[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Schade nur, dass es aktuell so wenig Gelegenheit zum Testen gibt :(
Ich habe in den letzten Jahren einiges an Live-Mitschnitte zusammen gesammelt. Ein gutes, weil nicht perfektes, Ausgangsmaterial um die Möglichkeiten auszuloten. Wenns darauf ankommen wird, werde ich wohl firm genug damit sein.:D
 
Ich seh das schon kommen - wenn es dann irgendwann wieder Livekonzerte gibt, sind alle total fit auf ihrer Konsole und haben Tricks auf Lager... kriegen aber beim ersten Gig auf keinem Kanal ein Signal und suchen sich einen Wolf - bis sie dann rausfinden, dass die Kanaleingänge alle noch auf Interface/USB stehen statt auf physischem Eingang :D :D *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es nicht der ursächliche Grund für einen Soundcheck festzustellen ob die richtigen Inputs geroutet sind? Alles andere hat man eh virtuell schon daheim gemacht. So, oder so ähnlich ist ja Tontechnik anno 2020 definiert. :)
 
ich weiß nicht:
- ob das für jemanden interessant ist
- ob das überhaupt gepostet werden darf (ich habe mit musicstore nix zu tun)
- und ob eventuell 'die anderen' auch entsprechende angebote haben:

wing-im-musicstore.jpg


aber interessant.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR
 
Hab ich schon gesehen und innerlich ein wenig geweint, weil das leider gerade noch nicht in Frage kommt. :(
 
Warum weinen? Spontan (ohne es akut verifizieren zu können) würde ich vermuten das man höhere VK in der Bucht etc. erreichen kann... Bin ich verblendet daß ich unbeeindruckt davon bin? :)
 
Abgesehen davon muss man wohl auch eingestehen dass das WING zwar in vielen Belangen deutlich besser ist, ihm aber noch einiges vom X32 abgeht. Heute ist es nicht mehr genug dass ein Pult von möglichst vielen Eingangssignalen möglichst viele individuelle Mischungen produzieren zu können (etwas dass das WING m.M.n sehr gut hin bekommt). Remotesteuerung, Offline-Editing, Showmanagement, DAW Unterstützung usw sind halt noch immer recht große weiße Flecken auf der Feature Landkarte vom neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur WING Konsole.
Es gibt weiße Flecken - die ja in Zukunft wohl gefüllt werden.
Tatsächlich sind -unterhalb- oder wie man es möchte -oberhalb- der Mix Ebene einige Defizite zu finden. Für den Live Mix vermisse ich nichts.
Auch hne Stage Connect und Dante.

DAW Steuerung. Diese habe ich bislang auch nur versuchsweise beim M32 verwendet. Gewöhnlich passiert das innerhalb der DAW oder mit Controller.
Remote mit MS.
Editing ist schon sehr ausgefuchst am Bildschirm.
Showmanagemnent. Scenen (library) ist je recht komfortabel. Snippets, Cues werden noch kommen. mit Copy/Paste, und "leeren" EQs kann man sich helfen.
Fehlt noch Einiges (viel) für die Custom Controls - auch bei den Hauptkanälen würde ich da einiges platzieren wollen.

Und natürlich Offline Editing ! (es gibt ja wohl einen Converter mit dem aus den Scenen aus der M32 übertragen werden können. XM WING Converter. Da wird aber nicht alles übernommen und außerdem sind die Kanäle beim MX Mono...)
Ich benutze die Channel Strip Details - für den schnellen Überblick, aber auch mit den empfindlichen Encodern. ( man kann sich dran gewöhnen.)
Die Möglichkeiten des Touchscreens finde ich ausgesprochen gut.
Programmierbare Fader Sektionen. TOP.
User Fader und freie Faderwahl. Top.
FX Emulationen und Behringer interne: Gut
Mono/Stereo GEQs wären schön.
Main und ALT Eingänge sind praktisch aber leider nur im Bildschirm sichtbar.
Mit dem gesamten Routing komme ich gut klar.
SD und USB habe ich mit den STICK und Karten aus der M32 keine Probleme.

Im Vergleich würde ich das nächste Konzert durchaus mit der Wing machen. Obwohl ich nun seit Monaten darauf "spiele" würde ich aber die Sicherheit und das intuitive Handling erst auf den nächsten Gigs erreichen. Das war aber bislang auf allen Pulten so. bei den ersten Proben mit einer Gruppe habe ich kaum den Kopf richtung Bühne gehoben.
Schade im Moment: die kleinen Sachen die aktuell möglich sind mache ich mit M32R. (Headset an/aus. SingerSong oder Seminar.)


Aber: Es gibt wieder Workshops zum Kennenlernen der Produktpalette. Kommt vorbei. !
P1020448.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Version 1.2 von der Tablet-App Copilot wurde veröffentlicht. Neu hinzu gekommen ist der Abschnitt „Personal Monitoring“. Es wurde auch das Benutzerinterface des Routings überarbeitet, um Abläufe zu vereinfachen. Schaumermal, obs auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Copilot. Ja wieder ein kleiner Schritt für die Menschheit. Nun ist das Tablett eine feste Station auf der Bühne.
Die RTA macht ja eigentlich keinen Sinn, da es keinen Zugriff auf EQ gibt. Aber...es entwicklet sich.
 
Neue Wing Firmware verfügbar 1.07 (auch in meiner Dropbox)

upload_2020-6-19_17-54-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Ich frag mich nach wie vor wie du immer so schnell über diese Updates Bescheid weisst.
 
FW 1.07.1 jetzt auch offiziell verfügbar. Es wurden ein paar Bugs in der 1.07 gefunden. Ich kann nur nicht sagen, ob diese in der 1.07.1 behoben wurden. (natürlich auch in meiner Dropbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt´s eigentlich mittlerweile Global Tap?
Das Musictribe-Forum läuft ja großartig, und fleißiges Googeln brachte auch nix. Aber ich müsste grad dringend einen Knopp einsparen
 
Gestern habe ich das WING erstmals im freien im Einsatz. Vielleicht habe ich die richtige Schraube gefunden aber bei hellem Tageslicht, wobei es keine direkte Sonneneinstrahlung gab da bewölkt, fand ich auf die Schnelle keine Einstellungen um das Hauptdisplay gut lesen zu können. Vor allem das Routing wird da am Pult ziemlich schwierig, da ja z.B die nicht gerouteten Kanäle abgedunkelt dardestellt werden. Ich finde es wäre gut zumindest ein kontrastreiches Farbschema alternativ benutzen zu können.
Zudem habe ich mit einem gemischten Monitor-Setup, drei Wedges und zwei Stereo-Inear, zu tun. Will man das Panning der Stereo-Wege individuell einstellen so würde ich mir ein einfacheres Einstellen wünschen. Derzeit muss man da ziemlich viel herumklicken. Auch auf der Copilot-App ist es noch zu umständlich für mich. Besser funktioniertes mit der MixingStation aber da habe ich ziemlich viele Reconnects gehabt. Setup war Pult, Asus Router, iPad Air 2 wobei das iPad max 10 Meter vom Router weg war und immer direkten „Sichtkontakt“ hatte. Copilot am selben iPad war stabil.
Aber sonst war alles wunderbar. Die Band spielte so Old-School Funk und ich brachte recht schnell einen fetten aber klaren Sound hin, und auch das Monitoring war dann schnell umgesetzt.
Unterm Strich ist das Teil schon gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Firmware 1.08 is now live!
New FX:
C5-COMBINATOR (Multiband-Compressor)
BODYREZ (Acoustic Pickup Enhancer)
PITCH FIX (Pitch Correction)
BLUE PLATE (Plate Reverb)
Plus many more new features and improvements!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plus many more new features and improvements!
"Many" sind es nicht wirklich aber dafür haben sie es in sich. ;-)
Hier meine Highlights

--> SETUP-Option for Mute-Override(Channels muted by MGRP, DCA or SIP can temporarily be unmuted)
Damit kann man einen Kanal temporär wieder aktivieren (unmute), z.B Announcement ohne ihn gleich mal aus der Mutegruppe entfernen zu müssen. Mutet man dan wieder dann ist wieder der Mutegroup Modus aktiv. Super Feature
--> Support for upcoming Wing-Dante Expansion-Card
Also scheint die schon so gut wie fertig zu sein. leider aber nicht das Modul für das Pult selbst. Schade eigentlich. Ich hätte gerne das Dante Modul zusammenmit der verbauten WING-Live Karte.

Und auch sonst einiges an netten Ideen. Finde ich toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben