[Userthread] Allen & Heath dlive...

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Ich hab heute mal versuchsweise einen herumstehenden ASUS VT168N als externen Monitor angeschlossen. Das ist ja ein Touchscreen und daher habe ich auch gleich mal das beiliegende USB Kabel mit der C2500 (USB Data) verbunden. Grundsätzlich geht das sogar, aber.... Während die vertikale Position vom Schirm richtig im Pult verarbeitet wird ist die horizontale Position falsch. Wie soll ich das am besten beschreiben? ach was, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
External Touchscreen.png

Wenn man sich mit dem Finger auch dem Screen bewegt dann ist der von der C2500 erkannte Cursorbereich der hier in Magenta eingefärbte Bereich. Das heisst wenn ich in diesem bereich ganz links an tippe, wird die Position der Surface auf die Anzeige links außen gesetzt. Also toppe ic hoben auf den Effekt 5 dann wird eigentlich Effekt 1 selektiert. Tippe ich aber ganz rechts dann ist die Position wirklich rechts. Schade eigentlich. Mit einer üblichen Maus oder eine kombinierte Funk-Tastatur mit Touchpad gehts richtig.
Also grundsätzlich wird ein Touchscreen als Maus erkannt nur kann es auch sein dass die Position nicht richtig aufgelöst wird. Nun gut, dann läuft es darauf raus dass das zweite Display halt doch ein Laptop mit dem Director sein wird.
 
Etwas neues für die Wunschliste (ist auch schon von Nicola in ihre Request-list aufgenommen worden)

mute/unmute von Inserts über die softkeys
 
New Features  Shure wireless integration: o ULX-D o QLX-D o Axient Digital  Several new routing and patching options: o Input to Matrix routing o Mix busses and PAFL available as Input channel sources o Follow / Invert pan to Mains for Stereo Mix Busses o Mix busses can be patched to PAFL Ext. In o Mix busses and PAFL can be patched to Mix Ext. In  Custom MIDI on Scene Recall  MixPad follows User Permissions  Support for new hardware: o DX164-W Improvements  Meters page and widget (incl. AMM meter) show Mute status  Shelf option for Compressor and Gate sidechain filters  Source Selectors can select Aux and Main as inputs  Source Selectors can output to Matrices  AMM input metering and PAFL source point now user selectable  LPF default value is 10kHz  Bank view is displayed on the Processing Screen when no channel is selected (dual-screen Surface only)  IP controller faders and rotaries have the option for Audio Taper or a user defined range  Input preamp Gain and Trim values shown on LCD  Tap for quick assign of User Meters Fixes ID5179 Input pan to stereo groups doesn’t work if no Mains in Mixer Config ID5281 Director - Stereo channels and mixes not displaying as stereo on LCD ID5887 Certain Unicode characters in a file path could prevent Director successfully storing a Show ID5888 Director - Touch issues with latest MacBook Pro Trackpad ID5889 Director - “Last Recalled Scene” doesn’t reflect MIDI Scene recall Several other minor fixes and improvements.
 
für mich stellt sich immer noch die frage, wozu man eine batterieanzeige im preamp braucht. das macht meiner ansicht nach nur dann wirklich sinn, wenn diese anzeige irgendwo ständig auf der oberfläche wäre bzw. wenn es eine (einstellbare) battriewarnung gäbe, die bei bedarf aufpoppt. da ich keine shure-funken habe, kann ich das leider nicht überprüfen. könnt ihr das machen?

endlich ist das thema "Inputs to Matrix" erledigt. die vielen diskussionen darüber mit den Yamaha usern haben mich echt genervt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ein paar Monate her seit ich mein dLiveSystem bekommen habe und einige Veranstaltungen damit absolviert habe. Generell muss ich sagen dass es für mich die richtige Entscheidung war. Klanglich ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Man merkt halt dass es sich hier um eine neue Generation an Digitalpulten handelt. (Das gilt aber an sich auch für das SQ). Mit beiden Systemen ist es noch einfacher für mich einen klaren, differenzierten Sound, auch mit komplexem Material, zu gestalten dem es trotzdem nicht an Druck und Kompaktheit fehlt.
Es war auch der richtige Zeitpunkt für das dLive. Denn inzwischen habe ich ein paar Jobs gemacht bei dem die 32/38 Kanäle vom M32 einfach nicht gereicht hätten. Mein derzeitiges Maximum war letzte Woche mit insgesamt 56 Signalen von der Bühne (Mixrack und zwei DX16/8X) und einem Zuspieler am FOH. Spätestens da habe ich auch die Funktion DCA Spill schätzen gelernt. Damit hat man einfach mehr „Layer“.
Auch habe ich mir inzwischen einen passenden Workflow zusammengebastelt mit dem ich recht schnell arbeiten kann.
Derzeit mein größtes Manko bei dem System ist für mich die Remote App. Ich habs auf einem iPad Air 2 installiert. Neben der sehr minimalistischen Funktionalität und der eher bescheidenen Bedienführung ist das Teil auch extrem langsam im direktenVergleich zu den Apps von Behringer und auch der von David für das X/M32. Ich merke dass ich immer seltener zum iPad greife, nicht weil ich die Anwendun desselben nicht schätzen würde, nein, einfach weil es mich mehr behindert als hilft. (Die App für das SQ ist an sich besser gestaltet aber von der Performance auch nicht so prickelnd). Schade eigentlich dass es hier so ein Qualitätsgefälle zwischen System und der App gibt. Die sollten einfach das Kommunikationsprotokoll offenlegen und andere den Job machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich arbeite mit der dLive seit sie auf dem markt ist.
auch für mich steht fest: es war die richtige entscheidung. auch mir gefällt das pult vom workflow, dem funktionsumfang und von seinen klanglichen eigenschaften her.
was die app angeht: ich nutze zwar ein deutlich neueres iPad Air, aber auch mir fällt eine gewisse trägheit in der app-bedienung auf. allerdings nutze ich diese hilfe ohnehin ausschliesslich im soundcheck, weshalb ich damit keine wirklichen probleme habe. was mir aber nicht gefällt ist das relativ umständliche wiederverbinden, wenn das iPad mal im standby-modus war. es würde mich freuen, wenn man das schneller lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit wir unser WLAN umgestellt haben auf Ubiquiti Produkte läuft bei uns die App zumindest etwas zuverlässiger und schneller. Vorher war sie auch eher langsam.

Man kann sich übrigens mit TouchOSC und ein paar Programmen auf einem Rechner über die IPMidi Funktion im Pult auch eine eigene Steuersoftware bauen. Unser Azubi - ein kleines Spielkind mit Programmierkenntnissen - hat da mal was gebastelt gehabt. Wir können jetzt bspw. während des einleuchtens Kanäle muten, ohne die App wechseln zu müssen. Das Bedarf allerdings eines Hostcomputers.
 
moin, kann mich den Beurteilungen von mfk und wora anschließen, macht nach wie vor viel Spass mit dem Pult. Zur App kann ich nicht viel sagen, weil ich die nur sehr selten benutze und mir da auch noch etwas der Workflow fehlt. Laufen tut sie aber eigentlich recht gut und stabil bei den wenigen malen, die ich sie benutzt habe.
Was mich aber nervt - wobei ja vl ich den Fehler mache? - immer wenn ich den director starte und mittels "pull settings from unit" verbinde, muss ich am Pult die Szene neu laden, weil der director irgendwas überschreibt - was er ja eigentlich nicht machen sollte - oder habe ich da einen fehler in meiner denkweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, welche Firmware-Version? Mir wäre da noch nix aufgefallen.

BTW: Was mir noch nicht ganz klar ist. Üblicherweise muss man heutzutage ja einen Shutdown machen bevor man ein digitales Mischpult ausschalten darf. (außer bei Yamaha, die machen da irgend etwas ganz anderes). Wenn ich das Mixrack und die Surface gestartet habe, dann drücke ich auf der Surface auf 'Power Down' und fahre das Pult und die Surface geordnet runter. Andernfalls bekommt man ja Schimpfe beim nächsten EInschalten. Wie genau ist das aber wenn ich die Surface eingepackt lasse und nur z.B. mit Mixrack und Director arbeite? Ich hab da noch nirgends einen 'Power down' Knopf gefunden. Heißt das dass man das Mixrack ohnehin immer gefahrlos ausschalten kann? Oder übersehe ich da was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und bezüglich des Touch-Screen-Problems. Ich habe da für mich heraus gefunden dass der Touch genau richtig funktioniert wenn ich den Hauptschirm duplizieren. Sobald ich aber zwei unterschiedliche Schirminhalte habe tritt das oben beschrieben Phänomen auf. Ich denke inzwischen dass einfach der Touch-Screen auf beide Schirme zugreifen kann. Eine Berührung in der linken Hälfte geht auf den eingebauten Shcirm,. eine in der rechten Hälfte auf den Externen. Hmm auch nicht gerade prickelnd.
 
