[Userthread] Allen & Heath dlive...

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Ist mir alles klar. Die einfachste und klarste Variante ist das doppelte ausgeben des DAW-Kanals auf die entsprechenden Ausgänge.
Aber irgendwie schon eigenartig dass man sich in so einer Preisregion noch mit diesen Dingen rumschlagen muss. ab und zu habe ich den Verdacht dass die wirklichen praxisorientierten Profis in der Entwicklungsabetilung für Analogpulte waren und nicht zu den digitalen gewechselt sind. Aber gut, das Teil ist ja noch in Entwicklung;-)
 
Die einfachste und klarste Variante ist das doppelte ausgeben des DAW-Kanals auf die entsprechenden Ausgänge
auf den ersten Blick ja - auf dem zweiten nein, denn das funktioniert nur dann, wenn dieser kanal frei ist. Wenn der mit einem anderen Signal belegt ist, geht das so (einfach nicht), sondern auch nur wieder über Umwege. Definitiv ist das in DEM Fall käse und ganz ehrlich: Wenn ich live EIN Signal von der Bühne bekomme, dann will ich auch beim VSC mit EINEM Signal arbeiten können und nicht dieses Signal "mühsam" duplizieren müssen.

Da bin ich ja schon fast wieder bei meinem "Lieblingsspruch": das X32 kann das!! :evil:
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, sich eine Szene für VSC und eine ohne VSC anzulegen und einfach die Szenen umzuschalten. Vor "Erfindung" des VSC war das der Weg der Wahl.
 
?? und dann die Einstellungen zu SAFEN (beim Umschalten der Szene)??

Ein wenig Umständlich, oder?

Ich nutze den VSC ausschließlich für die (grund-)Einstellung der IEMs meiner Musiker. Den eigentlichen SC mache ich dann schon live mit den Musikern - und der Monitor-SC/VSC kommt anschließend, wobei "meine Bands" das allerhöchstens dann nutzen, wenn mal ein Substitut dabei ist - ansonsten machen die das während des "Live-SC".
 
diese sache hab ich auch schon beobachtet.
für mich habe ich das so gelöst, dass ich in Samplitude einfach die benötigten spuren auf mehrere kanäle kopiere, um das dann 1:1 ins pult zurück zu spielen.
da ich "Virtual Soudcheck" ohnehin nur nutze wenn ich in ruhe neue ideen ausprobieren will, hat mich das bisher nicht sonderlich gekratzt.
 
wenn ich das Pult im Studio nutze, dann route ich in besagter Szene ganz normal die Inputs der Dantekarte = da brauche ich den VSC eh nicht und dann geht auch das signalsplitting am pult problemlos - diese Einschränkung gibt es tatsächlich ausschließlich beim pultinternen VSC
 
?? und dann die Einstellungen zu SAFEN (beim Umschalten der Szene)??

Ein wenig Umständlich, oder?
Jap, so hat man das eben "früher" machen müssen ;-)
Ich hab mittlerweile endlich die CDM32 durch eine DM32 ablösen können, und kann endich das halbe Haus per Dante bespielen.

Die Einbindung von Shure Funken in der 1.71 ist Klasse gelungen, so macht es richtig Spaß mit den neuen Axient Digital Funken :)
 
Jap, so hat man das eben "früher" machen müssen
naja, ich weiss nicht, was du unter "früher" verstehst. Ich mische seit gut 40 Jahren und bin seit knapp 6 Jahren mit zuerst einem X32 digital. An diesem Gerät gibt es Routing-presets, die man mit quasi einem Knopfdruck umschalten kann. Ich habe nie dafür 2 szenen und irgendwelche safes gebraucht...
 
Früher: iLive Zeit, 01V Ära. Ich bin damals mit einem DDX3216 eingestiegen...
Patch Libraries sind ja quasi auch nur spezifische Szenen. Wenn sich da beim X32 zu meinem Kenntnisstand nichts geändert hat muss man diese doch auch vor dem Aufrufen des nächsten Patch-Presets speichern?
 
Patch Libraries sind ja quasi auch nur spezifische Szenen
Hmm, dann kann alles speichernswerte auf Szenen abgebildet werden? Dann speichern wir Effekte und Kompressoren-Presets auch in Szenen, man muss das nur passend anpassen. Auch wenn es technisch möglich wäre ist dasdoch nicht sinnvoll. Dass man den aktuellen Patch in einer Szene mitspeichert ist gut und wichtig. Genauso wie man sich aber ein Hall Preset in der FX Library ablegt, so sollte es auch für unterschiedliche Patchkonfiguration eine entsprechende Library geben. Das kennt man, neben dem „Billigsdorfer“ X32 auch von den ausgewachsenen Pulten von z.B Yamaha.
Aber esist halt wie es praktisch immer bei einem neuen Spielzeug ist. Am Anfang ist man fasziniert und danach kommt doch wieder punktuell die Ernüchterung weil einige Aspekte schlicht nicht fertig gedacht sind. Und es tut halt mehr weh wenn man das bei einem teureren Gerät erlebt, da man ja die Ausrede „ok bei dem niedrigen Preis war das ja zu erwarten...“ nicht hat.
Nur gut dass man sich dann irgendwie wieder mit dem Kompromiss arrangiertund den Ärger verdrängt;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sollte es auch für unterschiedliche Patchkonfiguration eine entsprechende Library geben.
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
man kann in der dLive die patches in szenen speichern. sogar getrennt für input-, output- und insert-patch. dafür braucht man doch keine extra library?
oder hab ich deinen beitrag nicht richtig verstanden?
 
Ich finde dass ein Patch-Preset etwas anderes sein soll als eine Szene. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich will in der Patch-Konfiguration den Library Knopf drücken können um z.B ein abgespeichertes Preset laden zu können oder den aktuellen Patch zu speichern. Genau so wie ich bei einer FX Engine den Library Button benutzen kann. Ich will nicht in eine komplett andere Konfigurationskategorie wechseln müssen (Szenen) um das zu machen. Szenen haben andere Aufgaben. Nur weil eine Szene auch den aktuellen Patch speichtert ist siekein Ersatz für ein Patch-Preset.
Das zumindest ist meine Sichtweise.
 
ok, das akzepziere ich natürlich gerne.
mir genügt die bisherige lösung und ich komme damit wunderbar zurecht, ich sehe da keinen dringenden änderungsbedarf.
 
FW Update auf 1.72.

upload_2018-11-6_15-42-8.png
 
Moin, Frage an die Experten (@wora ): Gerade erstmalig eine solche (siehe Bild) Fehlermeldung an meiner dlive bekommen beim Beschriften und Abspeicherung einer dyn8-Einstellung. Die Einstellung hat das Pult wohl gespeichert, jedoch geht das Beschriftungsfenster nicht mehr weg.
WENN das live passiert, gibt es einen Kniff, wie man das wegbekommt, ohne das Pult neu zu starten?
2018-11-16 11.13.45.jpg
 
Lief das Surface mehrere Tage am Stück? Hatte aus diesem Grund mal den gleichen Fehler...
Software aktuell?
 
jepp, 1.72 drauf - und nein, erst heute morgen eingeschaltet (Pult lief bis dahin ca 3std.). Der Fehler trat auch eindeutig im Speichervorgang des user-presets/library des dyn8 auf.
 
ok, laut Johannes gibt es keinen "Kniff". Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, also gehen wir mal davon aus, dass das ein einmaliger Crash war, der hoffentlich live niemals passiert.
 
sorry, ich habe den beitrag gerade erst gelesen. irgendwie hab ich keine mail dazu bekommen.

das phänomen ist mir unbekannt.
falls es nochmal vorkommen sollte muss das aber unbedingt direkt an A&H gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort Wolfgang, ja natürlich - habe das ja quasi auch gemeldet (an Johannes und Christian), aber wie o.a. kann ich den Fehler nicht reproduzieren, sodass ich im Moment mal von einem einmaligen "Crash" ausgehe. Im Grunde ist es jetzt nicht sooooo tragisch, wenn das mal live passieren würde - nur der linke Bildschirm ist dann nicht mehr nutzbar - lästig, aber kein komplett-Ausfall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben