V-AMP PRO + PA Endstufe???

von Big Daddy, 26.06.04.

1. Big Daddy

Big Daddy Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 26.06.04   #1
    Hallo,
    ich habe mir den V-AMP PRO zugelegt. Allerdings fehlt mir noch eine passende Endstufe. Da ich direkt in Mischpult einlogge habe ich die ganze Zeit meinen Marshall VS 102 (mit zusätzlicher 1x12" Box) als Enstufe/Bühnenmonitor verwendet.
    Da er mir aber für diese Zwecke zu "vielseitig" ist und als Übungsamp zu groß, will ich ihn loswerden und mir stattdessen eine einfache Endstufe (19")zulegen, an die ich dann die 1*12" Box anschließe.
    Mein Problem: Muß es unbedingt eine Gitarren-Endstufe sein, oder tut es auch eine PA-Endstufe. Habe nämlich günstig eine angeboten bekommen.
    Klingt das gut oder eher nicht.
    Was kann passieren wenn ich z.B. eine Box mit 4 Ohm an eine Endstufe anschließe, die 8 Ohm Impedanz hat (oder umgekehrt).

2. Xell2k

Xell2k Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.04   #2
    wenn PA endstufe dann würd ich sagen mit boxen sim vom v-amp in ne PA box
    und nicht an ne gitarrenbox

3. kettecobain

kettecobain Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 26.06.04   #3
    Wenn du eine Box mit 4Ohm an eine endstufe mit 8Ohm anschließt dann haut das deine endstufe kaputt und du kannst sie wegschmeißen andersrum passiert nichts (die Ohmzahl der box darf nie kleiner sein als die ausgangsimoendanz des verstärkers)

4. Radarfalle

Radarfalle Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Kekse:
    308
    Erstellt: 26.06.04   #4
    Wenn Du mit dem VAmp sowieso direkt ins Mischpult (und ich geh davon aus an dem Pult hängt ne PA dran) gehen willst, solltest Du lieber für die Bühne einen aktivmonitor nehmen. Ich hab nen VAmp2 mal an ner Fullrange PA Anlage mit Boxensim ausprobiert und an einer Engl Röhrenendstufe mit Engl 412er Box ohne Boxensim und über die PA hat es um Längen besser geklungen.

5. Logan

Logan Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Kekse:
    31
    Erstellt: 26.06.04   #5
    Jo, ich hab das auch schon probiert. An ner PA klingt der V-Amp besser als an nem Git Verstärker.

6. Big Daddy

Big Daddy Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 26.06.04   #6
    Hallo und Danke erst mal für die Tips.

Also die Gitarrenbox ist Marke Eigenbau. Ein 12" Speaker (Electro Voice) in einem geschlossenen Gehäuse und darüber noch 5 HE im 19" Format. Das ganze in einem Flightcase auf Rollen. An den Platz stellen, Deckel ab, Stecker in die Steckdose und los kanns gehen.
    Der Speaker macht mächtig Druck im Bass-Bereich. Gefiel mir sogar besser als der Sound der Marshall-Speaker in dem VS 102. Daher möchte ich das Ding auch ungern aufgeben. Außerdem ist es sooo praktisch, weil ich in 5 Minuten aufgebaut habe. und kaum Platz brauche.

Könnte also theoretisch den zweiten XLR Ausgang (Boxensim ist ja da) des V amp mit der Endstufe verbinden und daran die Box anschließen. Bei einer handelsüblichen Stereo-Endstufe ist halt nur ein Kanal belegt (sollte dieser den Geist aufgeben, hab ich ja noch einen in Reserve ;-))
    Ist auch eine Frage des Preises. Die mir angebotene Endstufe ist bedeutend günstiger als ein Aktiv-Monitor.

Die Seite wird geladen...

mapping