Hmm, welche Firmware-Version? Mir wäre da noch nix aufgefallen.
Bei allen von mir bisher verwendeten - mit 1.52 gings los. Aktuell die 1.70. Detaillierte Beschreibung: Pult läuft mit Signalen aus der DAW. Ich starte am Studio-PC den director und klicke dann auf "System", Mixrack und Surface wird angezeigt, dann klick auf "Pull settings from unit", Daten werden geladen und nach einigen Sekunden ist nichts mehr zu hören vom Pult. Erst wenn ich die Szene am Pult neu lade, läuft wieder alles und ich kann sowohl am PC, wie natürlich auch am Pult weiterarbeiten.
Ist jetzt alles nicht schlimm, aber nervt ein wenig. - aber wie oben schon geschrieben, vielleicht mache ich was falsch?
 
ich kann da zunächst mal keinen fehler in der vorgehensweise entdecken. hast du dich damit schon mal an den service gewandt?

BTW: Was mir noch nicht ganz klar ist. Üblicherweise muss man heutzutage ja einen Shutdown machen bevor man ein digitales Mischpult ausschalten darf.
das mixrack mosert nicht, wenn man es direkt ausschaltet. diese meldung gibt es nur am surface. das mag es wohl schon, wenn man es ordnungsgemäß herunterfährt. andererseits ist mir auch beim direkten ausschalten des surface noch nicht aufgefallen, das es beim wiedereinschalten irgend welche probleme gegeben hätte.
 
Fehler gefunden - der saß - wie meistens - vor dem Pult :bang:
 
was wars?
 
na ICH (natürlich). Zur Erklärung: Ich nutze den director nur ab und zu am Studio-PC und arbeite seit einiger Zeit an einer CD-produktion für eine Wiener Metalband. Was jetzt passiert ist: Ich fahre nach der Arbeit den ganzen Kram herunter und fahre ihn am nächsten Tag wieder rauf. Die Einstellungen am Pult sind dieselben wie am Vorabend und ich kann sofort weiterarbeiten.....aaaaaaber, das Pult läd beim Start zwar die letzten Einstellungen, aber NICHT die Szene, sondern steht immer auf Szene1 = Reset all. Starte ich nun den director am PC, ohne vorher am Pult nochmal explizit die bestimmte Szene geladen zu haben, macht der director quasi ein Reset = läd diese Szene 1. Deshalb musste ich dann immer am Pult die besagte Szene nochmal laden, damit Pult und Director parallel arbeiten.

Es ist also wichtig zu wissen, dass nicht wie beim M/X32 der director die momentanen Einstellungen liest/läd, sondern die im Pult eingestellte Szene. Man muss somit VORHER die Szene am Pult (neu) laden und erst dann den director starten. Aber aufgepasst - auch hier läd der director die zuletzt ABGESPEICHERTE Szene, NICHT die momentane Einstellung = alles, was man gemacht hat nach dem letzten Speichern, überschreibt der director!!
 
Beiom Director hast du ja die Möglichkeit dass du dich nur mit dem Mixrack oder mit Mixrack und Surface verbindest. Soweit ich weiß wird der Director quasi zur 2. Suface wenn du dich mit dem Mixrack alleine verbindest. Wenn du aber, so wie ich, mit der Surface verbindest dann agiert der Director nicht mehr als eigene Surface. Wenn ich das richtig beobachte habe so werden die Szenen nicht im Mixrack sondern in der Surface verwaltet (was ich persönlich nicht sooo prickelnd finde). Somit hat jede eigenständige Surface einen eigenen Satz an Szenen/Shows. Man kann da zwar irgendwie noch verwalten dass jede Surface nur bestimmte Bereiche des Pultes verwalten darf, aber da steigen ich (noch) nicht wirklich durch. (Siehe auch Manual vom Director Seite 4)
Verbindest du dich mit dem 'Mixrack only' oder 'Surface and Mixrack'?
 
Genau umgekehrt ist es (wenn ich dich richtig verstanden habe).
WENN du dich mit Mixrack UND surface verbindest, überschreibt der director das Pult mit der Szene - so wie oben beschrieben.
WENN du dich NUR mit dem Mixrack verbindest, ist es so, wie wir es von M/X32 gewohnt sind.
Ich hatte bisher mich immer mit mixrack UND surface verbunden...

Vasuuuch macht kluuuch :)
 
Hmm, da muss ich doch noch die Tage die Surface aufbauen..... Interessiert mich wirklich wie das da genau funktioniert und da schau ich auch gleich wie meine Default-Show (die Mutter aller anderen Shows) genau aufgebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben