Ich habe das gleiche Problem mit dem seitlichen Balken. Da komme ich des öfteren während des Spiels mit dem rechten Bein dran und somit ist mein eingestellter Klang futsch. Da gibts wohl auch keine Möglichkeit den dauerhaft zu deaktivieren, außer vielleicht aufschrauben und die Drähte ablöten :confused:
 
beim FR8xb die Kinn-Tasten dauerhaft deaktivieren

unter Menüpunkt 13.5 (im aktuellen Betr.System) Chin 1-3 auf "Off" setzen. Muss man halt für jedes Set durchführen, wenigstens aber bei den regelmäßig benutzten.

W.
 
Aber einen Weg, diese Einstellung mit den Sets zu speichern, damit ich das nicht jedesmal wieder neu einstellen muß, gibt es nicht?
 
Aber einen Weg, diese Einstellung mit den Sets zu speichern, damit ich das nicht jedesmal wieder neu einstellen muß, gibt es nicht?

natürlich: du nimmst alle deine Änderungen vor, auch in mehreren Sets. Erst beim Ausschalten gehen diese Änderungen verloren. Also zuvor sichern, siehe Ausschnitt Anleitung. Am einfachsten: immer SETS -> ALL sichern.
 

Anhänge

  • SET(S)_SICHERN.pdf
    251 KB · Aufrufe: 143
Hmmm...

Das hatte ich so probiert. Hat auch gespeichert - Nur eben die Kinnschaltereinstellungen sind nach dem Einschalten immer wieder die alten.

Das Instrument hatte allerdings beim letzten Update Probleme gemacht und sich aufgehängt. Der Händler hat‘s mit viel Mühe gerichtet. Nach etlichen Versuchen hat er mir das Akkordeon mit einem Dallapé-Betriebssystem zurückgegeben. Mit den Standard-Klängen. So spiele ich jetzt schon eine ganze Weile.

Ich traue mich zwar nicht, aber ich denke, ich werde das Update angehen. Dann sehen wir weiter ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Meine Einschaltmeldung und das Instrument :)

Oh nein, nicht schon wieder! Erster Teil des Updates hängt. Soll nach 5 min durch sein - das war vor einer viertel Stunde ...



Edit: Immerhin hat sich die Kiste diesmal nicht selbst abgeschossen. Spielt nach Abbruch und Normalstart ohne erkennbare Änderung. Neuer Versuch mit anderem Stick "Made by Roland" - Nichts tut sich. Ich habe den Verdacht, der Boot Loader macht genau nichts. Als ob der Stick gar nicht da wäre.

Also wieder mal zum Service ...
 

Anhänge

  • 9126544F-049F-42EE-9D62-A2AEF47AACA2.jpeg
    9126544F-049F-42EE-9D62-A2AEF47AACA2.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 158
  • 75E99D01-E9CA-439E-9BD6-0880CBCA7230.jpeg
    75E99D01-E9CA-439E-9BD6-0880CBCA7230.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe mir durch einen Import von User-Sets die ersten 14 Register überschrieben, die vorher auf meinem FR-8x angelegt waren. Da ich diese gerne benutzt habe (sie waren von Anfang an bei meinem Gerät so) hätte ich die gerne wieder. Gibt es eine Möglichkeit, die original SETs der ersten 14 Register also alle 001-xx wieder so zu importieren, wie sie im Original waren ?
 
die ersten 14 Register ... die original SETs der ersten 14 Register

du meinst also das erste SET ("001- CONCERTO")?

Mit RESTORE (Menu 15.7) bei "Type" "SET 1" anwählen und ausführen. Falls du mehrere Sets überschrieben hast, analog vorgehen.

Bedienungsanleitung S. 109

guten Erfolg - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen
Ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin
Ich beabsichtige ein Roland Vr8x oder ein vr4x zu kaufen es soll ein zweit Akkordeon sein um auch mit Kopfhörer zu üben.
Als erst Akkordeon habe ich eine Morino IV s.
Ich habe eine vr8x kurz angespielt und ich komme damit zurecht obwohl der Balg gewöhnungsbedürftig ist.
Gibt es Empfehlungen von euch Bedienungs Unterschiede Balggefühl ?

Viele Grüße
 
Hallo KaJu21. Du bist hier schon richtig. Aber eines natürlich vorweg, die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen, die darfst du alleine fällen.
Eines grundsätzlich, das 8X und das 4X unterscheiden sich physikalisch schon mal ganz deutlich durch's Gewicht, zu Deutsch, das 8X ist halt sauschwer, kein "Stehinstrument" (für mich zumindest). Ansonsten glaube ich ist die Tonerzeugung im Prinzip gleich, sodass du, speziell im Kopfhörer den gleichen Klang erwarten darfst. Die Lautsprecher mögen sich jedoch unterscheiden, da klingt das 8X relativ passabel. Das 8X hat ein schönes Fargdisplay über das du relativ leicht alle erdenklichen Parameter einstellen kannst, es gibt aber auch einen Editor für den PC (oder MAC).
Schön ist beim 8X auch die Möglichkeit auf einem USB Stick aufzuzeichnen (als WAV Datei).
Beide Instrumente haben Einstellmöglichkeiten für den Balg. Ich glaube das ist im Forum schon mal umfangreich behandelt worden (@Klangbutter ist hier, wie bei allem anderen, der Experte). Lass dich also nicht von Klang und Balggefühl täuschen, wenn du es im Laden testest, das ist nur der Auslieferungszustand.
Beim 4X kommst du günstiger weg, falls du es wirklich nur zum stillen Üben verwenden willst. Spass machen die Instrumente allemal, weil sie ungeahnte Möglichkeiten bieten, tja und letztlich steht Weihnachten vor der Tür ;-).
 
Zum Thema "Balggefuehl" bei der 8x kann ich nur hinzufuegen das du da mehrere Einstellungen vornehmen kannnst. Das ist alles im Handbuch in der Section 14.1 Dynamic Bellows behaviour beschrieben. Wenn Du das Ding aus der Box nimmst ist das das erste woran du rumspielen solltest. Bellows curve and resistance machen da den grossen Unterschied zwischen "kann ich gar nicht leider" und "oh super" Ich hatte am anfang ca. 2 - 3 wochen mit unterschiedlichen Einstellungen rumgespielt, bis ich das fuer mich richtige setup gefunden hatte.
Markus
 
Hallo zusammen
Ich habe eine vr8x kurz angespielt und ich komme damit zurecht obwohl der Balg gewöhnungsbedürftig ist.
Gibt es Empfehlungen von euch Bedienungs Unterschiede Balggefühl ?
Viele Grüße
Das Balggefühl ist einer der Hauptunterschiede zwischen FR-8X und FR-4X und m.E. noch wichtiger als das Farbdisplay, wobei auch das Display beim FR-8X deutlich komfortabler ist.
Die Balgdynamik ist beim FR-8X völlig anders und tatsächlich dynamischer spielbar. Das FR-8X hat zwei Schrittmotoren, die für die Luftzufuhr bzw. den gewollten Luftverlust zwei Klappen im inneren unterschiedlich stark öffnen, abhängig von der Anzahl der gedrückten Tasten und der (virtuellen) Anzahl der Chöre des jeweiligen Registers.
So lässt sich das FR-8X mit einer Balgführung spielen, die einem echten Akkordeon nahe kommt.

Das FR-4X (auch FR-1X, FR-3X und FR-7X) dagegen hat nur eine Einstellschraube, mit der sich die Luftzufahr bzw. der gewollte Luftverlust allgemein je nach belieben einstellen lässt. Aber das ndert sich dann nicht während des spielens. Wenn man, wie meistens üblich, vom akustiischen Akkordeon herkommt, fühlt sich das noch ungewohnter an, als beim FR-8X, aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Beiden gemeinsam ist allerdings, dass sie einen Sensor im Balg haben, der auf den Druck reagiert und das Instrument vereinfacht gesagt bei wenig Druck leiser, bei mehr Druck lauter erklingt. Die Kurven wie das Instrument auf die Balgbewegungen reagieren soll, lassen sich bei beiden, FR-4X und FR-8X von leicht bis schwer einstellen.

Wenn es um Gewicht, Größe und Preis geht und diese Deinge eher niedriger sein sollen, dann das FR-4X, vorausgesetzt, man kommt mit dem Balg klar.
Soll es möglichst nahe an ein "echtes" Akkordeon herankommen, sind das FR-8X oder gar ein Bugari Evo die richtige Wahl.

Ansonsten @Klangbutter fragen, der kennt FR-8X und Bugari Evo gefühlt mindestens so gut, wie die Ingenieure, die es konstruiert haben.

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung,
Tobias
 
Hi.

Habe ein roland fr 8 x akkordeon günstig erworben. Es sieht aus wie neu und ist von 2012. Seitdem wurde vielleicht 40 Stunden damit gespielt.

Leider gibt es ein Problem. Die diskanttasten funktionieren nicht. Es kommen keine Töne. Es kommt auch kein "elektronisches Geräusch" dass was betätigt wird, so wie bei den bassknöpfen... bei den bassknöpfen hört man ein Geräusch von der Elektronik her.
Das ist das einzige was ich sagen kann.

Hat jemand eine Lösung oder wonach ich schauen soll? Irgendein bestimmter Stecker im akkordeon ? Eine Platine defekt ? Welche ?

Ahja, neuste Software ist drauf und "factory reset all" auch schon durchgeführt.

Ahja, an den diskantTasten wurde ab und zu rumgespielt von einem Kleinkind, aber nur wo das akkordeon aus war. Vielleicht hilft diese Info auch weiter.

Vielen Dank Gruß Daniel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe schon angefangen, im hinteren Bereich sitzt jeder stecker... so wie ich das gesehen habe.
 

Anhänge

  • IMG-20171204-WA0135.jpeg
    IMG-20171204-WA0135.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 155
Schalte mal ein paar Sets durch. Vielleicht bezog sich der Reset nicht auf alles und es wird auf zuvor installierte und danach entfernte Sounds zugegriffen, die gerade nicht vorhanden sind.

Wenn nie und in keiner Sektion etwas klingt, kannst Du nur reklamieren.
 
Der erste Grund ist dieser:
Habe ein roland fr 8 x akkordeon günstig erworben.
Weiters:
Ist ein Stecker im Kopfhörerausgang? Der schaltet das Instrument stumm. Alle Regler mal auf Mitte (12 Uhr) stellen!
Das Kleinkind mag ja den verhassten Spinat reingespuckt haben, oder Milupa, Dinge halt die nicht für Elektronik vorgesehen sind.
Klangbutter hat recht, stelle sicher dass es ein kompletter Reset ist, den du durchführst.
Ist das Display an und lesbar (denke ja, sonst hättest du ja keinen Reset durchführen können). Wie wird der Ladezustand der Batterie angezeigt.
Beim Einschalten sollte ein leises Elektromotorisches Geräusch hörbar sein, das ist die Luftklappensteuerung, welche sich in Startposition bringt.

Letzter Schritt, zu Roland schicken. Sorry mehr ist aus der Ferne wohl nicht möglich.
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde mal schauen...

Ja beim starten hört man natürlich ein elektromotorisches Geräusch.

Ihr habt doch bestimmt auch das "elektrische" Geräusch wenn ihr einen bassknopf drückt (ohne den balg zu bewegen).
Ist dieses Geräusch auch hörbar, wenn man die diskanttasten drückt ?

Ich gehe davon aus, dass es ein kompletter reset ist, wenn ich den factory all reset durchgeführt habe...

Ladezustand ist voll, Display geht. Alles in Ordnung bis auf alle diskanttasten...

Ich bin da leider immer misstrauisch sowas an den Hersteller zu schicken. Die verlangen dann 500€ Für eventuell einen Stecker. Wer weiß..
 
Nachdem ich es auseinandergebaut gebaut habe und es wieder zusammengebaut habe, gehen jetzt die kinnregister nicht mehr. Hab es nun bei roland abgegeben. :/
 
Das ist schade,
ich habe des öfteren schon eine gegensätzlich Erfahrung machen dürfen. Das heißt, etwas funktioniert nicht - ich zerlege es - kann nichts finden - baue es wieder zusammen - und es funktioniert wieder.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben