Vielen dank für eure Antworten die Bugari ist mir eigentlich zu teuer.
Ich kann nächste Woche die Fx 4 anspielen dann werd ich den Unterschied im Galggefühl wohl merken bin schon gespannt
 
Die Roland Fr4x dürfte ich beim Händler anspielen und die Fr8x habe ich übers Wochenende mit nach Hause bekommen.
Nun Probier ich Sie kräftig aus mit der Dynamic Bellows Einstellung hab ich relativ viel rumprobiert. Leider habe ich da noch nicht meine Opfimale Einstellung gefunden vielleicht könnt ihr mir ja eure Einstellungen mitteilen.
Grüße
 
Hallo KaJu21


m.E. lassen sich da schwer pauschale Empfehlungen zu den Einstellungen geben. Einige Anteil zur Spielbarkeit lässt sich über diese Einstellungen regeln, einige Anteile sind schlicht Gewöhnungssache. So genial und Akkordeon-ähnlich diese Teile sind, das FR-8X noch mehr als das FR-4X, so wollen die doch immer etwas anders gespielt werden als akustische Akkordeons.

Seitdem ich mein FR-3X (da kann man wie beim FR-4X nur den das Anspracheverhalten und den starren Luftdurchfluss beeinlussen) habe, habe ich die Einstellungen mehrfach verändert. Anfangs - und das würde ich auch denen raten, die dasitzen, an dem Teil rumziehen uns das Gefühl haben, da keinen Ton rauszubekommen (öfter schon beobachtet) - hatte ich die Balgdynamik auf der leichtesten Stufe und die Stellschraube für den Lufteinlass relativ dicht eingestellt. Jetzt habe ich für das Spiel über Kopfhörer oder PA in der Kirche die Balgdynamik auf schwer, den Luftdurchlass zwischen Mittel und schwer und das Volumen zumeist auf voll eingestellt (über PA etwas geringer). So kann ich das Ding gefühlt am Akkordeonähnlichtsen dynamisch und kontrolliert spielen.
Benutze ich mal die internen Quäken, ich glaube, das sollen Lautsprecher sein:D, dann stelle ich die Balgdynamik auf mittel, den Lufteinlass sehr dicht, sonst leiert das Instrument gefühlt zu sehr.

Am Rande: M.E. ist das Gwerder-Akkordeon im Klang und in der Spielbarkeit den Roland überlegen, aber es hat nur wenige gesampelte (aufgenommene) Klänge, weniger Programmiermöglichkeiten (Register lassen sich nciht völlig frei erstellen) und kostet so viel wie ein Bugari Evo.

Gruß,
Tobias

Ergänzung (ich merke gerade durch @mbaggio65 s Beitrag, dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe): Mit Einstellung der Balgdynamik meine ich die "Balgkurve" / "Bellowcurve".
 
Grund: Ergänzung, da sonst unklar
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Belowcurvetype: x-light, und eine hohe resistance. Das war fuer mich die beste Einstellung.
Markus
 
Danke für die Tipps werde heute weiter testen.
Wie mir scheint ist es auch übungssache die dynamik auf Zug und Druck gleich hinzubekommen, da habe ich das Gefühl das meine Morino gutmütiger ist.
 
Das Grundproblem kann man mit den Einstellungen nicht fixen.

Jedes akustische Instrument spielt schon wenn der Balg von allein fällt. (Und er fällt von allein)
Bei den Drucksensoren braucht man eine gewisse Kraft, bevor überhaupt etwas passiert.
Das ist nur durch den Wert Min Bel gleich im ersten Systemfenster 14.1 auszugleichen.

Doch auch das ist nicht das gleiche, denn mit diesem Offset kommt man nie mehr in den Null-Bereich, kann also den Ton nicht mehr mit dem Balg beenden - was sowieso der zweite Schwachpunkt der Digitalen ist. Die Übergänge von etwa 10 bis 0 sind total holprig, am schlimmsten natürlich von 1 nach 0 bzw von 2 oder 3 nach null, denn die Zwischenwerte werden selten erreicht.

Das ist einerseits ein logisches Problem, denn wie will man das in den Griff bekommen? Man müßte die Dynamik - bit Zahl ehöhen und gerade im unteren Bereich "dithern" (verrauschen oder verschmieren oder auch logarithmisch glätten)
Wie auch immer. Es gibt aber auch noch das Problem, dass gerade Akkordeonsounds sich besonders schlecht verhalten, denn mit Orchestra Sounds geht das seltsamerweise viel besser. (also auch mit den vorhandenen 7 bit)

Zuletzt fehlt die Trägheit der einschwingenden und dann die Spielfreudigkeit der schon "aufgewärmten" Zungen.

So gesehen wird man einstellen können was man will - es ähnelt nie einem akustischen Akkordeon.
Man muss sich daran gewöhnen, permanent gleichmäßig Zug und Druck zur Verfügung zu stellen und generell weniger akzentuiert zu spielen, weil digitale Stimmen sowieso komplett anders reagieren.

Die Bellows Curve ändert nur die Kraft weit nach dem Anspielen und der Min Belllows Wert reduziert die Gesamtkraft etwas , aber nur zu dem Preis, Dynamik zu verschenken - besonders im unteren Bereich.
Die Resistance steuert den Luft-Durchfluss, eigentlich aber nur um dem Spieler die gewohnte Bewegung zurückzugeben, was für die Sache allerdings unerheblich ist.
Die nötige Kraft bleibt davon nämlich unbetroffen, wird also weder mehr noch weniger nötig sondern bringt nur den Vorteil, dass man nicht so lange die selben Muskeln beansprucht, die die ewig gleiche Position des Balgs erfordert aber auch den "Nachteil", dass man früher wechseln muss - was klanglich nicht unproblematisch ist.

Bei meinem Evo gibt es das Min Bel Setting übrigens nicht - was ich sehr vermisse. Vielleicht steht es inzwischen wieder zur Verfügung, denn ich habe SerienModell 00000001. :D
 
Hallo Klangbutter
Vielen Dankf für deine tolle Ausführung
Da ich jetzt das ganze Wochenende Zeit hatte die fr8x auszuprobieren und sich das ich will’s unbedingt haben Gefühl nicht eingestellt hat werde ich die Entscheidung vertagen.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem defekten FR8X

Habe es bei roland in nauheim vorbeigebracht.. die sollten mir dann eigentlich per e-mail einen kostenvoranschlag senden.
Stattdessen habe ich das akkordeon per Post erhalten, repariert! Da wurde irgendwas ausgetauscht und reguliert.
Es wurde aus Kulanz repariert und ich musste keinen Cent bezahlen. Nicht mal für den Versand.
Das nenne ich sehr guter Service !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit heute früh spinnt mein Baby. Es lies sich nicht starten, noch konnte man laden. Nach längerem hin- und hergefummel konnte ich das Instrument mit ausgebauter Batterie starten. Danach habe ich die Batterie wieder eingesetzt und "aufgeladen". Nach kurzer Zeit zeigte das Display BATTERY CHARGING COMPLETED (full). Wenn ich das Ladegerät nun abstecke und starten will muss ich seit ein paar Tagen immer mind. zwei mal versuchen, und wie gesagt heute früh ging gar nix mehr. Ich vermute mal der Akku ist im A****. Anruf bei Thomann: Nicht auf Lager, Lieferung vorraussichtlich 28. Feb. (typisches Datum wenn man nicht weiß wann man liefern kann). Thomann verlangt dafür 259,-- EUR
Ich werde mal versuchen ob alles bei ausgebautem Akku normal funktioniert. Ausserdem werde ich prüfen ob man den Akku selbst machen kann, es sind sog. "4/3A Batteriezellen" mit Lötfahnen, 20 Stück x 1,2V = 24 V.
In eingebautem Zusaten wird der Akku bei mir ziemlich warm.
Daten: BP-24-45; 24V Min. 3700 mAh, Typ 4500 mAh NiMH
Einzelakkus mit Lötfahne gibts z.B. hier, da kommt dann ein Akkupack auf unter 100 EUR !! Löten muss man können und ein Stück Schrumpfschlauch kaufen. Anschlusskabel und Stecker kann man vom alten Akku verwenden.
--> http://www.akkukaufhaus.de/akkus/ei...mh-akku-gematched-selekt-h2ole?number=10551.1
 
Na dann Horst - Glück auf :D

Aber ernsthaft - Liefertermin 28.Februar ist schon der Hammer. Mich würden zwei Wochen schon mehr als nerven.
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weitergeht.
 
Seit heute früh spinnt mein Baby

Mensch, Horst, das ist ja mal richtig Kacke. Hoffe, das Teil lässt sich wenigstens spielen. Die Idee, den Akku selbst zu konfektionieren, war hier schon mal Thema.

Gut Lack - W.
 
Grund: schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Horst - Glück auf :D

Aber ernsthaft - Liefertermin 28.Februar ist schon der Hammer. Mich würden zwei Wochen schon mehr als nerven.
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weitergeht.
Danke für den Zuspruch. Mensch Kurti, jetzt mit Jugendfoto, ich glaub's nicht :great::-D.
Ich werde versuchen die Aktion zu dokumentieren/bebildern. Spätestens dann musst du dir aber auch so ein Baby zulegen.
Mensch, Horst, das ist ja mal richtig Kacke. Hoffe, das Teil lässt sich wenigstens spielen. Die Idee, des Akku selbst zu konfektionieren, war hier schon mal Thema.

Gut Lack - W.
Auch dir besten Dank für den Zuspruch. Ja mit ausgebautem Akku kann ich das Gerät starten, aber nicht immer, manchmal flackern die Lichter in der EIN/AUS Taste und der Ladetaste ganz wild. Ladegerät abstecken und wieder anstecken, nochmal probieren, dann geht's meist. Wäre gut wenn du mal testen könntest ob sich deines auch so verhält, wenn der Akku ausgebaut ist. Ich will natürlich nicht dass du Deinen Liebling kaputt machst, aber wenn dir's möglich ist, wäre hier ein Feedback deinerseits sehr hilfreich.
 
Nix Jugendfoto - 2015 im August - der Tag, an dem ich dieses schöne Instrument heim geholt hatte. ;):cool:
 
Ich vermute mal der Akku ist im A****
Sowas kommt nicht nur einmal vor. Gerade vor'm Einkaufszentrum hat mein Auto gemeint, ich solle zum Starten doch den ADAC rufen, weil Batterie tot. Hatte ich mein Handy dabei ??? N E I N !!
Jetzt ist neue Batterie eingebaut, die diversen Fachbetriebe hatten alle erst nach Weihnachten wieder Zeit, also selber geschraubt - kein Hexenwerk - erledigt :great: . Zumindest kann ich wieder Auto fahren, beim Rolandieren ist es schwieriger, ohne Akku, nur mit Netz/Ladegerät.
 
Den Akku kann ich mir wirklich selbst zusammenlöten. Die Zellen hab ich schon geordert.
Dem Inschinör is ja nix zu schwör . . . . (Elektrotechnik/Nachrichtentechnik)
Ich habe auch gerade mal das letzte Update nochmal draufgeladen ( ist so wie bei Windoof 10 ). Hat aber nichts geändert.
Wenn alle Stricke reißen bringe ich's nach Nauheim (bei Frankfurt) zum deutschen Rolandowsky. Rufe aber vorher an ob man das in einem Tag erledigen kann (Terminvereinbarung). Auf jeden Fall erst im neuen Jahr. Es ist halt etwas trickreich und bedarf mehrer Einschaltversuche bis es dann läuft, aber halt nur mit Netzteil, ohne Akku.

Hab gerade mal gesehen wie billig die Roland Akkordeons geworden sind, das große FR-8X für unter 4.400,-- EUR, sagenhaft !
 
Hier mal eine Frage:
Sind die Klangsettings vom EVO auch auf das FR-8X übertragbar. Das hieße Sicherung vom EVO auf USB Stick und dann in's Roland einladen. Geht das?
Vielleicht könnte mir ja jemand mal zumindest ein paar Settings zukommen lassen, zum Test. :great:
 
Den Akku kann ich mir wirklich selbst zusammenlöten.
Heute kommen die Ersatz Akku Zellen für mein Roland

die Spannung steigt, aber du bist ja ne Kapazität :great:. Watt ich noch sagen Volt: hoffentlich stößt du nicht auf Widerstand, dann stehst unter Strom :eek:!
Mit dieser Leistung stehst du bei mir jedenfalls ganz Ohm :hail:. Vielleicht macht dein Beispiel ja Joule ... - das wünscht dir O.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lieber Werner.
Ich werde versuchen durch Leistungsanpassung den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Ein Schaltplan und Bilder werden alles dokumentieren. Wenns gut klappt, kann ich die Operation gerne auch für andere Rolandinios durchführen.
Terms & Conditions subject to negotiation :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben