Hier nun eine Slideshow der Bilder die während der Operation gemacht wurden. Ich werde mir noch einen neue Stecker besorgen, der Originale ist etwas kontaktschwach. Ansonsten war die OP erfolgreicht. Am End ist ein Schaltplan, für die welche mehr Interesse haben - nix kompliziertes.

N.B.: Thomann bietet das AkkuPack für 259,-- EUR an, kann aber VORRAUSSICHTLICH erst ab 28.2.2018 liefern. Angeblich Engpass bei Roland. Andere Lieferanten mögen noch Lagerbestände haben. Mich hat's keine 100,-- EUR gekostet, yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
für die welche mehr Interesse haben

ein Hoch auf den Pionier :hail:! Was meinst, Horst, krieg ich's mit meiner Vorgeschichte (s.u.) hin? Bin allerdings sehr aus der Übung und mit Schrumpfschlauch hatte ich überhaupt noch nix zu tun :nix:

wersi_.jpg
Hat mir lange Zeit gedient. WERSI 248 T, einen Tag, ehe es zum Abdecker ging:weep:, nachdem sie viele Jahre unbenutzt im Keller stand.

ein schönes Fest wünsche ich dir noch - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Werner, für eine Wersi brauchts einen "Wersierten" Bastler! Bei der Konkurrenz musste es gleich ein Promovierter sein, der Dr. Böhm. Der Schlingel hatte früher billige Röhren (ja, Röhren) für teueres Geld verkauft, indem er die Originalbezeichnung (z.B ECC83 für ein paar Mark) abgemacht, und mit einer Dr. Böhm Nummer versehen hat, und sauber dran verdient. Den Akku kriegst du auch hin, wenn's denn mal Zeit ist.
Ich wünsche dir, dass DEIN Akku, und der vom Akkordeon noch ganz lange durchhält. Ich denke mal dass der von meiner ROLI einen Standschaden hatte, weil das Instrument praktisch nie gespielt/geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil!
Die Amis diskutieren auch dauernd herum, wie und wo man denn Akkus günstig bekommt.
Ich habe mal einen zum Einkaufspreis gebunkert, für alle Fälle.
Aber obwohl ich sogar das gleiche gelbe Messgerät besitze, hab leider immer keine Geduld für so etwas...
Glückwunsch. Wie lange hat die Aktion denn eigentlich gedauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für eine Wersi brauchts einen "Wersierten"
alles diskret aufgebaut, pro Taste (deren 2 x 48) schalteten 9 Kontaktfedern (9 Fußlagen) gegen Kontaktschienen, digital waren meiner Erinnerung nach grade mal die Schwingungsgeneratoren und die Frequenzteiler. Unvorstellbar. Hat mir aber einen Haufen Elektronic-Basics eingebracht.
das gleiche gelbe Messgerät besitze
wie's aussieht, gibt's nur eins :D
P1210802.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht das?
Balg Innendruck = 0 ??

mess.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht das?
Balg Innendruck = 0 ??

Anhang anzeigen 599293
Ich glaube das ist das Instrument für den PH-Wert.:oops:
alles diskret aufgebaut, pro Taste (deren 2 x 48) schalteten 9 Kontaktfedern (9 Fußlagen) gegen Kontaktschienen, digital waren meiner Erinnerung nach grade mal die Schwingungsgeneratoren und die Frequenzteiler. Unvorstellbar. Hat mir aber einen Haufen Elektronic-Basics eingebracht.
Ich habe als Schüler einem Freund (war schon älter) geholfen so eine Wersi zu bauen. Der hatte diese für seine Heimatgemeinde im Auftrag von Pfarrer und Bürgermeister gebaut. Bauplatz war eine ziemlich kleine Dachbude, grade dass man Platz hatte zum arbeiten. Als das Ding fertig war, kam der Bürgermeister, der Pfarrer und der Organist der Gemeinde um das schöne Stück zu bewundern und in Empfang zu nehmen. Der Organist war ganz hin und her gerissen von dem guten Stück, alle waren begeistert. Es kam jedoch was kommen musste. Als die Herrschaften das schwere Teil nach unten zu ihrem Transporter tragen wollten, ging die Wersi nicht durch die Türe, da half kein drehen und kein wenden. Die Herrschaften sind höchst enttäuscht abgezogen und wir mussten alles wieder zerlegen und einzeln liefern. Fazit: Tue nix Gutes, so widerfährt dir nix Böses.
Fast schon ein Schildbürgerstreich - aber wahr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, der Akku hat ca. 2 Weißbier gedauert, dann war er fertig :-D. So um die 2-3 Stunden. Man kriegt nach einiger Zeit Routine beim zusammenlöten der Zellen, diese müssen so eng wie möglich aneinander, sonst passt der Sprengstoffgürtel nicht ins Akkufach. Interessant, es gibt eine doppelte Temperaturüberwachung, aber keine Sicherung, die bei Überstrom abschalten würde. Bei mir hatte es schon etwas gebrutzelt, weil an einer Zelle die grüne Isolierung beschädigt war und an den Kontakt einer anderen geriet. Die Zellen schaffen doch fast 5 Amp. Wenn das in dem engen Batteriefach geschieht, darf man nur schnelle Stücke spielen, zur Kühlung :facepalm1:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Amis diskutieren auch dauernd herum, wie und wo man denn Akkus günstig bekommt.
Dann schicke ihnen den Link.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Roland FR-8 und dem FR-4?
 
truk
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
lil
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Hallo Bernt
das FR-8X hat mehr Akkordeonsets, das Display ist farbig und größer, mehr Komfort und auch teuerer.
Das FR-4X ist nach meinen bisherigen Erfahrungen völlig ausreichend, die vielen Einstellmöglichkeiten kann man eigentlich nicht ausschöpfen und man benutzt nach einiger Zeit nur die beliebtesten ca. 20 Akkordeonsounds und die Orchester und Orgelsets nur eingeschränkt. Ich habe mir mal das Handbuch vom FR-8X angesehen und da muss man schon viel austesten und lernen um mit dem Instrument umzugehen, es ist eigentlich schon viel zu viel, ein Profi-Akkordeon. Das FR-4X ist für die meisten Hobbymusiker ausreichend in jeder Hinsicht und der Preis von 3100 € ist akzeptabel. Ich hatte das FR-1X und das FR-3X die beide hatten doch diverse Mängel, das FR-4X ist schon weitgehend perfekt und vor allen Dingen durchschaubar und in den Einstellungen sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @martin43, vielen Dank für die Antwort. Die Technologie beider Instrumente ist die gleiche oder? Das FR-4 hat dieselbe Qualität oder? Kann man auch auf dem FR-4 Melodiebass spielen?
 
Die Balgmechanik is unterschiedlich, waehrend bei der FR-8x ein step-motor fuer realistischers balgverhalten sorgt ist bei der FR-4x nur ein ventil das mehr oder weniger Luft durchlaest.
Das Display bei der FR-8x is groesser und zeit mehr informationen an.
Die FR-8x hat einen sound kanal mehr, du kannst also 2 orchester sounds layern, waherend Du bei der FR-4x nur einen kanal hast.
Die FR-4x ist leichter.

Ich hoffe das hilft.
Markus
 
Und wenn man damit tatsächlich nur Melodiebässe links und gewöhnliches Akko rechts spielen will, geht das oder? Ich brauch keinen Schlagzeugschnickschnack, keine Rhythmusmaschine und kein automatisches Akkordmaschinchen-Trallala.
 
Hallo Bernd.
Für dich als Akkordeon Virtuose kann ich nur das FR-8X empfehlen, weil du sonst mit dem Balggefühl sehr enttäuscht sein wirst. Keines der ROLAND's hat Rhytmusmaschine oder sowas, du musst immer selber spielen, ausser du koppelst via MIDI mit der Elektro-Musik-Welt. @martin43 hat Recht, das 8X ist schwerer, ganz schön sogar, so um die 13kg denke ich. Ich hatte auch gemeint es reicht ein 3X oder älteres 7X. Nun bin ich froh ich habe das Topmodell.
Beim Melodiebass bis du völlig frei, du kannst dir jeden erdenklichen Klang auf ein Register legen und sogar unterschiedliche Knopfanordnungen auswählen.
Mittlerweile kann man so ein 8X auch zu vernünftigen Preisen finden. Wir können ja im April noch weiter fachsimpeln - wenn's nicht schon "zu spät" ist ;).
 
Hallo Bernd,
meine bisherigen Erfahrungen mit dem FR-4X sind sehr gut, nicht zu schwer, viele Akkordeonklänge und sogar Schlagzeugsets sind vorhanden. die Klangqualität der Lautsprecher ist optimal, wesentlich besser als bei den 1 er oder 3er Modellen. Die Bassmöglichkeiten sind vielfältig und ausreichend. Lies mal die Bedienungsanleitung des FR-4X, bei Roland kann man diese downloaden. Mein Händler Mi.Mu. ist auch sehr großzügig, er stellt Testakkordeons zur Verfügung und vor allen Dingen bietet er einen starken Service. So habe ich kürzlich mein FR-3X in Zahlung gegeben um auf FR-4X umzusteigen, was sich auch im Nachhinein als gute Entscheidung bestätigt hat. Der einzige Nachteil bei dem FR-4X ist, dass man doch einige Zeit braucht um alle Raffinessen der Register, Einstellungen etc. sich anzueignen. Damit man auch beim Auftritt nicht lange umhersucht habe ich die Einstellungen auf den Notenvorlagen vermerkt und bin damit sofort im richtigen Sound.
 
Hier der Vergleich vom Experten ----->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Landes Mei, mei. Wenn das BKA das Netz screent und deine Bilder von dem grünen Akkupack entdeckt..... Da spiel ich doch lieber Dallapè analog.
 
Wenn das BKA das Netz screent und deine Bilder von dem grünen Akkupack entdeckt
Verstehe nicht was das BKA gegen meine Bilder haben sollte. Ich kann da nichts kriminelles erkennen.
 
Horst, ich glaube, er hat dich auf die Schippe genommen :D
 
@Landes Aah! Verständnisprobleme zwischen Bayern und (Tauber-)Franken! Sieht halt ein bissel nach Sprengstoff aus....war wirklich nur albern!:tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben