Da gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Sättel:
http://shop.warwick.de/?&c=&lang=de&smk=1&country=35352344224

Auf einen 5er Sattel passt natürlich eine 135er Saite ohne Probleme drauf. Aber bei einem 4er Sattel würde ich mal direkt bei Warwick nachfragen.
Ich denke dass z.B. mit einem Webster Messingsattel dein Vorhaben funktioniert.
http://shop.warwick.de/?&c=35352344...321517426A44513&modul=shop&site=shop_overview

Auf jeden Fall muss es von Warwick irgendeinen Sattel geben. Auf dem Vampyre Dark Lord ist ja auch eine extreme Saitenkonfiguration drauf:
http://warwick.de/de/Warwick--Produ...yre--Vampyre-Dark-Lord--4-Saiten--Bilder.html

Vielleicht hilft dir auch das Video:
http://warwick.de/de/Warwick--Produ...pyre--Vampyre-Dark-Lord--4-Saiten--Video.html
 
Zuletzt bearbeitet:
20140312_144313.jpg
Bild von meinem "neuen" 99er Corvette, noch made in Germany :)
Unfassbar geiler Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Bierpreis und @Harry -- dem werd ich mal nachgehen. Ist natürlich besser und einfacher, einen dementsprechenden Sattel zu kaufen, und dann ggf. auszutauschen, anstatt daran herumzufeilen. Thanx again
 
Ist natürlich besser und einfacher, einen dementsprechenden Sattel zu kaufen, und dann ggf. auszutauschen, anstatt daran herumzufeilen. Thanx again
sich das schräubchen "extra-groß" für den webster dazuzukaufen ist wahrscheinlich das günstigste. dann passt auch .120+
 
So, nach Monaten hab ich meine Corvette $$ endlich 110%ig perfekt eingestellt. Das war vll ein Akt. Hatte noch nie solche Probleme mit einem Bass, wenn es um eine gescheite Hals/Saiten Einstellung geht.
 
Wieso, fandest du ihn schwierig zum Einstellen?

Die seitenliche Führung der Saiten teilt man gleichmässig auf.
Der Rest ist gleich wie bei allen anderen Instrumenten einzustellen (ausser JAN-Sattel).
 
So, nach Monaten hab ich meine Corvette $$ endlich 110%ig perfekt eingestellt. Das war vll ein Akt. Hatte noch nie solche Probleme mit einem Bass, wenn es um eine gescheite Hals/Saiten Einstellung geht.
Was hat denn nicht gepasst? Wenn das Holz im Hals über Monate "arbeitet" und dadurch Saitenlage und Bundreinheit ständig nachgestellt werden müssen, ist das nicht direkt ein Garantiefall in dieser Preisklasse?
 
Was hat denn nicht gepasst? Wenn das Holz im Hals über Monate "arbeitet" und dadurch Saitenlage und Bundreinheit ständig nachgestellt werden müssen, ist das nicht direkt ein Garantiefall in dieser Preisklasse?
Ich steh auf eine relativ flache Saitenlage, welche auf einer Corvette $$ wirklich nicht so einfach hinzubekommen ist. Gerade die H Saite ist extrem zickig und ist immer minimal höher als die anderen Saiten (außer wenn ich alle Saiten recht hoch stelle). Dachte anfangs ich stelle mich einfach zu blöd an, jedoch hab ich das Problem bei zwei bekannten Bassern mit dem selben Modell ebenfalls gesehen. Diese haben exakt die selben Schwierigkeiten.
Und da gebraucht gekaufter Bass keine Garantie mehr ;)
 
Das geht mir bei meinem Vampyre aber auch ähnlich. Ich will die Saiten gerne flach haben, aber da bekommt man das Geklacker kaum raus.
 
Die Videos zum Einstellen der Bässe auf der Warwick HP/im Warwick YouTube-Channel sind eigentlich sehr gut gemacht. Wenn man sich daran hält, kommt schonmal ein sehr brauchbares und flaches SetUp bei heraus. Ich musste nur noch einmal die Höhe der gesamten Brücke um eine (oder war es eine halbe ?!) Imbus-Umdrehung nach oben justieren, um meinem Anschlag gerecht zu werden.
 
Die Videos zum Einstellen der Bässe auf der Warwick HP/im Warwick YouTube-Channel sind eigentlich sehr gut gemacht. Wenn man sich daran hält, kommt schonmal ein sehr brauchbares und flaches SetUp bei heraus. Ich musste nur noch einmal die Höhe der gesamten Brücke um eine (oder war es eine halbe ?!) Imbus-Umdrehung nach oben justieren, um meinem Anschlag gerecht zu werden.

Generell ja, allerdings funktioniert das bei mir nach den Videos einfach nicht. Brücke so weit runter bis die Saiten auf dem letzten Bund liege... geht so oder so nicht. Die ist im normalzustand schon an ihrem absoluten minimum. Auch die Saitenreiter sind teils so tief wie möglich. Ich kann manche Saiten bei meiner Eisntellung nicht mal so tief machen, wie ich gerne würde. Ich hab extra die Halskrümmung schon etwas gerader gemacht als gedacht, damit ich mehr spielraum an der Brücke hab. Funktioniert zwar und ich komm so auch auf eine gute Einstellung. Aber etwas mehr spielraum fände ich schon schön ;)
 
Ja, damit hatte ich auch Probleme. Aber nachdem ich alle einzelnen Saiten-Reiter runtergeschraubt hatte, hat es dann gepasst.

Wie alt ist dein 'wick?
HPW hat irgendwo mal selbst zugegeben, dass die älteren Baujahre teilweise üble Qualität hatten. Somit sind die Videos vermutlich nur für die Bässe aus der "neuen Produktion" uneingeschränkt gültig. :gruebel:
Meiner ist aus 2009 und ein "Custom Shop"-Modell. Ich habe aber keine Ahnung inwiefern man da bei den Produktionsjahren und zwischen Standard-Produktion und Custom-Shop eine exakte "Qualitätsgrenze" ziehen kann. Ein Hinweis evtl. hier. Wäre vielleicht auch eine gute Frage für den Werksbesuch Ende April (notiert ;)).
 
Meiner ist von '98 und eigentlich aus der normalen Serie. Allerdings sagte Johannes acuh was wegen Custom, da in dem Baujahr anderes Holz verbaut wurde. Ist aber genau das übergangsjahr, daher glaub ich es ist ein "normaler" mit den restbeständen der alten hölzer. Es geht ja bei mir auch, nur eben "so gerade". Mehr Spielraum wäre einfach schön.

Ich hab schon überlegt diese "Halterung" unter dem PU irgendwie kleiner zu schleifen. 1-2mm würden es ja schon tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben